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Eine Frau mit Brille und dunklem Blazer lächelt mit verschränkten Armen.
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Keschmann ersetzt Gudmundsson

at // Ab 1. Mai 2009 ist Ulrike Rauch-Keschmann Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung. Die Juristin kommt von Pleon Publico und folgt Eleonore Gudmundsson nach.
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Drei mobile Orangen

at // Orange und Hutchison 3G Austria bündeln die Reichweite ihrer beiden Mobilportale "Orange World" und "Planet 3". Theoretisch steht eine maximale Reichweite von 2,7 Millionen Kunden - alle Kunden beziehungsweise SIM-Karten der beiden Mobilfunker - zur Verfügung. Diese Reichweite wird in Vermarktungsprodukte für Mobile Advertising-Kampagnen gegossen. De facto würden Interessenten auf Mobile-Marketing.at informiert werden. Dort sind jedoch weder Reichweiten, noch Produkte und nur Kontaktadressen zu finden. Die Kontaktaufnahme soll mit einem "Erstbucher-Paket" schmackhaft gemacht werden. 240.000 AdImpressions also Sichtkontakte pro ausgelieferten Banner sind um 6.800 Euro zu erhalten. Das ergibt einen TKP von 2,83 Euro. Die Auslieferung der AdImpressions wird auf Mobileportale gleich verteilt.
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Kronland Salzburg

at, de // Nachwuchs für das kommunikationsherrschaftliche Österreich. Aus dem bayerischen Kurfürstentum stammend, machen sich die Prinzregenten im erzbischöflichen Salzburg sesshaft. Als Lehensherrin fungiert Martina Paischer. Die Prinzregenten beabsichtigen, hierzulande möglichst vielen Marken mit Öffentlichkeitsarbeit zu Dienste zu sein.
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Hamburger Gezeitenwechsel

de // Das Sonnendeck liegt im Schatten. Gruner + Jahr läuft im Rückwärtsgang in den Hamburger Betriebsergebnis-Hafen ein. Der Gesamtumsatz 2008 geht um 2,2 Prozent auf 2,77 Milliarden Euro zurück. Der Jahresüberschuss geht von 140 auf 88 Millionen zurück. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen geht im Jahresvergleich von 264 auf 225 Millionen zurück. Die Umsatzrendite geht von 9,3 auf 8,1 Prozent zurück. Sondereffektebedingt geht das EBIT von 226 auf 170 Millionen Euro zurück. Das Operating EBIT geht von 198 auf 181 Millionen Euro zurück. Dafür stieg die Beschäftigtenzahl von 14.448 auf 14.941.
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Selbstreferenzielle Nischenphänomene

de // Alan Posener, diskursfreudiger Blogger und im Brotberuf Politik- und Gesellschaftskorrespondent der Welt am Sonntag klassifiziert Blogs wie auch Print-Journalismus als "selbstreferenzielles Nischenphänomen". Posener: "Es gibt Zeitungen, die versteht man nicht, wenn man nicht weiß, wer wen in der Redaktion alles hasst und warum." Posener nimmt wie Henryk Broder im Umfeld der derzeit in Berlin stattfindenden Social Media-Konferenz re:publica Stellung zum Spannungsverhältnis Blogs und Print-Journalismus.
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Famous Walter

de // Walter Lürzer bekommt einen Sitz an der Tafelrunde der deutschen Werbung. Auf Hochdeutsch: Lürzer ist neues Mitglied der Hall of Fame der Deutschen Werbung. Die Aufnahme in diese Ruhmeshalle bescherte ihm, so die Jury-Begründung, die "stets erfolgreiche Verknüpfung von Kreativität und Unternehmergeist". Roland Tichy, Jury-Vorsitzender und Chefredakteur der WirtschaftsWoche, kommentiert: "Mit seinen erfrischenden Kampagnen hat er der deutschen Werbung wichtige Impulse verliehen und internationale Anerkennung geschafft." Lürzer leitet seit 1988 die Meisterklasse für Grafik und Werbung der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seit 14. März ist er auch Ehrenmitglied des Creativ Club Austria und seit 1984 verlegt er und gibt er die Zeitschrift "Lürzer´s Archiv" heraus.
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Wilde Parkplatz-Szenen

at // Frauen reden. Männer denken an Sport. Das ist, stark verkürzt, der Subtext der anlaufenden Laola1-Hörfunk-Kampagne. Vier Spots werden in den Werbeblocks ausgewählter österreichischer Privatsender laufen. In den vier Varianten erzählen Frauen wie sie ihren Partner zu verführen versuchen. Wilde Parkplatz-Szenen, romantische Dinner, heisse Tanz-Action und scharfe Dessous stimulieren die Hörer-Phantasien. Die Verführungskünste scheitern jedoch an der Sportlust der Herren, die sie mit den Laola1-Angeboten befriedigen. Für diesen Ohrenschmaus ist Smolej & Friends verantwortlich.
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iq media vermarktet LinkedIn

de, at, ch // iq media marketing sorgt für die regionale und internationale Reichweiten-Vermarktung von LinkedIn. Diese Zusammenarbeit ist im deutschsprachigen Markt exklusiv. LinkedIn erreicht derzeit, laut iq media marketing, über 600.000 Menschen in der Region. Bis Ende des Jahres soll die Zahl dieser Netzwerker auf eine Million ansteigen. Die Vermarktungspalette beginnt bei Display-Varianten und geht über Sponsoring von Mitglieder-Umfragen bis zu umfassenden Medialösungen. atmedia.at
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Heillos überforderte Leute

ch, at // Das Manifest der Plattform "Rettet den ORF!" und die dienstägige Sondersitzung des Nationalrats nimmt die Neue Zürcher Zeitung zu einer Momentaufnahme der medienpolitischen Entwicklungen rund um den ORF. Die Argumente des Manifests werden aufgenommen und nicht bewertet. Zu den Vorschlägen von Bundeskanzler Werner Faymann zur Verkleinerung des "ORF-Aufsichtsrates" schreibt die Zeitung: "Das heisst aber faktisch, dass die Oppostion aus dem ORF ausgebootet wird, während die Regierung bei der Nominierng der Aufsichtsratsmitglieder und des ORF-Generaldirektors weiterhin mitreden will." Neue Zürcher Zeitung, Seite 2
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Der Spruch des Richters

at // Gerhart Holzinger, Präsident des Verfassungsgerichtshof bereichert die ORF-Debatte mit dem Hinweis, dass es für Rundfunk ein Bundesverfassungsgesetz gibt. "Im zweiten Absatz heißt es, das die Ausgewogenheit der Berichterstattung und die Unabhängigkeit der programmgestaltenden Mitarbeiter, also der Journalisten, und der sonstigen Organe, also Manager und Direktoren, gesichert sein muss", weist Holzinger im News-Interview hin. Er ergänzt:
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D-Day abgesagt?

at // Der ominöse 2. April hat begonnen. Der zum D-Day für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hochgepushte Tag. Der Tag an dem die Stiftungsräte über das 400-Seiten-Konzept der Geschäftsführung abstimmen. Der Finanzausschuss des Gremiums hatte sich bereits Montag nicht dem öffentlichen Druck gebeugt, mehr diskutiert und weniger beschlossen. Mittlerweile wird auch wenig Entschlossenheit von den Stiftungsräten in der heutigen Sitzung erwartet. Reförmchen anstelle einer Reform. Und Umsetzungskonsequenz und -diszplin weicht taktischem Vertagen. Die Presse, Seite 25
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Ökonomisches Netzwerk

at // Aigner PR vernetzt sich mit ComVort. Die Agentur bindet sich an ein aus 171 Niederlassungen weltweit bestehendes Netzwerk unabhängiger, spezialisierter und inhabergeführter Agenturen an. Aigner PR vertritt ComVort anstelle der Skills Group in Österreich. Das Netzwerk deckt alle Marketing-Disziplinen ab. atmedia.at
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Bitterer Zuckerberg

usa // Das Facebook-Management ist mittlerweile von einem Kommen und Gehen gekennzeichnet. Nun verlässt mit Finanzvorstand Gideon Yu der sechste hochrangige Manager das Unternehmen. Als Auslöser für den lebhaften Wechsel an der Netzwerk-Spitze wird Mark Zuckerberg genannt. Offensichtlich hat sich Facebook-intern die Maxime verfestigt, dass man entweder für Zuckerberg zu sein hat oder nicht. Wenn nicht, ist Facebook nicht der geeignete Arbeitsplatz. Zuckerberg und Yu sind sich dem Vernehmen nach in die Haare geraten. Darauf hin hat Zuckerberg Yu gefeuert. Vor Yu verliesen die Mitbegründer Dustin Moskovitz und Adam D´Angelo sowie die Manager Owen Van Natta, Benjamin Ling und Matt Cohler Facebook.
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YouTube-Politics

at // Seit Barack Obamas Wahlkampf reden nicht nur Wahlkampf-Manager und Spin-Doctoren sämtlicher ideologischer Coleurs mit feuchtglänzenden Augen vom politischen Kommunikationspotenzial digitaler Medien. Alles was der Zeitgeist braucht und gern hören will, wird dann öffentlichkeitswirksam inszeniert: Twitter, Blogs, YouTube, Wikis, virale Kampagnen. Greift man YouTube aus der digital Stilmittel-Werkzeugkiste heraus, werden Zugänge zum Web 2.0 deutlich. Die ÖVP unterhält seit Juli 2007 den Channel "oevpvideos". Zwei Monate später eröffnete die FPÖ "Oesterreichzuerst". atmedia.at
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Öffentlich-rechtliches Hilfsprogramm

de // Der ARD-Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg erhält von den Partner-Sendern WDR, SWR, NDR, MDR und Bayerischen Rundfunk eine Liquiditätshilfe in Höhe von 20 Millionen Euro. Das Geld wird in zwei Tranchen zu je 10 Millionen Euro zugeschossen. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist, wie dessen Intendantin Dagmar Reim erklärt, "überdurchschnittlich von Gebührenausfällen betroffen".
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Nielsen streicht 1.600 Jobs

int // The Nielsen Company präsentierte am 27. März das Betriebsergebnis 2008. Der währungsbereinigte Umsatz stieg im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf 5 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn ging aufgrund hoher Abschreibungen und Restruktrierungsaufwendungen von 416 auf 118 Millionen US-Dollar zurück. Aus diesem Grund wird ein Restrukturierungsplan umgesetzt, in dem die Streichung von 1.600 Jobs vorgesehen ist. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass die zu Nielsen Business Media gehörenden Medien Brandweek und Mediaweek eingestellt werden und in Adweek aufgehen könnten.
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Sanierung und Umzug

at // Die Havas-Media-Tochter MPG Austria optimiert seine Präsenzen. Einerseits wurde die Corporate-Site MPG-Austria.com auf veränderte Kommunikationsanforderungen angepasst. Andererseits ist die Agentur entwicklungsbedingt umgezogen. atmedia.at

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