Frauen am Arbeitsmarkt: Pandemie wischte Karriere-Aussichten weg

The countdown to clean, shiny floors
Corona hat viele Frauen in alte Rollenbilder zurückgedrängt. Ein Weg zu mehr Einkommensgerechtigkeit wäre die Offenlegung der Gehälter

Eines vorweg: „Es gibt auch Frauen, die eine traditionelle Rollenaufteilung wollen“, sagt Studienautorin Ursula Breitenfelder, die die Auswirkungen der Pandemie auf die Frauenbeschäftigung untersucht hat. Manche würden gar nicht Vollzeit arbeiten wollen, da sie lieber Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Doch andere scheitern am Weg zur Erwerbsarbeit an altbekannten Hürden: Fehlende Kinderbetreuungsplätze, Chefs, die im Zweifelsfall lieber einen Mann oder eine kinderlose Frau einstellen, als eine alleinerziehende Mutter. Breitenfelder: „Eine Bewerberin hat gesagt, dass sie deshalb im Lebenslauf gar nicht erwähnt, dass sie Kinder hat.“

Kommentare