Anleger rätseln: Ist der Börsenzug schon abgefahren?

Anleger rätseln: Ist der Börsenzug schon abgefahren?
Finanzexperten halten den Aufwärtstrend bei Aktien für intakt. Denkbar sind einzelne Korrekturen, ein Crash is höchst unwahrscheinlich

Hält der Höhenflug an den Börsen an oder ist die „Blase“ bereits am Platzen, wie zuletzt die eine oder andere scharfe Korrektur bei Technologie-Werten vermuten ließ?

Ein Beispiel: Am 10. März legte Tesla an einem Handelstag 20 Prozent auf 673 Dollar zu, das war der größte Tagesgewinn des Elektroauto-Pioniers seit Februar 2020. Der Börsenwert des US-Unternehmens stieg mit einem Schlag um 100 Milliarden Dollar.

Freilich war es in den Tagen und Wochen davor mit dem Unternehmen von Elon Musk teilweise steil bergab gegangen. Im Jänner hatte die Aktie ihren Rekordstand von 900 Dollar erreicht. Im Zuge einer heftigen Kurskorrektur zwischen Anfang Februar und Anfang März verlor Tesla 240 Milliarden US-Dollar an Börsenwert.

Kommentare