20 Jahre Euro – war er auch ein Teuro?

20 Jahre Euro – war er auch ein Teuro?
Lange galt der Euro als Teuro, doch ein Langfristvergleich macht sicher: In den 20 Jahren, seit dem es den Euro als Bargeld gibt, war die Preisstabilität wesentlich höher als zu Schilling-Zeiten.

Die aktuelle Teuerungsdebatte ruft die seinerzeitige Diskussion über den vermeintlichen "Teuro" nach der Euro-Bargeld-Einführung am 1. Jänner 2002 in Erinnerung.

Ein Blick in die Daten der Statistik Austria beziehungsweise auch der Nationalbank zeigt aber auch 20 Jahre später noch: Der Euro ist vielleicht aktuell eine Art Teuro, wenn man an die hohen Energie- und Spritpreise denkt oder an die Inflation von 4,3 Prozent im November. Doch verglichen mit dem Schilling war die Inflation zu Zeiten der alten Währung deutlich höher.

Kommentare