Wellness
09.02.2017

5 Lebensmittel, die mehr Eiweiß haben als Hühnerfleisch

Parmesan liefert viel Eiweiß. © Bild: Getty Images/iStockphoto/karandaev/iStockphoto

Wer gerne eiweißreich isst, muss nicht zwingend auf gegrillte Hühnerbrust zurückgreifen.

Alternative 1: Sauermilchkäse

Etwa 20 Gramm Eiweiß sind in 100 Gramm Hähnchenbrust enthalten. Sauermilchkäse, auch Quargel genannt, liefert 30 Gramm - und damit deutlich mehr.

Wheels of French cheese arranged on a rustic wood cutting board. Bildnummer: 182193111 Käse, Ziegenkäse, Tablett oder Küchenbl… © Bild: Getty Images/iStockphoto/sf_foodphoto/iStockphoto

Alternative 2: Thunfisch

30 Gramm Eiweiß liefert ein 100-Gramm-Stück des Speisefisches. Beim Konsum sollte man achtsam sein. Einige der acht Thunfischarten sind inzwischen durch Überfischung gefährdet. Die Umweltverbände WWF und Greenpeace raten in ihren Fischführern dem "unbekannten Thunfisch" daher eher von Thunfisch ab. Allerdings gibt es Ausnahmen. So hält Greenpeace Thunfischprodukte der Art Skipjack (Echter Bonito) aus dem westlichen und zentralen Pazifik für empfehlenswert, wenn er mit der Angelrute gefangen wurde. Dasselbe gilt für Weißen Thunfisch aus dem Nordpazifik.

Raw Organic Pink Tuna Steak with Salt and Pepper Bildnummer: 535236950 Thunfisch - Tier, Filetiert, Frische, Gegrillt, Speisen… © Bild: Getty Images/iStockphoto/bhofack2/iStockphoto

Thunfisch als Eiweißlieferant zu nutzen muss ohnehin nicht sein. Auch Forellenfilets (32 Gramm)liefern gesundes Protein - die Bachforelle und die Regenbogenforelle dürfen laut Greenpeace ohne Bedenken im Einkaufskorb landen.

Alternative 3: Shrimps

Auch Shrimps schlagen die Hähnchenbrust - knapp, aber doch - mit knapp 21 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm Masse.

Fried black tiger prawns with herbs and spices on a white plate. Bildnummer: 497152104 Shrimps - Meeresfrüchte, Felsengarnele,… © Bild: Getty Images/iStockphoto/sonatali/iStockphoto

Alternative 4: Linsen

28 Gramm Eiweiß sind in 100 Gramm roten Linsen enthalten. Sojabohnen warten sogar mit 34 Gramm Eiweiß auf, Lupinenkerne mit ganzen 42 Gramm. Bei Veganern und Vegetariern sind diese Nahrungsmittel daher besonders beliebt.

Red lentils on wooden spoon at plank background. Bildnummer: 513809898 Rote Linse, Linse, Rot, Abnehmen, Atelier, Ausgedörrt, … © Bild: Getty Images/iStockphoto/typo-graphics/iStockphoto

Alternative 5: Parmesan

Parmesan liefert 36 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm und eignet sich aufgrund seines würzigen Geschmacks hervorragend zum Verfeinern diverser Speisen. Auch Emmentaler (29 Gramm Eiweiß) und Tilsiter (29 Gramm Eiweiß) sind gute Proteinlieferanten.

Parmesan liefert viel Eiweiß. © Bild: Getty Images/iStockphoto/karandaev/iStockphoto