Was bedeutet die virale Abkürzung "MYF" auf TikTok?

Smartphone-Bildschirm mit Apps wie Instagram, TikTok und YouTube
Welche Bedeutung steckt hinter der Abkürzung und warum kritisieren User die Verwendung des Akronyms?

Den größten Anteil der TikTok-Nutzerschaft machen laut Statista junge Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren aus. Auf der Plattform sticht vor allem der Wortschatz der Generationen Z und Alpha hervor, denn sie benutzen häufig und gerne Abkürzungen. Derzeit sorgen insbesondere drei Buchstaben auf TikTok für Diskussion.

Konkret geht es um die Abkürzung"MYF". Welche Bedeutung steckt hinter dem Akronym?

Was steckt hinter "MYF"?

Die Abkürzung "MYF" oder auch "my b" steht für "My Fault" beziehungsweise "My Bad" und heißt übersetzt so viel wie "Meine Schuld/mein Fehler". Im Grunde genommen will man damit eingestehen, dass man einen Fehler gemacht oder Mist gebaut hat und dafür die Verantwortung übernimmt. 

So weit, so gut, doch manche User und Userinnen verwenden das Akronym gerne inflationär und ohne wahrhaftiger Einsicht, etwas falsch gemacht oder andere mit ihrem Handeln verletzt zu haben. 

TikTokerin @iimcelestial kritisiert ihn ihrem Video, manche würde die Abkürzung "MYF" als einfache Entschuldigung verwenden, anstatt tatsächlich Verantwortung zu übernehmen und daran zu arbeiten, den Fehler wiedergutzumachen. 

Das sind weitere beliebte Abkürzungen

  • AFAIK: As far as I know (Soweit ich weiß)
  • HTH: Hope this helps (Ich hoffe, das hilft)
  • IYKYK: If you know, you know (Falls du verstehst ...)
  • POV: Point of view (Blickwinkel, Standpunkt)
  • GRWM: Get ready with me (Mach dich mit mir fertig / Richte dich mit mir her)

Kommentare