Lagarde sagt der Inflation den Kampf an

EZB-Chefin Lagarde will die Negativzinsen bis September beenden
Die EZB hat den Leitzins erstmals seit 2011 erhöht – um 0,5 Prozentpunkte und damit kräftiger als erwartet. Weitere Schritte sind bereits angekündigt.

Historisch ist die Entscheidung, da sind sich die Ökonominnen und Ökonomen einig. Die Europäische Zentralbank hat erstmals innerhalb einer Dekade die Zinsen erhöht – und zwar um 0,5 Prozentpunkte. Angekündigt und erwartet wurden eigentlich 0,25 Prozentpunkte, in den vergangenen Tagen mehrte sich jedoch der Verdacht, dass das Plus höher ausfallen könnte. Nun ist auch der Negativzins in Höhe von -0,5 Prozent, den Banken für ihre Einlagen bei der Zentralbank bezahlen mussten, Geschichte. In Österreich haben Banken diese Negativzinsen nur an Firmenkunden weitergegeben, bei Privatkunden war dies Kraft eines OGH-Urteils nie möglich.

Kommentare