Starke Familienbande: Dieter Schumacher und Tochter Margarethe.

© Julia Schrenk

Neulengbach
11/26/2013

„Individualisten sind bei uns gefragt“

Extravaganz steht im Fokus.

Ein Sisi-Brautkleid mit riesigem Reifrock, mehreren Stofflagenundhandgestickte Spitze. Oder: Grünes Brautkleid im 50er-Jahre-Stil. Wer das will,muss dazu nicht in die nächste Großstadt fahren. Kunden können solche Einzelstücke bei Schneiderin Margarethe Schumacher in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) anfertigen lassen. Dort betreibt die 30-Jährige auch das Trachtenmodengeschäft „A Gwand für Stadt und Land“.

Bei ihr werden die Kleider auf den Leib geschneidert. „Ein schönes Dirndl passtnicht jeder Frau von der Stange weg“, sagt Schumacher. So einzigartige Betriebe wie jenen von Margarethe Schumacher gibt es im historischen Ortszentrum von Neulengbach einige. Gleich nebenan befindet sich der Uhrmacher, der auch alte, wertvolle Uhren wieder zum Laufen bringt. Gegenüber fertigt eine schwedische Künstlerin Hüte, Ringe, Halsketten und ausgefallene Kleidung. Ein paar Schritte weiter sind Blumengeschäfte, kleine Konditoreien und der Fleischer, der für seine Wildfleisch-Schmankerl bekannt ist. „Unser Bestreben ist, Spezialisten im Ort zu haben“, sagt Dieter Schumacher, Obmann vom Verein Aktive Wirtschaft in Neulengbach.

Knapp 50 Betriebe befinden sich im Zentrum, jeder davon einzigartig. „Bei uns sind Individualisten gefragt“, sagt Schumacher. Damit die Betriebe auch oft besucht werden, führte die Aktive Wirtschaft den sogenannten „Neulengbacher Zehner“ ein. Eine 10-Euro-Münze, mit der in allen Shops bezahlt werden kann. Übrigens: Der „Zehner“ eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.