Geschäfte punkten mit individueller Beratung

Erfolgsrezept: Sabine Reith setzt auf ganz gezielte Kundenberatung.
Die örtliche Wirtschaft bringt der Region knapp 700 Jobs.

Das breit gefächerte Ambiente von Biedermeier, Operette und Kaiserstadt in Kombination mit einer der schönsten Fußgängerzonen Österreichs lädt Gäste zum Einkaufsbummel nach Baden ein. „Wir setzen auf das historische Erbe und bieten einen modernen Branchenmix“, sagt Robert Haberhauer vom Badener Stadtmarketing.

Die Mischung macht’s: So können sich die Einkaufsmöglichkeiten sehen lassen, liebevoll herausgeputzte Geschäfte sind Garant für den Erfolg. Große Ketten fehlen gänzlich. „Unser Motto lautet klein, aber fein. Für internationale Frequenzbringer sind die Geschäftslokale einfach zu klein“, sagt Haberhauer. Diesem Problem und der Konkurrenz durch die Einkaufszentren im Wiener Umland müsse man mit exzellenter Bedienung, besonderen Angeboten und Freundlichkeit begegnen.

Und die Rechnung geht auf: Seit 2002 ist Bernhard Würfel mit seinem Geschäft in der Frauengasse aktiv. Er machte seinen Namen gleich zum Geschäftstitel: Im „Cube’s“ finden sich Wohnaccessoires für jeden Anlass. „Eulen-Motive sind besonders modern“, hält er fest. Kunden lieben den besonderen Service. „Individuelle und persönliche Beratung stehen bei uns im Vordergrund“, erklärt Würfel. Gerade im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft punktet er mit der so genannten „Cube’s Smile Garantie“. Sollte ein Geschenk nicht den Wünschen entsprechen, können die Beschenkten ohne Rechnung ihr Präsent gegen ein anderes Accessoire eintauschen. „Der Kunde ist bei uns König“ hält Bernhard Würfel fest.

Aus gleichem Holz ist Sabine Reith geschnitzt. Sie betreibt die Boutique „Hola Chicas!“ am Theaterplatz und setzt auf Damenmode und passende Accessoires. „Wir wissen, was unsere Kunden wollen.“ Trendige Marken locken sowohl Einheimische als auch Kurgäste an.

Michaela Ziegler betreibt „Lads & Lasses“ in der Pfarrgasse. „Ich bin seit Februar 2012 hier“, schildert sie. „Beratung und Top-Qualität sind die Erfolgskriterien. Wir sprechen vor allem die Jungen an. Trendige Mode gibt es nicht nur in den Einkaufszentren, sondern auch in der Stadt. „Die Geschäftswelt hat sich positiv entwickelt, wir sind auf einem guten Weg“, ist Haberhauer überzeugt.

Kommentare