Einkaufen in familiärer Atmosphäre

Monika Prinz, Martin Fichtinger und Sonja Heider (v.li.) sind stolz auf ihre Einkaufsstadt Zwettl und das vielfältige Angebot.
Persönlicher Kontakt und unzählige Veranstaltungen bringen Lebens ins Zentrum

Die traditionelle Struktur der heimischen Handelsbetriebe sehen Martin Fichtinger und Monika Prinz vom Wirtschafts- und Tourismus-Marketing (WTM) als großen Bonus der Stadt Zwettl. Die Waldviertler Metropole punktet mit einer architektonisch und wirtschaftlich weitgehend intakten Innenstadt. Außerdem mit familiärer Atmosphäre. „Die gibt es zwischen den Unternehmern und wir haben den Eindruck, dass das auch bei den Kunden ankommt“, sagt Fichtinger

„Mir hat eine Kremserin erzählt, dass sie regelmäßig von Krems mit dem Bus zu uns fährt, weil sie schätzt, dass der Einkauf noch mit einem persönlichen Gespräch verbunden ist“, nennt Prinz ein Beispiel. Der vor Jahren erfundene Slogan „Einkaufen bei Freunden“ wirkt anscheinend immer noch nach.

„Ein großer Schritt war, dass sich die Zwettler Kaufmannschaft, die Wirte und der Verkehrsverein vor Jahren schon zusammengeschlossen haben“, meint Obmann Fichtinger. Das habe dem gemeinsamen Auftritt eine enorme Kraft gegeben, die auch von der Stadtführung geschätzt und unterstützt werde. „Das macht eine enorme Zahl großer Veranstaltungen möglich, die es sonst nicht geben könnte, belebt das Zentrum und zieht Menschen von weit her an. Der WTM finanziert beispielsweise den Weihnachtsschmuck, auch wenn uns die Stadt mit Geld unterstützt“, betont Fichtinger.

Nächster großer Event ist der „Goldene Zwettler Advent“ auf dem Hauptplatz. „Wir haben seit Jahren einige slowenische Familien zu Gast“, ergänzt Prinz. „Die nehmen Waldviertler Mohn mit und machen daraus unglaublich gute Mohnstrudel“, schwärmt Fichtinger.

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