So sieht die diesjährige Opernball-Tiara aus

opernball_pk_jh20861_c_swarovski_juergen_hammerschmid_kl.jpg
Auf den Köpfen der Debütantinnen funkelt heuer eine Kreation aus dem Hause Versace.

Nach Karl Lagerfeld und Dolce & Gabbana zeichnet heuer einmal mehr eine internationale Top-Designerin für die Tiara der Opernball-Debütantinnen verantwortlich: Donatella Versace hat die Schmuckstücke entworfen, die am 28. Februar auf den Köpfen der Jungdamen funkeln werden.

Inspiration fand die italienische Mode-Ikone im Motiv des Rheingolds aus Richard Wagners "Ring der Nibelungen". Die mit 380 Swarovski-Kristallen verzierte Tiara zeigt eine Schlüsselszene aus der Oper.

So sieht die diesjährige Opernball-Tiara aus
opernball-debuetantin_c_swarovski_juergen_hammerschmid_20462kl.jpg

Haare: Gewellt wie der Rhein-Fluss

Die Frisuren der Debütantinnen wird der Wiener Friseursalon Steinmetz-Bundy zaubern. Auch Hannes Steinmetz lässt sich für das Styling vom Thema "Rheingold" und besonders von der Rheintochter Wellgunde inspirieren. Gleichzeitig soll der Look eine Hommage an Donatella Versace sein und deren charakteristischen Mittelscheitel als zentrales Element übernehmen.

Die moderne Interpretation der Wellgunde zeigt sich, passend zum Rhein-Fluss, in gewelltem, hochgestecktem Haar in natürlicher, fließender Bewegung. "Dass Donatella Versace die Swarovski-Tiara 2019 entworfen hat, kommt mir sehr entgegen, da ich in Wien schon einige Versace-Modeschauen frisiert habe und den Stil gut kenne", so Friseurmeister Steinmetz.

"Als Opern-Liebhaber gefällt mir die Idee, dass ein Opernthema das Leitmotiv des Balls bildet. Beim Rheingold hat mich die Figur der Wellgunde, die in den letzten 150 Jahren sehr unterschiedlich dargestellt wurde, in ihren Bann gezogen."

Ob Donatella Versace persönlich zusehen wird, wie 72 Debütantinnen ihre Krönchen in die Oper führen, steht noch nicht fest. "Herzlich eingeladen haben wir sie natürlich", sagte Ball-Organisatorin Maria Großbauer bei der Pressekonferenz am Mittwoch.

Kommentare