"Alles Oper": Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung

"Alles Oper": Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung
In der Pressekonferenz zum diesjährigen Opernball verriet Organisatorin Maria Großbauer Details zum opulenten Fest.

Der Wiener Opernball regiert ab heute, Mittwoch, wieder das gesellschaftliche Leben Österreichs. Bei einer Pressekonferenz am Vormittag verriet Organisatorin Maria Großbauer den genauen Ablauf des ausverkauften Festes am 28. Februar. Das Motto "Alles Oper" wird heuer erneut eine zentrale Rolle spielen.

Wie in den Jahren zuvor werden sich am Ballabend Zitate aus berühmten Opern wie ein roter Faden durch das ganze Haus ziehen. Ein Schwerpunkt ist heuer auch der 150. Geburtstag der Staatsoper, der in verschiedenen Themen einfließen wird.

Pressekonferenz zum Opernball: "Wir sind alt, aber frisch"

Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung

Starsopranistin Anna Netrebko wird am 28. Februar gemeinsam mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov bei der Eröffnung des Wiener Opernballes auftreten. "Wir haben eine große Freude", sagte Direktor Dominique Meyer. Die Sängerin wird zuerst "Il bacio" von Luigi Ardigi darbieten und dann gemeinsam mit Eyvazov noch "O soave fanciulla" aus "La Boheme" von Giacomo Puccini singen.

Es ist bereits der dritte Auftritt von Netrebko am Opernball, zuletzt glänzte sie bei der Eröffnung 2007 als "Manon". "Netrebko hat gerne zugesagt, sie ist dem Haus sehr verbunden. Und sie liebt den Opernball", so Meyer. Für Evyazov ist es eine Premiere - er wird "Nessun dorma" aus "Turandot" von Giacomo Puccini singen.

"Alles Oper": Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung

Ball-Musik

Abwechselnd mit dem Wiener Opernball Orchester sorgt für die richtige Stimmung und Tanzmusik im Großen Saal das Bernd Bernd Fröhlich Orchester & Andie Gabauer, Tini Kainrath und The Schick Sisters.

Auch sonst steht der Ball heuer wieder ganz im Zeichen der Sangeskunst: Maria Hofbauer bleibt auch in ihrem dritten Jahr ihrem Motto "Alles Oper" treu. Somit werden sich erneut Zitate aus diversen Opern durch das Haus ziehen. Dabei wird auch das 150. Jubiläum des 1869 eröffneten Hauses am Ring entsprechend gewürdigt.

Versace entwarf die Debütantinnen-Tiara

Bei der Gestaltung der Tiara für die Debütantinnen ist Großbauer erneut ein großer Wurf gelungen. Heuer wurde das Schmuckstück von Mode-Ikone Donatella Versace entworfen.

"Alles Oper": Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung

Donatella Versace entwarf die diesjährige Debütantinnen-Tiara.

"Ich habe eine große Freude", sagte Großbauer bei der Präsentation. Die mit 380 Swarovski-Kristallen verzierte Tiara zeigt eine Schlüsselszene der Oper "Das Rheingold" von Richard Wagner. Ob die Designerin selbst zum Ball kommen wird, ist noch unklar. "Herzlich eingeladen haben wir sie natürlich", meinte Großbauer.

Lugner geht auf Nummer Sicher

Dafür kommt ein anderer Gast auf jeden Fall sehr gerne: Richard Lugner wird auch mit seinen mittlerweile 86 Jahren das Fest unsicher machen. Einen Stargast (in "Lugner-Normalität") hat der Baumeister bereits an der Angel, zur Vorsicht wurde aber auch ein Zweitgast engagiert. "Wenn der Erstgast kommt, dann kommen alle beide. Wenn nicht, dann nur der Zweitgast", unterstrich der Baumeister gegenüber der APA.

"Alles Oper": Anna Netrebko singt bei der Opernball-Eröffnung

Richard Lugner geht dieses Jahr auf Nummer Sicher und lädt gleich zwei Stargäste zum Opernball ein.

Langjährige Zeremonienmeister ist nicht mehr dabei

Die wohl größte Neuerung ist ein Personalwechsel: Der langjährige Zeremonienmeister des Balles, Roman Svabek, ist nicht mehr mit dabei ist. Für die Eröffnungs-Choreografie und die beliebten Quadrillen ist heuer die oberösterreichische Tanzschule Santner verantwortlich.

"Wir haben schon eine Menge an Ideen", sagten die Geschwister Maria und Christoph Santner im Vorfeld. Für die beiden wird es eine doppelte Premiere: Aufgrund ihrer - stets zeitnahen - Teilnahme an der ORF-Sendung "Dancing Stars" konnten sie den Ball noch nie besuchen.

Insgesamt 144 Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee und ziehen zu Beginn der Eröffnung in den Ballsaal ein.

Kommentare