Wieso Liam Hemsworth Miley Cyrus' größte Angst in Copyright-Klage ist

Cast member Hemsworth poses with actress Cyrus at the premiere of "The Hunger Games" at Nokia theatre in Los Angeles
Miley Cyrus soll Angst haben, vor Gericht ungewollt Details über Liam Hemsworth enthüllen zu müssen.

Mit elf Wochen an der Chartspitze war Miley Cyrus' Song "Flowers" in dieser Hinsicht der erfolgreichste Nummer-eins-Hit des Jahres 2023 – und er brachte der Sängerin und Schauspielerin ihren ersten Grammy ein.

Jetzt wird es für Cyrus' aber ungemütlich: Der 31-Jährigen wird vorgeworfen, den Song dreist von Bruno Mars abgekupfert zu haben.

Miley Cyrus: Superhit "Flowers" von Bruno Mars gestohlen?

Rund zehn Jahre bevor "Flower" zum Chartstürmer wurde, hatte Mars "When I Was Your Man" veröffentlicht, womit er damals ebenfalls die Pop-Charts anführte. 

Tatsächlich weisen die beiden Songs erhebliche Ähnlichkeiten auf - die Melodien und Lyrics betreffend.

Wie TMZ berichtet, soll Cyrus nun von Tempo Music Investments verklagt worden sein, mit dem Vorwurf, Mars' Song "absichtlich kopiert" zu haben. Die Investmentfirma fordert von Cyrus Schadensersatz. Es ist jedoch unklar, ob sie bereits einen geforderten Betrag genannt hat.

In ihrem Video zu "Flowers" stolziert Cyrus in einem goldenen Kleid durch die Hollywood Hills - und besingt eine gescheiterte Beziehung, von der ihre Fans annehmen, dass Cyrus auf ihren Ex-Mann Liam Hemsworth anspielt. 

Jetzt heißt es, der Schauspieler sei in der Copyright-Klage Cyrus' größte Sorge. 

Wie die britische Daily Mail berichtet, sei der ehemalige Kinderstar besorgt, öffentlich enthüllen zu müssen, dass ihr Ex-Mann Liam Hemsworth tatsächlich als "Inspiration" für ihren 2023 erschienenen Song "Flowers" gedient hat. 

Das On-Off-Paar hatte sich nach seiner Hochzeit im Dezember 2018 im Jahr 2020 endgültig getrennt. Cyurs' hatte seitdem immer wieder öffentlich auf ihre früheren Eheprobleme angespielt.

Einem Insider zufolge soll sich die Musikerin über die Klage selbst keine allzu großen Sorgen macht, es aber beunruhigend finden, möglicherweise gezwungen zu werden, zugeben zu müssen, dass es in ihrem Song tatsächlich um Hemsworth ging. Jahre nachdem Fans spekuliert hatten, sie würde in dem Musikvideo auf seine angebliche Untreue anspielen.

Mars' Song für Cyrus und Hemsworth von besonderer Bedeutung

"Miley ist nicht allzu sehr besorgt über die Klage selbst, aber jeder, der Miley kennt, weiß, dass dieser Titel geschrieben wurde, um nach [ihrer Trennung von] Liam zu heilen", sagte die Quelle. 

Das Ex-Paar hatte sich im Mai 2012 verlobt, doch im September 2013 kam es zur Trennung, bevor Cyrus und Hemsworth 2016 wieder zusammenkamen. 

Mars' Song soll bei alledem für das ehemalige Traumpaar eine besondere Bedeutung gehabt haben.

Berichten zufolge soll Hemsworth "When I Was Your Man" bereits 2013 Miley Cyrus gewidmet und in ihrer Beziehung oft darauf Bezug genommen haben.

Später wurde behauptet, dass der Schauspieler das Lied auch bei der Hochzeit des Paares spielen ließ.

"Sie schrieb Texte, die eine Reaktion auf Brunos Texte in Your Man waren, insbesondere weil das Liams Lied für sie war", behauptet der Insider. "Sie kümmerte sich nur darum, dass er wusste, dass es für ihn war."

"Miley schrieb es ursprünglich als langsame Liebesballade und nicht als den schnellen, fröhlichen Song, zu dem es wurde", plaudert die namentlich nicht genannte Quelle weiter aus. Jetzt soll die Grammy-Gewinnerin Angst davor haben, Geständnisse über den Song ablegen zu müssen.

"Sie ist besorgt, dass sie ihre Inspiration für das Schreiben des Songs preisgeben muss", fuhr die Quelle fort. Es sei "sehr beunruhigend, öffentlich und aktenkundig zu verraten, dass es speziell um Liam ging."

Miley Cyrus hat die gegen sie eingereichte Klage bisher noch nicht kommentiert.

Kommentare