Was treibt eigentlich "Herr der Ringe"-Star Elijah Wood?

Was treibt eigentlich "Herr der Ringe"-Star Elijah Wood?
Wie es Elijah Wood seit dem großen Erfolg von "Herr der Ringe" ergangen ist.

Im Jahr 2001 spielte sich Elijah Wood als freundlicher kleiner Hobbit namens Frodo in "Der Herr der Ringe" in die Herzen eines Millionenpublikums. Dass dies seine kultigste Rolle werden wird, hat der US-amerikanische Schauspieler damals wohl nicht vermutet. In allen drei Teilen der Fantasy-Roman-Verfilmung

  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
  • Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
  • Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)

war Wood zu sehen - seitdem ist es aber verhältnismäßig still geworden um den inzwischen 42-Jährigen.

Elijah Wood: Vom Kindermodel zum Leinwandstar

Derweil blickt Wood auf eine langjährige Karriere zurück. Sein Vermögen wird auf beachtliche 145 Millionen US-Dollar geschätzt. Dass er das Zeug zum Star hat, zeichnete sich schon früh ab. Bereits im Alter von sieben Jahren war er als Kindermodel tätig und nahm Klavierstunden. In der Volksschule war er in diversen Schulaufführungen zu sehen. Nachdem er in mehreren Werbespots mitgewirkt hatte, zog seine Familie nach Los Angeles, um Elijahs Karriere voranzutreiben.

Lesen Sie hier mehr: Elijah Wood lüftet pikantes "Herr der Ringe"-Geheimnis

Der Umzug sollte sich auszahlen, der junge Wood machte sich in der Filmfabrik schon bald einen Namen. Einen ersten Auftritt hatte er 1988 in dem Musikvideo "Forever Your Girl" der Sängerin Paula Abdul. Ein Jahr später, im Alter von acht Jahren, folgte ein Kurzauftritt in "Zurück in die Zukunft II" und damit sein Kinodebüt. 1990 spielte Wood in dem Drama "Avalon" den Filmsohn von Aidan Quinn - und galt in den darauffolgenden Jahren als bekannter Kinderdarsteller.

Wood spielte in den Neunzigern in zahlreichen Filmen an der Seite von hochkarätigen Hollywoodstars wie Richard Gere, Don Johnson und Melanie Griffith mit. Ein Film, für den der Kinderstar besonders gute Kritiken erhielt, war "Das Baumhaus" (1994) mit Kevin Costner.

Was treibt eigentlich "Herr der Ringe"-Star Elijah Wood?

Elijah Wood ist derzeit in der Serie "Yellowjackets" zu sehen

Wood heute mit eigener Poduktionsfirma erfolgreich

Seit der "Herr der Ringe"-Trilogie und "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise", in dem er als Frodo eine Gastrolle übernahm, ist er überwiegend in Serien zu sehen und hinter der Kamera tätig. Wood Mitbegründer seiner eigenen Produktionsfirma (2010), welche sich auf Horrorfilme spezialisiert hat. Mittlerweile tritt Wood verstärkt als Filmproduzent in Erscheinung und war unter anderem an der Produktion der Filme "The Greasy Strangler – Der Bratfett-Killer" (2016), "Mandy" (2018) und "Der Killer in mir" sowie an "Die Farbe aus dem All" (beide 2019) beteiligt.

Lesen Sie hier mehr: Kumpels fürs Leben: Promis, die schon von klein auf befreundet sind

Aktuell ist Elijah Wood in der Serie "Yellojackets" zu sehen - zusammen mit anderen 1990er-Kult-Stars wie Juliette Lewis und Christina Ricci.

Elijah Wood privat

Über Woods Privatleben ist nicht viel bekannt, da der Schauspieler einen großen Wert auf Privatsphäre legt. Von 2005 bis 2010 war er mit Pamela Racine zusammen. Seit 2018 ist Wood in einer Beziehung mit der dänischen Filmproduzentin Mette-Marie Kongsved, mit der er einen Sohn, geboren 2020, und eine Tochter hat, die 2021 das Licht der Welt erblickt hat. 

Kommentare