Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?
Der 99-jährige Prinzgemahl befindet sich derzeit auf Anraten seiner Ärzte in einem Londoner Krankenhaus. Über seinen Gesundheitszustand schweigt der Palast.

Die meisten Briten haben nie eine Zeit erlebt, in der Elizabeth II. nicht auf dem Thron sitzt. Untrennbar mit ihr verbunden ist seit über 73 Jahren Prinz Philip. Als die beiden am 20. November 1947 in der Westminster Abbey in London geheiratet haben, war Elizabeth noch nicht Königin, sondern Prinzessin - schon mit 13 hatte sie sich in Philip verliebt.

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Königin Elizabeth und Prinz Philip im Jahr 2012

Das Paar ist ein Rekordhalter: Länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen - auch wenn er stets darunter gelitten haben soll, im Schatten seiner Frau leben zu müssen. In der Öffentlichkeit musste er immer ein paar Schritte Abstand zu ihr halten. 2017 hatte sich Philip dann in den Ruhestand verabschiedet - seit 1952 hat er nach offiziellen Angaben über 22.191 Solo-Termine wahrgenommen.

Vorkehrungen längst in Planung

Aktuell sorgen sich Royal-Fans weltweit um den 99-Jährigen. Wie am Mittwoch bekannt wurde, hat sich Philip auf Anraten seiner Ärzte in ein privates Londoner Krankenhaus begeben - die britische Daily Mail berichtete unter Berufung auf eine palastnahe Quelle aber, dass Prinz Philip "in good spirits" - also guter Dinge - sei. Es soll sich dabei um keinen Notfall gehandelt haben.

Für den Fall, dass ihm doch etwas zustößt, sollen laut britischen Medien längst konkrete Vorkehrungen getroffen worden sein. Auswirkungen auf die Thronfolge hätte Philips Tod aber nicht.

Sollte der Herzog von Edinburgh über Nacht sterben, wird laut The Mirror das offizielle Statement voraussichtlich nicht vor 8 Uhr morgens veröffentlicht. Die BBC soll demnach als erstes Medienunternehmen informiert werden. Er mag Anspruch auf ein Staatsbegräbnis haben, sich selbst aber eigenen Angaben zufolge nichts aus dem "Tam Tam" machen - und sich für seine letzte Reise wenig Aufhebens wünschen. Daher wird angenommen, dass die Gästeliste für die Beerdigung - unabhängig von der Coronapandemie - nur Familienmitglieder, Freunde und Staatsoberhäupter aus den Commonwealth-Ländern umfassen würde. Berichten zufolge soll Philip auf dem Gelände von Schloss Windsor beigesetzt werden. Auch Queen Victoria und Prinz Albert haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Im Anschluss wird es eine mehrtägige Staatstrauer geben. Die Queen wird danach weiterarbeiten.

Royal mit Ecken und Kanten

Philips Kindheit war vielleicht selbst für royale Verhältnisse ein bisschen sehr verkorkst. Sein Vater war spielsüchtig und setzte sich frühzeitig nach Monte Carlo ab; die Mutter wurde Nonne. Danach wurde Philip zwischen griechischen, deutschen und englischen Adeligen herumgeschoben, bis er 1943 bei einer Weihnachtsfeier auf Schloss Windsor Prinzessin Elizabeth vorgestellt wurde. Die fand sofort, dass er "umwerfend" aussah und entschied: "Der oder keiner."

Was passiert, wenn die Queen stirbt, soll übrigens ebenfalls längst feststehen. Die Trauer wäre im Fall der Fälle immens. "London Bridge is down." Sollten diese vier Wörter einmal dem Premierminister oder der Premierministerin zugetragen werden, so vermeldete es der Guardian in einem Bericht im Jahr 2017. Denn dann geht in Großbritannien eine Epoche zu Ende. Dieser Satz soll - zumindest bisher - der Geheimcode sein, falls Königin Elizabeth II. (94) sterben sollte. Das schrieb die britische Zeitung mit viel Insiderwissen.

"Mein ganzes Leben, sollte es kurz oder lang werden", versprach die spätere Königin Elizabeth II. an ihrem 21. Geburtstag, wolle sie ihren Untertanen widmen. Inzwischen ist sie 69 Jahre auf dem Thron.

Schon seit mehr als 50 Jahren wird dem Guardian zufolge geplant, was wer wann im Todesfall der Queen zu tun hat. Seit etwa 20 Jahren werde daran bis ins letzte Detail gefeilt. Seine Quellen nennt der Guardian zwar nicht namentlich, er will aber viele Details wissen, die bereits geklärt sein sollen: Wie werden die Commonwealth-Länder über den Tod der Queen informiert, welche Kleidung trägt der Diener, der die Nachricht an den Toren des Buckingham-Palastes anbringen muss? Wie kommt der Leichnam der Königin nach London, falls sie woanders stirbt? Wie die Zeitung schrieb: Zwölf Tage lang soll die offizielle Trauer dauern. Satire des Senders BBC sei dann unerwünscht.

Das Leben des Duke of Edinburgh in Bildern

BRITAIN-FILES-ROYALS

"Mit tiefer Trauer verkündet Ihre Majestät, die Königin, den Tod ihres geliebten Mannes, seiner Königlichen Hoheit, des Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh. Seine Königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich in Windsor Castle verstorben. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit erfolgen", hieß es in einem veröffentlichten Statement. "Die königliche Familie trauert gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt um seinen Verlust", so der Buckingham Palace.

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Für Schlagzeilen war Prinz Philip bis zuletzt gut. Als 97-Jähriger fuhr er damals in ein anderes Auto, kletterte ohne Blessuren aus seinem Land Rover, entschuldigte sich aber erst nach massiver öffentlicher Kritik bei zwei verletzten Frauen im anderen Fahrzeug. Kurze Zeit später fuhr er wieder - dieses Mal ohne Sicherheitsgurt. Nach einer heftigen Debatte über Senioren am Steuer gab er schließlich seinen Führerschein ab.

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Philip wurde am 10. Juni 1921 als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren. Philip hat deutsche Wurzeln. Er stammte aus einer Königsfamilie Griechenlands und war Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Seine Kindheit und Jugend waren unglücklich. Die Familie musste von Griechenland ins Exil nach Frankreich fliehen. Der Vater kümmerte sich kaum um ihn, die Mutter wurde psychisch krank. 

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Als Ziehvater diente sein Onkel mütterlicherseits, Lord Louis Mountbatten, dessen Nachnamen er später annahm. Philip besuchte die Eliteschule Salem am Bodensee. 

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Im Zweiten Weltkrieg diente Philip bei der britischen Marine. Im Jahr 1939 traf er auf Betreiben von Louis Mountbatten als Kadett erstmals die damals 13-jährige Elizabeth. Es soll Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. 1947 heirateten die beiden. 

FILE PHOTO: Britain's Duke of Edinburgh, Prince Philip is seen visiting The Queen's Royal Hussars in Basra in this handout photograph

Sechs Jahre nach der Hochzeit fand 1953 Elizabeths Krönung in der Westminster Abbey in London statt. Als Prinzgemahl musste Philip seine militärische Karriere aufgeben. Louis Mountbatten wurde 1979 bei einem Bombenattentat der IRA (Irisch-Republikanische Armee) getötet - für Philip erneut ein schwerer Schlag.

 

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Kein britischer Monarch war so lange verheiratet wie die Queen mit ihrem Herzog von Edinburgh. 

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

1952 bestieg Elisabeth II. den Thron. Seitdem stets an ihrer Seite: Prinz Philip. 

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Sechs Jahre nach der Hochzeit fand 1953 Elizabeths Krönung in der Westminster Abbey in London statt. Philip war vierfacher Vater: Neben Thronfolger Prinz Charles gehören auch Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward zu seinen Kindern.

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Britischen Medien zufolge soll er bei Ärger in der Familie bis zuletzt wichtiger Berater für die Queen gewesen sein, etwa bei den Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen Andrew. 

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Sprücheklopfer

Philips typisches Kennzeichen: Er nahm sich kein Blatt vor den Mund und sorgte mit seinen Sprüchen für Aufsehen.

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

"Bewerft ihr euch immer noch mit Speeren?", fragte er etwa Ureinwohner während einer Australienreise. Den damaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl begrüßte er 1997 sogar mit den Worten: "Willkommen, Herr Reichskanzler."

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Sportfan

Für viele war er der "König des Fauxpas". Andere glauben hingegen, dass er mit solchen Bemerkungen stets einfach nur die Atmosphäre auflockern wollte.

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Seltene Auftritte

Doch er nahm die neuen Aufgaben ernst und erwies sich als besonders fleißiger Royal. Seit der Thronbesteigung der Queen 1952 nahm Philip mehr als 22.000 offizielle Termine wahr. Vor vier Jahren war dann weitgehend Schluss damit:

From the Files: Queen Elizabeth's 90th Birthday

Er kündigte seinen Rückzug an. "Pensionist" Philip war seitdem nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen, etwa bei der Hochzeit seines Enkels Prinz Harry mit der ehemaligen Schauspielerin Meghan.

ELIZABETH II-FAMILY

Das Herz machte ihm zu schaffen, er hatte Blasenentzündungen, musste an der Hand operiert werden und bekam mit 96 Jahren ein neues Hüftgelenk.

FILE PHOTO: Britain's Prince Philip arrives on the eve of his birthday to take the salute of the Household Division Beating Retreat on Horse Guards Parade in London

Für einen fast 100-Jährigen war der Prinzgemahl lange erstaunlich fit. Sportlich war Philip schon immer. Polo, Segeln und Pferdekutschenrennen sind seine Leidenschaften. Auch das Fliegen gehörte zu den Hobbys, die er aus Altersgründen aufgab.

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

Eliteschüler

Die 94-jährige Queen dagegen denkt offenbar noch nicht einmal ans Aufhören: Tapfer erfüllt sie ihre Verpflichtungen, lauscht hier, lächelt dort und manche meinen sogar, sie wirke jünger als früher.

FILES-BRITAIN

Bei seinem letzten und längsten Aufenthalt im Krankenhaus 2021 unterzog er sich einem Eingriff am Herzen.

FILE PHOTO: Britain's Prince Philip rides in a carriage with Spain's Queen Letizia, following a ceremonial welcome on Horseguards Parade, in central London

Bilder aus den letzten Jahrzehnten von Prinz Philip:

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Was passiert, wenn Prinz Philip einmal nicht mehr ist?

FILE PHOTO: Britain's Lady Gabriella Windsor's wedding

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

FILE PHOTO: Britain's Queen Elizabeth II and the Duke of Edinburgh stand with the President and First Lady of the United States Barack Obama and his wife Michelle (both centre), in the Oak Room at Windsor Castle

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP

Prince Philip dies

Prince Philip dies

Prince Philip dies

Prince Philip dies

Kommentare