William an intimer Stelle begrapscht: Kates skandalöse Geste bei den BAFTAs

William an intimer Stelle begrapscht: Kates skandalöse Geste bei den BAFTAs
Bei ihren öffentlichen Auftritten scheinen sich William und Kate so einiges bei den Sussexes abgeschaut zu haben.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben innerhalb der Royal Family inzwischen vielleicht kein gutes Standing mehr. Ihre öffentlichen Auftritte scheinen aber selbst William und Kate zu mehr Lockerheit inspiriert zu haben. Während die Sussexes seit Bekanntwerden ihrer Verlobung im November 2016 immer wieder händchenhaltend und sichtbar verliebt präsentiert haben, pflegten der Prinz und die Prinzessin von Cambridge vor einigen Jahren noch bei gemeinsamen Auftritten einen eher distanzierteren Umgang miteinander. Umso mehr überraschte es jetzt, als Catherine ihrem Mann bei der diesjährigen BAFTA-Verleihung einen frechen Klaps auf den Po gab, während das Paar über den roten Teppich schritt.

BAFTAs: Kate erlaubt sich frivole Geste

Kate, gekleidet in ein weißes Kleid, zu dem sie schwarze Handschuhe kombinierte, erlaubte sich die frivole, wenn auch beiläufige, Geste vor den Augen der Fotografen. Die Vogue veröffentlichte ein Video von dem Moment zwischen dem Thronfolger und der künftigen Queen Consort, der vor gar nicht allzu langer Zeit wohl noch ein Skandal gewesen wäre. Auch sonst gab sich das Ehepaar sichtlich ausgelassen bei der Filmpreisverleihung in London.  

Während der langen Regentschaft von Queen Elizabeth II galt es für ranghohe Mitglieder eigentlich als tabu, derart intime Gesten in der Öffentlichkeit auszutauschen. Selbst Händchenhalten wurde als unangebracht angesehen, weswegen die verstorbene Königin und ihr Mann Prinz Philip in all den Jahren ihrer Ehe bei formalen Anlässen nur äußerst selten Händchen hielten. Meist nur dann, wenn Philip seine Frau eine Treppe hinunter geleitete. Auch Prinz William und Kate hielten sich mit zärtlichen Gesten zumeist zurück. 

William an intimer Stelle begrapscht: Kates skandalöse Geste bei den BAFTAs

"Einige der spontansten und kokettesten Körpersprache-Momente von William und Kate wurden vor Jahren auf den Rücksitz von Autos [...] aufgenommen, als sie während ihrer Zeit des Datens gemeinsam gefeiert hatten", hatte Körpersprache-Expertin Judi James einmal gegenüber dem Hello!-Magazin über die Anfänge von Williams und Kates Beziehung gesagt. Nach ihrer Hochzeit im Jahr 2011 hielt sich das Paar aber weitgehend an das Protokoll und vermied, vorbildlich konservativ, allzu engen Körperkontakt bei gemeinsamen Auftritten. 

William und Kates zärtliche Auftritte: Von Meghan und Harry inspiriert?

Seit einigen Jahren scheint sich dies geändert zu haben - was auch PR-Experten auffällt. Diese wollen beobachtet haben, dass William und Kate spätestens seit dem brisanten Oprah-Interview von Meghan und Harry, in dem die beiden zum Teil verheerende Anschuldigungen gegen die Königsfamilie erhoben haben, in die Charmeoffensive gehen und sich auch immer öfter zu zärtlichen Gesten in der Öffentlichkeit hinreißen lassen. Man wolle dadurch nahbarer wirken, wird spekuliert.

In Sachen Eigen-PR scheinen sich der Prinz und die Prinzessin dabei von den Sussexes inspiriert worden zu sein, wie ein Marketing-Experte bereits vor einiger Zeit feststellte. 

Als William und Kate 2021 im Rahmen der Klimakonferenz Cop26 in Glasgow die Finalisten des Earshot Prize kennenlernten, teilten sie etwa ein Foto, auf dem das Paar Hand in Hand mit dem Rücken zur Kamera zu sehen ist, als es gemeinsam die Veranstaltung betritt und die Gäste begrüßt. Das Bild wies auffallende Ähnlichkeiten mit der Art und Weise, wie sich Prinz Harry und seine Ehefrau in der Vergangenheit oft präsentierten. 

"Dies sind immer offene Momente, die eine bleibende Anziehungskraft haben und dem Bild eine menschliche Note verleihen, was Meghan und Harry bei zahlreichen Gelegenheiten getan haben", lautete damals die Analyse des Experten. Es sei zu erwarten, dass auch die Cambridges "in Zukunft noch viele weitere dieser Arten von Bildern veröffentlicht werden."

Kommentare