Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball
Anstatt den Abend, wie ursprünglich geplant, mit Richard Lugner in der Oper zu verbringen, verabschiedete sich Vonn in den Urlaub.

Eigentlich hätte beim gestrigen Opernball statt der italienischen Grande Dame Ornella Muti Ski-Ass Lindsey Vonn in der Loge von Richard Lugner sitzen sollen. So kündigte er es zumindest stolz in einer Pressekonferenz Ende Jänner an. Gönnerhaft, samt Nacktfoto der Sportlerin - die sich davon wenig begeistert zeigte und dem Baumeister prompt eine Absage schickte.

Aus ihrem Dunstkreis hieß es, sie habe die Ankündigung als sexistisch empfunden und deswegen nicht mehr zum Opernball erscheinen wollen. Unter großen Bemühungen musste sich das 87-jährige Wiener Urgestein dann einen neuen Gast suchen, bis es mit Muti schließlich klappte.

Statt sich also in eine glitzernde Robe zu werfen, zeigte sich Vonn am großen Tag betont entspannt am Strand - ganz ohne Männer und vom verschmähten Ball kein Wort. "Nur zwei Mädchen auf einem verrückten Abenteuer", schreibt sie zu ihrem Bikinifoto. Begleitung des Tages ist Hündin Lucy.

Lugner hatte derweil einen schönen Abend mit Ornella Muti. "Sie ist super", freute er sich über die wenig skandalträchtige Ballnacht und auch die Schauspielerin hatte mit dem "sympathischen" Mörtel nichts zu beanstanden. Sie freute sich sogar sehr über die Absage ihrer Vorgängerin. "Dank Lindsey Vonn darf ich hier sein", erklärte sie.

Klatsch und Tratsch vom Opernball 2020

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Tanzlehrerin Maria Santner

...die mit ihrem Freund Marco Angelini auf dem Red Carpet erschien, hat sich zuversichtlich für die Eröffnung des Opernballs gezeigt, bei der ihre Tanzschule für den Auftritt der Debütanten und Debütantinnen verantwortlich war. "Sie sind sehr bereit und alle gut vorbereitet", sagte sie im Vorfeld. Das Paar hat sich bei der Dancing Stars Staffel 2014 kennen und lieben gelernt.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Den Debütanten

...stand heuer eine Neuerung bevor: Erstmals bei der Eröffnung mussten sie auch singen, und zwar den international verständlichen Text "Lalala" im Chor bei der Bauernpolka von Johann Strauß (Sohn).

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Cornelius Obonya und Caroline Pienkos

"Wir als Künstler sind sehr froh, dass es einen Ball für Künstler und Menschen gibt, die Kunst genießen und sich an ihr erfreuen wollen“, so Regisseurin Caroline Pienkos. Ihr Mann, Schauspieler Cornelius Obonya, verbindet mit dem Ball Kindheitserinnerungen, wie er dem KURIER verriet: "Ich kann mich erinnern, als Kind habe ich Bilder gesehen, auf denen mein Großvater Attila Hörbiger zur Eröffnung 1955 gegangen ist. Der Ball wurde zum wunderschönen Beisamensein."

 

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Maria Großbauer und Dominique Meyer

Es ist der vierte und letzte Ball von Organisatorin Maria Großbauer, auch Direktor Dominique Meyer verabschiedete sich mit seinem zehnten Fest.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Regisseur Stefan Ruzowitzky

...mischte sich gemeinsam mit seiner Frau ins Getümmel. "Rummel in einer gewissen Dosis ist nett", meinte der Oscar-Preisträger ("Die Fälscher"). "Zumindest ein paar Mal im Jahr", lautete sein Zusatz.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Zauberkünstler Magic Christian

...hatte seine Karten eingepackt.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

"Dschungelcamper" Julian F.M. Stoeckel

...besuchte bereits zum dritten Mal den Opernball. "Wir haben da massiven Spaß. Wir haben schon Frauen kennengelernt, die uns zu Champagner eingeladen haben", sagte er auf dem Red Carpet. In seiner Begleitung sei ein "einfaches Mädchen aus dem Burgenland". Der Ball "ist durch das gleichgeschlechtliche Debütantenpaar (erstmals bei einer Eröffnung, Anm.) ein Ball der Diversity, das freut mich", sagte Stoeckel.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Richard Lugner und Ornella Muti

Ihren Gastgeber lernte Schauspielerin Muti zu schätzen. "Lugner ist so sympathisch", sagte sie. Aber dessen Wachsfigur, die ebenfalls im Grand Hotel stand, würde sie sich nicht zuhause aufstellen. Die Schauspielerin freute sich vor allem auf die Gesangsdarbietungen in der Oper. "Wenn es nicht zu viel Drängerei gibt, werde ich vielleicht auch tanzen", kündigte Muti an.

Auch der Baumeister zeigte sich weiter schwer begeistert von seinem Gast. "Sie ist super", sagte Lugner über Ornella Muti.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Silvia Schneider

Moderatorin Silvia Schneider nannte den Opernball am Red Carpet ein "Fest der Eitelkeit". "Ich finde es lustig, dass alle über die Feststiege wollen, man zwängt sich von Loge zu Loge", beschrieb der angehende "Dancing Star" das Treiben auf dem Ball der Bälle. Um auch Training zu haben, wollte sie jedenfalls tanzen. "Ich bin bereit", meinte die ohne männliche Begleitung erschienene Schneider.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Das deutsche Model Barbara Meier

...freute sich auf einen schönen Abend beim Wiener Opernball. Meier war mit ihrem Mann, dem Unternehmer Klemens Hallmann, in der Loge mit den wohl meisten Promis Gastgeberin.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Der Bürgermeister in Feierlaune

Michael Ludwig (SPÖ) nannte den Opernball auf dem Red Carpet "ganz besonders". "Es hat seine Gründe, warum die ganze Welt nach Wien blickt", betonte das Stadtoberhaupt. Ludwig wollte nach eigenem Bekunden ebenfalls das Tanzbein schwingen.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Hans Mahr und Katja Burkard

"Das ist leider nicht mein Karnevalskostüm, sondern wahrscheinlich mein Look für die nächsten 6 Wochen", postete Moderatorin Katja Burkard zu einem Foto, das sie mit Armschlinge zeigte. Ein Skiunfall war demnach schuld. "Nach dem ersten Schock bin ich schon wieder ok .... Hätte auch schlimmer kommen können", meinte sie.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Desirée Treichl-Stürgkh

...wurde auf der Feststiege gefeiert wie damals, als sie selbst noch den Opernball organisierte.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Ulrike Lunacek

Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) freute sich im Vorfeld des Opernballs "auf einen Ball, der die Künstler in den Vordergrund stellt". Das einzige Regierungsmitglied der Grünen auf dem Opernball zeigte sich "gespannt, welches Regierungsmitglied mit mir tanzen wird", wie sie sagte.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Alexander Van der Bellen

Das offizielle Österreich war gut am Ball vertreten. Zwar fehlte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen des EU-Budgetgipfels, doch sorgte Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatsoberhaupt für höchste Repräsentanz in der Staatsoper. Rauchen darf auch er in seiner Loge übrigens selbstverständlich nicht: "Aber zehn Stunden ohne Zigarette halte ich locker aus", so Van der Bellen.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Bei den Debütanten

...und Debütantinnen gab es im Vorfeld viel zu berichten.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Erstmals in der Geschichte

...des Wiener Opernballs hat sich in diesem Jahr ein gleichgeschlechtliches Paar unter die Debütanten gemischt und an der Eröffnung teilgenommen. Den beiden Deutschen geht es darum, "gemeinsam zu tanzen und dabei Spaß zu haben, alles andere ist für uns irrelevant", sagte die 21-jährige Sophie Grau.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Unter den 144 Debütantenpaaren

...am Wiener Opernball ist zudem ein Paar, dessen Auftritt ein persönlicher Triumph ist. Die 19-jährige Sophia Windisch und der 20-jährige David Haslinger leiden an einem Hypoplastischen Linksherzsyndrom, einem der schwersten Geburtsfehler des Herzens. "Die Proben sind schon anstrengend für sie", sagte Edith Windisch, Mutter von Sophia, der APA.

Beim Hypoplastischen Linksherzsyndrom fehlt dem Neugeborenen vereinfacht gesagt eine Herzkammer. Bis in die 1980er-Jahre galt diese Erkrankung als nicht behandelbar. "Sophia war eines der ersten Kinder in Österreich, das operiert wurde", sagte Edith Windisch.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Gabriel Luna

"Terminator"-Shootingstar Gabriel Luna und seine Frau Smaranda zeigten sich motiviert, das Tanzbein zu schwingen. "Mir wurde geraten, länger zu warten, bis sich die Tanzfläche etwas leert", verriet Luna ein Opernball-Geheimnis.

Von wegen Lugner: Lindsey Vonn pfeift am Strand auf Opernball

Maria Großbauer

...verabschiedete sich musikalisch: Die studierte Saxofonistin spielte im Duett gemeinsam mit Nils Landgren (Posaune) und der Bernd Fröhlich Bigband im großen Saal in der Wiener Staatsoper einen Abschieds-Song - gekleidet in einen Damen-Frack. "Mit dem berühmten Duke Ellington-Jazzstandard 'In a Sentimental Mood' sage ich musikalisch Danke und Auf Wiedersehen", so die Organisatorin.

Kommentare