Video geht viral: Wollte König Charles III einem Schwarzen nicht die Hand schütteln?

King Charles III
Ein Video, in dem Charles einem Schwarzen offenbar nicht die Hand geben will, sorgt im Internet für Diskussionen.

Herzogin Meghans Behauptung gegenüber Oprah Winfrey, vor der Geburt ihres Sohnes Archie hätte es innerhalb der britischen Königsfamilie Diskussionen über dessen Hautfarbe gegeben, sorgte weltweit für Entrüstung. Die ehemalige Schauspielerin erzählte, dass es vor Archies Geburt "Bedenken und Gespräche" in der Familie darüber gegeben habe, "wie dunkel seine Haut sein könnte", ohne zu sagen, wer das gefragt habe - es wäre "zu schädlich" für die betroffene Person. Ein Video, das jetzt in den sozialen Medien verbreitet wird, rückt König Charles III in den Mittelpunkt der Rassismus-Debatte um das britische Königshaus. 

Verweigerte Charles einem dunkelhäutigen Mann den Händedruck? 

Auf Twitter wurde ein Clip geteilt, in dem Charles einem Schwarzen anscheinend nicht die Hand geben will, und schlägt jetzt hohe Wellen. In dem Video ist zu sehen, wie der britische Royal Menschen begrüßt, die gekommen sind, um der verstorbenen Königin Elizabeth II ihre Aufwartung zu machen. Der König schüttelt so gut wie jede Hand, die nach ihm ausgestreckt wird. In dem Video wirkt es aber so, als würde Charles einen dunkelhäutigen Mann überspringen wollen, der in der Menge vor ihm steht. Er scheint sich abzuwenden und den Mann zu ignorieren, der dennoch nach der Hand des 73-Jährigen greift. Anschließend fährt Charles fort, anderen Menschen hinter der Absperrung die Hände zu schütteln. 

In den sozialen Medien sorgt der Video-Ausschnitt für hitzige Diskussionen. Während einige Leute denken, dass König Charles absichtlich weggeschaut hat, verteidigten ihn andere, indem sie meinen, dass der König dem schwarzen Mann ohne jede Diskriminierung die Hand geschüttelt habe.

"Dieser Typ kann nicht einmal verbergen, dass er ein Rassist ist", lautet etwa ein böser Kommentar. "Jetzt verstehe ich, warum er Archie keine Titel geben will und Lilibet [Anm. Meghans und Archies Kinder], dass der Mann ein Rassist ist", schreibt ein Nutzer, der das Video ebenfalls geteilt hat.

Andere warnen vor Fehlinterpretationen und unbegründeten Anschuldigungen. So schreibt etwa ein Mann: "Hört auf mit diesem Müll. Der König schüttelte gestern Schwarzen, Asiaten und allen Rassen und Stämmen die Hand. Ich habe es selbst gesehen. Er war nie diskriminierend. Wie kann man erwarten, dass er allen in dieser Menge die Hände schüttelt?"

 

Kommentare