Peinlicher Moment in St.-Georges-Kapelle: Kate musste Meghan Platz machen

Queen Elizabeth II wurde am Montag im Beisein ihrer Familie in Windsor zu Grabe getragen.

Queen Elizabeth II wurde am Montag beigesetzt. Nach einem Gottesdienst am Nachmittag in der St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor wurde die Monarchin in der königlichen Gruft an die Seite ihres Ehemanns Prinz Philip beigesetzt, der am 9. April 2021 mit 99 Jahren gestorben war. Dort blieb ihr Sarg aber nur für kurze Zeit. Denn am Abend wurde das Paar, das 73 Jahre lang verheiratet war, in einer privaten Zeremonie wieder umgebettet. Die letzte Ruhestätte fanden Elizabeth und Philip in der kleinen King-George-VI-Gedenkkapelle, einer Seitenkapelle.

Kate musste in Kapelle Schwägerin Meghan Platz machen

Mitglieder der britischen Königsfamilie hatten den Sarg der britischen Königin Elizabeth II zuvor zur Trauerfeier in die Westminster Abbey geleitet. Die Feierlichkeiten waren minuziös choreografiert: Hinter dem von acht Uniformierten getragenen Sarg schritten König Charles III und Königsgemahlin Camilla. Es folgten weitere Kinder der Queen, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward, die von ihren jeweiligen Partnern begleitet wurden. Dahinter gingen Prinz William und Prinzessin Kate und deren ältere Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte. Ihnen folgten Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan sowie weitere Mitglieder der Royals und des königlichen Haushalts.

Bei der Sitzwahl in der St-Georges-Kapelle etwas später kam es offenbar zur Verwirrung. Genauen Beobachtern ist nicht entgangen: Als sich die Royals in der Kapelle ihren Plätzen näherten, wollte Kate mit ihrem Sohn George die Sitzreihe hinuntergehen, wurde aber von ihrem Mann William aufgehalten. Britische Medien spekulieren, dass Catherine über die genaue Sitzordnung nicht im Bilde war. 

Der Prinz von Wales wies seine Frau dann darauf hin, dass sie warten und zurücktreten müssten, damit Prinz Harry und seine Frau Meghan an ihnen vorbeigehen und zu ihren Sitzplätzen gelangen konnten. Erst danach konnten sie wie vorgesehen Platz nehmen.

Geplant war die Sitzordung so: Prinzessin Charlotte saß an der Seite ihrer Mutter neben ihrem Onkel Harry. Ihr Bruder George nahm zwischen seinen Eltern Platz. Waren in der Westminster Abbey die Sussexes noch eine Reihe hinter William und Kate zu sehen, präsentierten sich in der St-Georges-Kapelle die einstigen "Fab Four" als Einheit in einer Reihe. 

BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH

Kommentare