Tatort-Star Mimi Fiedler rechnet mit Johannes B. Kerner ab: "Er demütigt sie"

German start-up Next.e.GO Mobile presentation
Die ehemalige "Tatort"-Darstellerin Fiedler schießt gegen Moderator Johannes B. Kerner.

In einem Instagram-Video verteidigt Schauspielerin Mimi Fiedler ihre Kollegin Cathy Hummels, nachdem sich Moderator Johannes B. Kerner angeblich abfällig über die Figur der Influencerin geäußert hatte. Mit Kerner geht der frühere "Tatort"-Star hart ins Gericht und wirft ihm unter anderem Bodyshaming vor. 

Mimi Fiedler: "Ich hätte ihm sagen sollen: 'Halt die Fresse, Johannes'"

Fiedler nimmt in ihrem Video auf die Aufzeichnungen des Deutschen Fernsehpreises am 14. September 2022 Bezug. Cathy Hummels wurde damals für das RTLZWEI-Format "Kampf der Realitystars" in der Kategorie "Beste Unterhaltung Reality" ausgezeichnet.

"Ich erzähle euch das eigentlich zwei Monate zu spät", beginnt Fiedler. Lange habe sie sich mit dem Geschehenen auseinandergesetzt und sich nun entschieden, offen darüber zu sprechen.

Hummels hatte sich damals für den Preis mit einer emotionalen Rede bedankt. "Es ist physisch spürbar, was alle über Cathys Physis denken", sagte Fiedler jetzt über den Auftritt. Was der 47-Jährigen sauer aufstößt, ist, dass Dissen an dem Abend "so ein Ding gewesen" wäre. 

Nachdem Johannes B. Kerner die Bühne betreten hatte, um ebenfalls eine Rede zu halten, habe er sich angeblich im Ton vergriffen. "Johannes B. Kerner hat die Idee seines Lebens, und hat offensichtlich innerlich den Drang, nach vorne zu gehen und zu sagen: 'Damit Cathy Hummels was zu essen bekommt.' Er sagt das vor 300 geladenen Gästen und laufenden Kameras. Er sagt das in die Richtung einer Frau, der es offensichtlich mit der Trennung nicht so gut geht. Er demütigt sie vor allen Leuten", teilte Fiedler gegen ihren Kollegen aus. 

Die Szene sei am Ende nicht ausgestrahlt worden. Johannes B. Kerner habe sich später bei Cathy Hummels entschuldigt. In Fiedlers Augen habe es sich aber um Mobbing und Bodyshaming gehandelt - und sie will nicht länger schweigen. Sie selbst fühle sich schlecht, weil sie damals nicht gleich reagiert hat. "Ich hätte aufstehen können und sagen können: 'Halt deine Fresse!' Ich hätte ihm sagen sollen: 'Halt die Fresse, Johannes!'", wirft sie sich vor. 

 

Ihren Instagram-Beitrag versah Fiedler außerdem mit den Worten: "Mobbing ist ein aggressives Verhalten, bei dem eine Person, oft in einer Gruppe von Menschen, in einer Machtposition eine Person absichtlich einschüchtert, mit der Absicht, diese Person körperlich oder emotional zu verletzen." 

Johannes B. Kerner hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert.

Kommentare