Schwerer Unfall in Österreich: Das hat Jochen Schweizer fix nicht gebucht

Jochen Schweizer bei der Pro7 Sat1 Wiesn am 22. September 2019 in der Käfer Wiesnschänke auf dem Oktoberfest in München
Der Erlebnis-Unternehmer stürzte beim Skifahren in Leogang schwer und zog sich zahlreiche Verletzungen zu.

Das Unternehmen "Jochen Schweizer" ist ja bekannt für Erlebnis-Gutscheine - ob Tandemsprung, Paintball, Wildwasser-Tubing und vieles mehr, kann man da verschenken. Viel zu viel Action hatte jetzt der Unternehmens-Chef Jochen Schweizer (67) selbst, denn er verunfallte im Skiurlaub in Österreich schwer. 

Der Ex-Investor der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" stürzte ungebremst in Leogang (Salzburg) etwa 100 Meter weit und 15 Meter tief in einen Wald. "Ich glaube, das war mein siebtes Leben! Ich habe jetzt alle verbraucht. Ich bin dem Tod schon einige Male von der Schippe gesprungen. Und dieses Mal wieder", erzählte er der deutschen Bild. 

"Ich bin ungebremst die komplette Distanz geflogen, ohne den Boden zu berühren und in einer etwa sechs Meter großen Baum-Lücke im tiefen Schnee gelandet. Ich hatte bestimmt 100 Sachen drauf. Wenn ich da einen Baum getroffen hätte, ich wäre auf der Stelle tot gewesen." 

Sein Schulterblatt wurde in sechs Teile zertrümmert. Er brach sich seinen hinteren Rippenbogen und zwei Sehnen am Oberschenkel im linken Bein sind abgerissen. Zusätzlich erlitt Schweizer auch noch ein handflächengroßes Hämatom am Schädel. 

"Ich lag da unten völlig zerlegt. Drei Männer haben mich dann hochgeschleppt. Ich hatte brutale Schmerzen, bin aber auf dem rechten Ski ins Tal gefahren bis zu meinem Haus. Ich habe dann in der Unfallklinik angerufen und gesagt, sie sollen mir einen Krankenwagen schicken." 

Die Heilung wird noch Monate dauern. Der Unfall, der sich im Dezember 2023 ereignet hat, habe aber sein Denken verändert, wie der Unternehmer erzählt. "Ich gebe zu: Dieser Unfall hat mein Denken verändert. Ich muss jetzt einfach anerkennen, dass ich mit 67 Jahren nicht mehr die gleichen Fähigkeiten habe wie mit 27. Ich hatte alle Schutzengel der Welt! Mein buddhistisches Dankbarkeits-Mantra lautet: 'Danke für alles, ich beschwere mich über nichts'."

Kommentare