Bericht: Kate wird möglicherweise nie wieder zu früherer royalen Rolle zurückkehren

Prince William and Princess Catherine arrive in Boston
Prinzessin Kate unterzieht sich derzeit einer Chemotherapie, nachdem bei ihr Krebs diagnostiziert worden ist.

Prinzessin Kate war Ende März mit einer Krebsdiagnose an die Öffentlichkeit gegangen. Sie habe mit einer vorbeugenden Chemotherapie begonnen, erzählte sie in einer sehr persönlichen Videobotschaft. Es ist nicht bekannt, um welche Form von Krebs es sich handelt.

Um sich auf ihre Genesung zu konzentrieren, hat sich Kate komplett von ihren Pflichten als Royal zurückgezogen. Wann sie zurückkehren wird, ist ungewiss. Ob die Therapie anschlägt und wie es ihr inzwischen geht, ist nicht bekannt. Auch ihr Mann, Thronfolger Prinz William, hatte sich wochenlang aus der Öffentlichkeit ferngehalten, um seiner Familie beizustehen.

Kate: Pause länger als gedacht und danach weniger Arbeit? 

Palastinterne Quellen berichten, dass Catherine erst wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren werde, wenn sie von ihren Ärzten grünes Licht bekommt. 

Ihre Rolle innerhalb der britischen Königsfamilie könnte nach ihrer Krebsdiagnose und -behandlung aber etwas anders aussehen, als man es bisher gewohnt war. Sie "wird möglicherweise nie wieder in die Rolle zurückkehren, in der die Leute sie zuvor gesehen haben", behauptet ein Insider gegenüber Us Weekly.

Bisher standen der Prinz und die Prinzessin von Wales bei offiziellen Auftritten der Royals im Mittelpunkt - immerhin werden sie eines Tages König und Queen Consort sein. Doch Kate könnte nach ihrer Rückkehr ein abgespeckteres Programm übernehmen als bisher gewohnt, deutet der Insider an.

Die Quelle fügte hinzu, dass sie derzeit "neu darüber nachdenkt, was sie nach ihrer Rückkehr übernehmen kann", wenn ihre vorbeugende Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen ist.

Adels-Experte Richard Fitzwilliams betont indes, dass die Rückkehr der Princess of Wales zu ihren königlichen Pflichten "auf ärztlichem Rat beruhen und sehr sorgfältig abgewogen werden wird."

Die dreifache Mutter hat sich seit Jänner, als sie sich einer geplanten Bauchoperation unterzog und bei ihr Krebs diagnostiziert wurde, weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten.

Eine palastinterne Quelle teilte gegenüber Daily Beast mit, dass Kate möglicherweise für den Rest des Jahres 2024 nicht öffentlich als arbeitender Royal auftreten werde.

Kommentare