Fälschungs-Vorwurf: Neues Foto von Königin Mary und Frederik wirft fragen auf

Fälschungs-Vorwurf: Neues Foto von Königin Mary und Frederik wirft fragen auf
Der dänische Palast hat das erste offizielle Gala-Porträt von Mary und Frederik X. veröffentlicht.

Nachdem vor einigen Wochen ein Foto der britischen Prinzessin Kate wegen Manipulations-Verdachts von Fotoagenturen zurückgerufen worden war und sie dann öffentlich eingeräumt hatte, dass das Bild nachträglich bearbeitet worden war, sorgt nun auch ein gemeinsames Porträt von Königin Mary und König Frederik X. von Dänemark auf Social-Media für Diskussionsstoff. 

Erstes Gala-Porträt von Frederik und Mary

Seit dem 14. Jänner 2024 ist Frederik X. König von Dänemark. Er übernahm das Amt von seiner Mutter Margrethe II., die nach 52-jähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen abdankte. Vergangene Woche veröffentlichte der Palast neue Fotos von dem Königspaar Frederik und Mary. Neben jeweils einem Foto, auf dem die Königin und der König separat zu sehen sind, teilte der Palast auch ein gemeinsames Bild des Paares. 

"Anlässlich der Thronbesteigung am 14. Januar 2024 wird nun das erste offizielle Gala-Porträt Ihrer Majestäten, des Königs und der Königin, veröffentlicht. Das Porträt zeigt Ihre Majestäten auf einer Gala mit dem Elefantenorden an Ketten und kann fortan unter anderem in staatlichen Institutionen aufgehängt gesehen werden, darunter in dänischen Botschaften und Konsulaten auf der ganzen Welt sowie auf dänischen Schiffen", wird in der Bildunterschrift erklärt. "Das Porträt wurde vom Fotografen Steen Evald im Grünen Salon der königlichen Empfangsräume im Schloss Christiansborg aufgenommen."

Königin Mary trägt ein grünes Kleid aus Samt und Spitze sowie ein Erbstück-Juwelenset mit passenden Smaragden, Frederik ist in einer ordenbehangenen Uniform zu sehen.

Fans zweifeln an Echtheit des Fotos

Adleräugige Royal-Fans zweifeln jedoch an der Echtheit des Fotos. Im Kommentarbereich auf Instagram stellen zahlreiche User fest, dass das Paar auf dem Bild sehr steif wirke - fast so, als wären Mary und Frederik eigentlich getrennt fotografiert und nachträglich zusammengefügt worden. 

"Sie sehen nicht wirklich glücklich aus und Fred sieht aus, als wäre er gerade aus dem Bett gerollt? Separat fotografiert?", fragt sich ein Nutzer. "Wurde das mit Photoshop bearbeitet? Ich meine, es sieht so aus, als wären sie einzeln fotografiert und dann zusammengesetzt worden?", schreibt jemand. Ein anderer User ist sich sicher: "Offensichtlich gephotoshoppt."

"Schönes Bild, aber ein weiteres digital nachbereitetes royales Foto?", kommentiert ein Nutzer das Porträt.

Der Palast hat zu den Vorwürfen bisher nicht Stellung genommen.

Kommentare