Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods
So ungewöhnlich der Anfang ihrer Beziehung war, so verrückt war auch die (kurze) Ehe von Nicolas Cage und Patricia Arquette.

2021 traute sich Hollywoodstar Nicolas Cage zum fünften Mal. Im Wynn Hotel in Las Vegas heiratete der Schauspieler seine damals 26-jährige Freundin Riko Shibata. 1995 hatte er erstmals den Bund fürs Leben geschlossen, und zwar mit Schauspielerin Patricia Arquette. Das Ex-Paar führte eine ungewöhnliche On-Off-Beziehung, bevor es sich 2001 scheiden ließ.

Patricia Arquette ließ Nicolas Cage um ihre Gunst werben

Cage und Arquette lernten einander 1987 kennen, im Canter's Deli in Los Angeles, Kalifornien. Cage war damals so hingerissen von seiner zukünftigen (Ex-Frau), dass er Arquette so ziemlich sofort einen Antrag machte. Die 18-Jährige wollte es ihrem 23-jährigen Verehrer aber nicht so einfach machen, und sie verwickelte Cage laut The Telegraph in eine durchgeknallte Schnitzeljagd. Berichten zufolge bat Arquette Cage, alles Mögliche für sie zu finden, von JD Salingers Autogramm bis zu einer schwarzen Orchidee – und er tat es.

"Nach und nach kamen sie zu mir", sagte Patricia Arquette 2018 zu Andy Cohen über die Geschenke, die Cage ihr damals machte. Selbst die Tatsache, dass es keine schwarzen Orchideen gibt, hielt den Oscar-Preisträger nicht davon ab, Arquettes Wünsche zu erfüllen. 

"Ich schaue aus dem Fenster und da ist er mit einer lila Orchidee und einer schwarzen Sprühdose und er sprüht sie an", erinnerte sich die Schauspielerin im Gespräch mit The Rolling Stone an den romantischen Anfang ihrer Beziehung mit Cage. Sein Eifer habe sie beeindruckt, sie hielt Cages Verbissenheit aber auch für beängstigend.

"Es hat mir Angst gemacht", erzählte die Tochter von Schauspieler Lewis Arquette der Instyle. Cage selbst gab zu: "Sie ist ausgeflippt."

Trennung nach erstem (und letztem) gemeinsamen Urlaub

Trotzdem beschlossen die beiden, der Beziehung eine Chance zu geben. Doch das Verhältnis verlief wie auch schon der Beginn der Liebesgeschichte zwischen Cage und Arquette ungewöhnlich. 

Die Schauspielertochter war zunächst nicht damit einverstanden, Cage zu heiraten. Seine Mühe belohnte sie aber mit einer Reise nach Kuba - was zugleich ihr erster gemeinsamer und ihr letzter Urlaub war. Laut dem Magazin Paper gab es damals Probleme mit den Tickets. Cage wollte das nicht wahrhaben und erlitt einen "Zusammenbruch" - weswegen Arquette die Liaison kurzerhand beendete. 

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Nicolas Cage und Patricia Arquette bei den Oscars 1997

Cage gab später gegenüber dem Rolling Stone zu, dass er seine eigenen Beziehungen zerstört habe. "Damals lebte ich meine Fantasien davon aus, was meiner Meinung nach ein aufregender Mann sein sollte", gestand er. "Ich wollte unberechenbar und beängstigend sein, und ich denke, das war ich auch. Ich meine, Patricia sagt, dass ich zu der Zeit reines Testosteron war."

Arquette hingegen verriet dem Magazin, dass sie sowohl von dem Vorfall als auch von Cages Bekanntheit abgeschreckt worden war. "Sein Erfolg war für mich beängstigend war – ich konnte ihn nicht berühren", erzählte sie. 

Liebescomeback 1995

1995 wurde dennoch geheiratet. Acht Jahre nach seiner ersten Begegnung ließ das Paar seine Romanze erneut aufleben - nachdem sich Cage und Arquette, wie der Zufall so will, auserechnet im Canter's Deli wiedertrafen. Dieses Mal machte Patricia Arquette den ersten Schritt. "Ich musste Gewissheit haben, dass die Tiefe seiner Liebe so mutig sein würde wie zuvor", erzählte sie der New York Times. Und Cage konnte sie von seinen Gefühlen derart überzeugen, dass dieses Mal sie es war, die ihm einen Heiratsantrag machte. 

"Als sie von Kopf bis Fuß in schwarzes Vinyl gekleidet bei mir zu Hause auftauchte und eine große lila Hochzeitstorte bei sich trug, wusste ich, dass ich mit der richtigen Frau zusammen war", sagte Cage dem Rolling Stone. Nur zwei Wochen später traute sich das Paar.

Cage und Arquette sollen Eheleben vorgegeben haben

Das Eheglück war aber nicht von Dauer, denn nur neun Monate nach der Eheschließung soll es bereits zur Trennung gekommen sein. Die beiden sollen Berichten zufolgen aber weiterhin vorgegeben haben, ein Paar zu sein, bevor sie 2000 die Scheidung einreichten - nur um die Scheidungspapiere zurückzuziehen und dann erneut einzureichen.

"Nach mehreren Monaten des Versuchs, ihre Differenzen beizulegen, [...] haben die Scheidungsverfahren wegen unüberbrückbarer Differenzen begonnen", erklärte Cages Sprecher später das Hin und Her. 

Die Gerüchte, dass ihre Ehe fast fünf Jahre lang nur auf dem Papier bestanden hatte, dementierte Arquette aber gegenüber The Telegraph: "Es gab Zeiten, in denen wir nicht zusammenlebten, weil wir uns stritten, aber es war nicht so, wie es berichtet wurde, und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das erklären musste."

Berufliche und familiäre Verpflichtungen hätten die Beziehung belastet. Am Ende sei man auseinandergedriftet. 2018 gestand Cage gegenüber The Guardian "seit langer Zeit" nicht mehr mit seiner Ex-Frau gesprochen zu haben. 

Das turbulente Liebesleben des Nicolas Cage

Nur ein Jahr nachdem die Scheidung von Patricia Arquette durch war, heiratete der Hollywoodstar mit der im Jänner 2023 verstorbenen Elvis Presley-Tochter Lisa Marie Presley. Das Paar trennte sich nach nur kurzer Zeit. 2004 erfolgte die Scheidung. Presley erzählte nach der Trennung über Cage, dass er zu Wutanfällen neige.

In dritter Ehe war Cage von 2004 bis 2016 mit der Restaurantmitarbeiterin Alice Kim verheiratet, die 2005 den gemeinsamen Sohn Kal-El, benannt nach dem kryptonischen Namen von Superman, zur Welt brachte. Im März 2019 heiratete Cage - ebenfalls in Las Vegas - die Maskenbildnerin Erika Koike nach rund einem Jahr Beziehung, ließ die Ehe aber nach vier Tagen wieder annullieren.

Vergessene Paare: Was, diese Stars waren einmal zusammen? 

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Jennifer Aniston gilt nach zwei gescheiterten Ehen mittlerweile als glücklicher Single. Dass sie in den 90ern auch mit Schauspieler Tate Donovan ihr Glück versuchte, ist fast in Vergessenheit geraten. Die beiden waren sogar verlobt, trennten sich aber 1998.

Nur wenige Wochen nach der Trennung wurde Donovan als Rachels (gespielt von Aniston) Freund bei "Friends" engagiert. Die Dreharbeiten seien eine schmerzvolle Erfahrung gewesen, sagte Donovan später. "Es war schlimm, weil Jennifer und ich zu dieser Zeit gerade Schluss machten."

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, dass Angelina Jolie in der Vergangenheit mit dem britischen Schauspieler Jonny Lee Miller verheiratet war. Die beiden lernten einander beim Dreh des Films "Hackers - Im Netz des FBI" kennen. Das Paar traute sich 1996. Nur ein Jahr später folgte die Trennung. Die Ehe wurde 1999 geschieden.

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Die Romanze von Tennis-Legende Andre Agassi und Schauspiel-Ikone Barbra Streisand - und der Umstand, dass Agassi um 28 Jahre jünger war als seine berühmte Flamme - beschäftigte in den 90ern die Klatschspalten. Der öffentliche Aufschrei, den sein Verhältnis zu Streisand verursachte, habe die Beziehung nur noch spannender gemacht, schrieb Agassi später in seinem Buch. Streisand zu daten, sei wie "heiße Lava" gewesen, so der Ex-Tennis-Star, der seit 2001 mit Steffi Graf verheiratet ist. 

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Drew Barrymore und Luke Wilson waren von 1997 bis 1999 zusammen. Barrymore war inzwischen schon drei Mal verheiratet und hat aus ihrer Ehe mit Will Kopelman zwei Töchter. Wilson war jahrelang single, hatte aber nach Drew ein kurzes Techtelmechtel mit Gwyneth Paltrow. Anfang Jänner wurde er bei einem Strand-Date mit Kendall Yates in Los Angeles gesichtet.

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Im vergangenen Jahr enthüllte Schauspieler Dax Shepard in einer Folge seines Podcasts "Armchair Expert", dass er einst mit der Schauspielerin und Unternehmerin Ashley Olsen zusammen war. Kennengelernt hätten sie sich 2006 auf einer Party. Dass sie ein Paar waren, war zuvor nicht bekannt.

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

Da haben sich zwei Partymacher gefunden. Colin Farrell und Britney Spears haben 2003 eine kurze, aber leidenschaftliche Beziehung geführt. Beide waren zu dieser Zeit gerade mächtig auf Drogen und machten danach einen Entzug.

Cage und Arquette: Eine der verrücktesten On-Off-Beziehungen Hollywoods

1989 waren die beiden Nachwuchsstars Christina Applegate und Brad Pitt kurz zusammen. Applegate ließ Pitt aber sitzen und verließ die MTV Awards 1989 mit einem anderen als ihrem Begleiter Brad.

Kommentare