Wieso hasste Lisa Marie Presley Zeit ihres Lebens Tom Cruise?

Wieso hasste Lisa Marie Presley Zeit ihres Lebens Tom Cruise?
Lisa Marie Presley war einst wie Tom Cruise Mitglied der Sekte Scientology.

Die verstorbene Tochter von Elvis Presley, Lisa Marie Presley, war kein Fan von Scientologys größtem Schützling – Tom Cruise. Tatsächlich hasste sie den Schauspieler regelrecht und offenbarte Jahre vor ihrem Tod ihre Verachtung für den gefeierten Hollywoodstar. 

Lisa Marie Prelsey über ihre Scientology-Vergangenheit

Lisa Maria Presley hatte als ehemaliges Mitglied von Scientology ihre ersten beiden Kinder im Umfeld der Sekte aufwachsen lassen. Sie selbst wurde auch schon als Scientology-Mitglied erzogen. Ihre Mutter, Priscilla Presley, hatte 1977 nach dem Tod ihres berühmten Mannes Trost bei der Glaubensgemeinschaft gesucht. 2017 wurde bekannt, dass Priscilla nach 40 Jahren ausgestiegen war. Ihre Tochter Lisa Marie hatte Scientology 2014 ebenfalls den Rücken gekehrt.

Mit Scientology war sie erstmals im Alter von neun Jahren in Kontakt gekommen. In einem Interview mit dem Scientology-Kritiker Tony Ortega verriet Lisa Marie einmal, dass Priscilla von John Travoltas Assistentin Sylvia "Spanky" Taylor für die Sekte rekrutiert worden war. Ihr Vater Elvis sei angeblich schon früher angesprochen worden, aber er hielt sich immer von Scientology fern und behauptete, sie wollten ihn nur wegen seines Ruhms und seines Geldes – etwas, das Lisa Marie genauso sah. 

In dem Gespräch beschuldigte Lisa Marie Presley den Anführer der Glaubensgemeinschaft, David Miscavige, das Vermögen ihrer Familie ausgebeutet zu haben. Sie verriet zudem, dass sich ihre Rolle innerhalb der Sekte geändert habe, sobald sie 25 geworden ist.

"Mit 25, nachdem ich das Erbe (meines Vaters) bekommen hatte, fingen sie an, mich zu dieser Person zu machen, die rausgehen und alle anderen reinholen sollte", erzählte sie, nachdem sie aus Scientology ausgetreten war. Die Sekte habe damals zudem versucht, ihre berühmten Freunde anzuwerben, zu denen auch ihr zweiter Ehemann Michael Jackson gehörte. "Aber dann stellten sie fest, dass er zu viel schlechte Presse bekam", erklärte sie. Scientology habe ihre Meinung über Jackson geändert, als er mit Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauchs in Verbindung gebracht worden war.

Abneigung gegen Tom Cruise

Seit Jahren gilt Action-Star Tom Cruise als das bekannteste Aushängeschild von Scientology. Als Ortega von ihr wissen wollte, ob sie und Cruise wegen ihres gemeinsamen Scientology-Hintergrundes eine Freundschaft verbinde, habe sie unverblümt klargestellt: "Verdammt, ich hasse Tom."

Sie habe ihn vor 20 Jahren kennengelernt, fügte sie hinzu. "Ich sagte, ich will nie wieder mit ihm in einem Raum sein." John Travolta sei ihr einziger Scientology-Freund, verriet sie damals, ohne konkrete Gründe für ihre Abneigung zu nennen. 

Wieso hasste Lisa Marie Presley Zeit ihres Lebens Tom Cruise?

Tom Cruise ist seit Jahren prominentes Mitglied von Scientology

Lisa Maries Sohn machte Scientology für seine Probleme verantwortlich

2020 war Lisa Marie Prelselys Sohn Benjamin Keough unter tragischen Umständen ums Leben gekommen. Der 1992 Geborene war eines von vier Kindern der Elvis-Tochter. Der junge Mann soll neben Depressionen auch mit Suchtproblemen zu kämpfen gehabt haben. Laut Page Six sei der Nachkomme der Musiklegende noch kurz vor seinem Tod wegen seiner Drogen- und Alkoholprobleme in einer Entzugsklinik behandelt worden. Für seine Probleme soll Keough Insidern zufolge seine Kindheit bei Scientology verantwortlich gemacht haben. Wie Autor Tony Ortega auf seinem Scientology-Blog enthüllt, habe Keough unter seinem Leben im Kreise der Hollywoodsekte stark gelitten.

Kommentare