Nächste Absage: Herzogin Kate äußert sich zum Gesundheitszustand der Queen
Am Donnerstag zeigte sie die Queen in bester Laune auf dem Balkon des Buckingham-Palasts mit vielen ihrer Familienmitglieder im Zuge der "Trooping the Colour"-Militärparade. Für den "Dankgottesdienst für die Herrschaft der Queen" in der Kathedrale St. Paul's am Freitag ließ sie sich allerdings entschuldigen. Sie sage mit großem Widerwillen ab, nachdem sie bei den Feierlichkeiten zuvor einige Beschwerden verspürt habe, hieß es vorweg vom Palast. Auch am heutigen "Epsom Derby"-Pferderennen soll sie nicht teilnehmen. Medienberichten zufolge soll nun Herzogin Kate, die Ehefrau von Prinz William, ein Gesundheitsupdate zum Zustand von Königin Elizabeth II. gegeben haben.
Herzogin Kate: Feierlichkeiten für Queen "sehr anstrengend"
Wie verkündet wurde, wird die Queen auch heute nicht bei den öffentlichen Terminen dabei sein, die aktuell in England ihrem 70. Thronjubiläum zu Ehren stattfinden. Eine Mitarbeiterin des britischen Fernsehsenders ITV teilte am Freitagabend auf Social Media die Nachricht: "Die Königin wird morgen nicht am Epsom Derby teilnehmen, es wird jedoch erwartet, dass sie es im Fernsehen von Windsor Castle aus verfolgen wird." Die 96-Jährige dürfte sich wohl bei den Feierlichkeiten am Donnerstag zu sehr verausgabt haben. Laut der britischen Daily Mail hat sich Herzogin Kate beim Dankgottesdienst zum Gesundheitszustand der Queen geäußert.
"Es ging ihr gut, es war nur sehr anstrengend gestern, aber sie hatte eine wirklich schöne Zeit", soll Herzogin Kate gegenüber einem Gast in der Kathedrale St. Paul's über die Monarchin gesagt haben, wie die britische Zeitung zitiert. Auch der Palast hatte am Donnerstag in einer Mitteilung angemerkt, dass die Queen nach den Feierlichkeiten am Donnerstag ein wenig erschöpft sei. "Die Königin hat die heutige Geburtstagsparade und den Flypast sehr genossen, aber sie hat sich etwas unwohl gefühlt", verbreitete unter anderem Sky News.
Kommentare