Nach Corona-Infektion: Queen beruft seltenes Familien-Treffen ein

Nach Corona-Infektion: Queen beruft seltenes Familien-Treffen ein
Die britischen Royals feierten am Wochenende eine Familien-Reunion auf Frogmore in Windsor.

Gut eine Woche nach dem Bekanntwerden ihrer Corona-Infektion hat Queen Elizabeth II. wieder Online-Termine wahrgenommen. Die 95-Jährige empfing am Dienstag per Videoschalte von Schloss Windsor aus in zwei Online-Audienzen Botschafter aus Andorra und dem Tschad, wie der Buckingham-Palast im Anschluss mitteilte.

Queen absolviert wieder Termine - und trifft ihre Ur-Enkel

Zuvor hatte die britische Königin einige geplante virtuelle Termine abgesagt. Nach Angaben des Palastes hatte sie "milde, erkältungsähnliche Symptome" gespürt, aber trotzdem weiterhin leichte Aufgaben ausgeführt. Es gilt als sicher, dass die Queen dreimal gegen Corona geimpft ist. Wegen ihres hohen Alters gilt die Infektion trotzdem nicht als ungefährlich. Die Termine am Dienstag werteten Beobachter daher als vorsichtiges Zeichen für eine Erholung.

Die rüstige Monarchin ist aber nicht nur wieder zu ihrer Arbeit zurückgekehrt. Queen Elizabeth II. war es nach überstandener Corona-Infektion offenbar auch ein Anliegen, ihre Familie wiederzusehen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Royals in den vergangenen Monaten nur selten zusammengekommen.

Nun soll Ihre Majestät ein geheimes Treffen mit Prinz William, Catherine und Prinzessin Beatrice einberufen haben.

Wie unter anderem das britische Magazin Hello! berichtet, soll sich Elizabeth am Sonntag auf ihrem Anwesen Frogmore in Windsor mit den Cambridges, deren drei Kindern George, Charlotte und Louis sowie Beatrice und ihrer Tochter Sienna getroffen haben, die im September zur Welt gekommen ist. 

Nach Corona-Infektion: Queen beruft seltenes Familien-Treffen ein

Prinzessin Beatrice ist vor wenigen Wochen erstmals Mama geworden.

Laut Rebecca English, die in einem Artikel für die Daily Mail als erste über die Familien-Reunion berichtet hatte, war es das erste Mal, dass sich die Königin mit Familienmitgliedern getroffen hat, seit ihre Diagnose bekannt wurde.

Wie oft die Queen ihre Urenkel seit Beginn der Corona-Pandemie gesehen hat, ist nicht bekannt. Allzu oft dürfte dies, aber nicht der Fall gewesen sein, da die Königin aus Sorge um eine mögliche Ansteckung zuletzt recht zurückgezogen gelebt hatte.

Warum Beatrices Schwester, Prinzessin Eugenie und deren Sohn bei dem familiären Wiedersehen fehlte? Spekuliert wird, dass Eugenie aktuell nicht in Großbritannien weilt, nachdem sie kürzlich zusammen mit ihrem Ehemann Jack Brooksbank und Sohn August nach Amerika gereist war, wo sie Meghan und Harry einen Besuch abstattete und zusammen mit dem Herzog von Sussex dem Super Bowl beiwohnte. 

Vor knapp einem Monat beging die Queen im kleinen Kreis den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung. Sie ist die am längsten regierende Monarchin des Vereinigten Königreichs.

Kommentare