Luxemburg: Thronfolger Guillaume und Stephanie erwarten erstes Baby

Luxemburg: Thronfolger Guillaume und Stephanie erwarten erstes Baby
Die Geburt des Kindes wird im Mai erwartet.

Es gibt Nachwuchs am großherzoglichen Hof in Luxemburg: Erbgroßherzog Guillaume (38) und Erbgroßherzogin Stephanie (35) erwarten ihr erstes Kind. Das teilte der Hofmarschall am Freitag in Luxemburg mit. Die Geburt werde für Mai erwartet.

Guillaume und Stephanie sind seit sieben Jahren verheiratet. In der Mitteilung hieß es weiter, Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa sowie die Mitglieder beider Familien seien "entzückt" über die Nachricht und teilten "ihre große Freude".

Guillaume ist der älteste Sohn von Großherzog Henri (64) und soll eines Tages dessen Thron übernehmen. Er wird der siebente Herrscher im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Stephanie stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien Belgiens und ist zur Hochzeit Luxemburgerin geworden.

Der luxemburgische Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg existiert seit 1890. Großherzog Henri wurde im Oktober 2000 vereidigt. Der Politikwissenschafter und Vater von fünf Kindern gilt als offener Monarch und praktischer Europäer. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog. Das Großherzogtum zählt gut 600.000 Einwohner.

Kommentare