Johnny Depp, Amber Heard und andere Stars reagieren auf das Urteil

Johnny Depp, Amber Heard und andere Stars reagieren auf das Urteil
Nach einem langwierigen Prozess kam es gestern endlich zur Urteilsverkündung im Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard.

Im Verleumdungsprozess zwischen Hollywood-Star Johnny Depp und dessen Ex-Frau Amber Heard haben die Geschworenen beide Seiten wegen Verleumdung schuldig gesprochen. Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschieden die Geschworenen in ihrer am Mittwoch im Prozess in Fairfax im US-Staat Virginia verkündeten Entscheidung.

Amber Heard und Johnny Depp: Reaktion auf Prozess-Urteil

"Diese Jury hat mir mein Leben zurückgegeben", teilte Depp anschließend mit - und bedankte sich bei der Jury und auch bei seinem Anwaltsteam und seinen Unterstützern. "Das Ziel, diesen Prozess voranzubringen, war von Anfang an, die Wahrheit ans Licht zu bringen - egal wie es ausgehen würde. Die Wahrheit zu sagen war etwas, was ich meinen Kindern und all denjenigen, die mich immer unterstützt haben, geschuldet habe. Jetzt wo ich das geschafft habe, fühle ich einen inneren Frieden in mir."

Heard zeigte sich hingegen zutiefst enttäuscht. "Die Enttäuschung, die ich heute fühle, kann man nicht in Worte fassen", schrieb die Schauspielerin auf Twitter. Dass die Jury ihr trotz eines "Bergs an Beweisen" größtenteils nicht geglaubt habe, breche ihr Herz. Zudem sehe sie das Urteil als einen "Rückschritt" für andere Frauen in ähnlicher Situation. "Ich bin traurig, dass ich den Prozess verloren habe. Aber ich bin noch trauriger, dass ich anscheinend ein Recht verloren habe, von dem ich davon ausgegangen war, dass ich es als Amerikanerin habe - frei und offen zu sprechen."

Weitere Stars äußern sich zur Jury-Entscheidung

Depp (58) und Heard (36) hatten sich in dem Verleumdungsprozess sechs Wochen lang gegenseitig mit schweren Vorwürfen überzogen - über Kameras per Livestream in alle Welt verbreitet. In ihren Abschlussplädoyers hatten die Anwälte beider Seiten dann noch einmal heftige Anschuldigungen von sexuellem Missbrauch, körperlicher Gewalt, Lügen und Drogenexzessen vorgebracht.

Schon während des Prozesses meldeten sich einige Stars zu Wort. Dabei sprachen sie öffentlich ihre Unterstützung für jeweils Depp oder Heard aus. Und auch nach der Urteilsverkündung reagieren aktuell etliche Promis in den sozialen Netzwerken.

In den Kommentaren unter den Instagram-Beiträgen beider Schauspieler finden sich einige bekannte Namen. Supermodel Naomi Campbell kommentiert auf Depps Seite mit Herz-Emojis. Auch "Pretty Little Liars"-Darstellerin Ashley Benson freut sich mit dem "Fluch der Karibik"-Star mit und widmet ihm außerdem einen eigenen Beitrag auf ihrem eigenen Instagram-Profil mit einem simplen: "YESSSSS!"

Sharon Osbourne zeigt sich in Piers Morgans TV-Show hingegen überrascht über die Entscheidung der Geschworenen: "Wow, das war nicht das, was ich erwartet hatte. Ich meine, ich wollte, dass Johnny gewinnt, aber ich hatte nicht damit gerechnet."

Ein Instagram-Beitrag von Amy Schumer lässt darauf deuten, dass die Komikerin auf der Seite von Heard steht. Sie schreibt ein Zitat von Gloria Steinem, in dem es heißt: "Jede Frau, die sich dafür entscheidet, sich wie ein vollwertiges menschliches Wesen zu verhalten, sollte gewarnt werden, dass die Armeen des Status quo sie wie eine Art dreckigen Witz behandeln werden... Sie wird ihre Schwesternschaft brauchen."

Kommentare