Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?
Herzogin Meghan genießt nicht nur aufgrund ihres Royal-Rücktritts mit Prinz Harry einen schlechten Ruf. Camilla und Kate sollen daran nicht unbeteiligt sein.

Herzogin Meghan gehört nicht unbedingt zu den beliebtesten Mitgliedern der britischen Königsfamilie. Zählt hier sicher auch der gemeinsame Rücktritt von allen royalen Pflichten mit ihrem Gatten Prinz Harry zu den Gründen ihrer Unbeliebtheit, ist sie aber vor allem bei den Briten auch abseits davon nicht unbedingt der Liebling des Volks.

Immer wieder wurde ihr beispielsweise medial vorgeworfen, sie wäre eine Diva oder würde sich schlecht benehmen. Prinz Charles, seine Ehefrau Camilla, sowie Herzogin Kate, die Gemahlin von Prinz William, seien am schlechten Ruf der ehemaligen Schauspielerin allerdings angeblich nicht ganz unbeteiligt gewesen.

Negativ-Schlagzeilen über Herzogin Meghan

Immer wieder hieß es, die Herzogin von Sussex soll am Königshof mehrere ihrer Mitarbeiter "traumatisiert" haben, weshalb unter anderem ihr ehemaliger Kommunikations-Assistent Jason Knauf im Oktober 2018 sogar eine Beschwerde eingereichte. Schon seit 2018 machten immer wieder Gerüchte über Meghans angebliches "schwieriges Verhalten" die Runde. Dabei gelangen auch öfters Berichte über ihre ihre vermeintlichen Diva-Allüren an die Presse.

Ein Bericht schockierte besonders: 2018 hätte die ehemalige "Suits"-Darstellerin angeblich ihre Schwägerin Kate zum Weinen gebracht, hieß es zunächst in den britischen Boulevardmedien. Im TV-Gespräch mit Oprah Winfrey gab die Ehefrau von Prinz Harry allerdings in ihrem berüchtigten Interview an, es war sie selbst, die damals geweint hätte. Bei einem Streit mit Kate, in dem es um die Auswahl der Kleider der Blumenmädchen für ihre Hochzeit gegangen sein soll, kamen ihr die Tränen.

Doch auch die Stylistin der QueenAngela Kelly, soll ein negatives Zusammentreffen mit der Herzogin von Sussex gehabt haben. Als sie nicht sofort einer Entscheidung von Meghan einwilligte, wies Harry sie angeblichen mit den Worten "was Meghan will, bekommt sie auch" zurecht, so einige Augenzeugen.

Meghans schlechter Ruf: Sind Camilla und Kate schuld?

Laut der Times soll die Ex-Schauspielerin die Royals selbst verdächtig haben, für ihren schlechten Ruf und die andauernden Negativ-Berichte über sich verantwortlich zu sein. Dabei sieht sie angeblich vor allem Prinz Charles, dessen Ehefrau Camilla und Herzogin Kate als Sündenböcke. Eine Meinung, die wie in der Zeitung berichtet wurde, wohl angeblich auch Prinz Harry mit seiner Ehefrau teile.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Herzogin Camilla und Herzogin Kate

Eine Palast-nahe Quelle versicherte allerdings daraufhin der Times: "Es ist absolut falsch, dass der Palast absichtlich Falschinformationen an die Presse verkauft hat oder eine Schmierkampagne durchführte." Die zweifache Mutter und ihr 37-jähriger Gatte seien schlicht paranoid gewesen, so der Insider weiter: "Sie dachten der Palast wäre besessen davon, sie zu zerstören."

Auch nicht perfekt: 6 Fehltritte, die Herzogin Kate Kritik einbrachten

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Baby-Show kurz nach der Geburt

Nach der Geburt ihrer drei Kinder präsentierten sich Herzogin Kate und Prinz William mit ihren Babys vor dem Krankenhaus den Fotografen. Auch wenn die Bilder für große Neugier bei Menschen auf der ganzen Welt sorgten, hagelte es dafür auch immer wieder heftige Kritik. Sich top-gestylt und herausgeputzt in Designerkleidern nur Stunden nach einer Geburt zu zeigen, traf bei vielen auf Missverständnis.

Besonders Schauspielerin Keira Knightley fand öffentlich böse Worte für die Ehefrau von Prinz William. In einem offenen Brief kritisierte sie Catherines "perfekten" Auftritt und warf ihr vor, öffentlich nicht offen genug damit umzugehen, wie schwer und körperlich belastend eine Geburt für Frauen sei.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Herzogin Kate trug echten Pelz

Die Ehefrau von Prinz William gilt für viele Fans als absolute Fashion-Ikone. Wenn sie ein Kleidungsstück trägt, ist es meist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dabei werden ihre Outfits nicht nur besonders unter die Lupe genommen, sondern gelten auch als Vorbild vieler.

Ein Accessoire, welches Herzogin Kate 2016 wählte, kam allerdings weniger gut an. Unter anderem die Tierschutzorganisation PETA übte Medienberichten zufolge Kritik, nachdem Catherine sich auf offiziellen Bildern angeblich mit Handschuhen aus Opossum-Fell zeigte.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Kein Schwarzes Kleid

Auch ihre Outfit-Wahl für die British Academy Film Awards sorgte 2018 für negative Aufmerksamkeit. Aufgrund der "Times Up"-Bewegung trugen viele weibliche Gäste der Veranstaltung schwarze Kleider, um ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Frauen und sexuelle Belästigung in der Arbeitswelt zu setzen. Es gab nur wenige Ausnahmen, welche sich hier nicht beteiligten - die damals schwangere Catherine zählte dazu. Sie kam in dunkelgrüner Robe. 

Viele gingen davon aus, die nicht gezeigte Anteilnahme lag eventuell daran, dass Mitglieder der königlichen Familie alles, was als politisches Statement ausgelegt werden könnte, vermeiden würden. Fans und Anhänger der Bewegung waren dennoch schwer enttäuscht.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Dianas Ohrringe bei Archies Taufe

Auf den offiziellen Fotos der Taufe von Prinz Harrys und Meghans Sohn Archie, trug Herzogin Kate ganz besondere Ohrringe - nämlich Lady Dianas Collingwood-Perlenohrringe - die gleichen, welche Diana 1984 bei Harrys Taufe trug.

Man warf der Ehefrau von Prinz William damals vor, sie hätte versucht, Herzogin Meghan oder allgemein die Taufe in den Schatten zu stellen. Viele fragten sich auch, wieso ausgerechnet die Herzogin von Cambridge und nicht die Mutter des Säuglings zu diesem besonderen Anlass ein solches Erbstück ihrer gemeinsamen Schwiegermutter trug.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Streit mit Herzogin Meghan

Immer wieder gab es diverse Gerüchte und Geschichten zu einem angeblichen Streit zwischen Herzogin Kate und Prinz Harrys Ehefrau Meghan. Royal-Fans begannen sogar, sich aus Solidarität ihres jeweiligen Idols als "Team Meghan" und "Team Kate" zu bezeichnen.

2021 gaben Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan für Talk-Masterin Oprah Winfrey ein aufsehenerregenden Interview. Darin bestätigte die ehemalige Schauspielerin, dass es tatsächlich einen Streit zwischen ihr und Catherine gegeben habe.

2018 hätte Meghan angeblich Kate kurz vor der Hochzeit mit Harry zum Weinen gebracht, hieß es zunächst in den britischen Boulevardmedien. Im TV-Gespräch mit Winfrey gab die Ehefrau von Prinz Harry allerdings an, es war sie selbst, die damals geweint hätte. Ein Streit um die Auswahl der Kleider der Blumenmädchen für die Hochzeit kamen ihr die Tränen.

Herzogin Meghan: Stecken Kate und Camilla hinter ihrem schlechten Image?

Umarmungen

Für Mitglieder des königlichen Hauses gibt es bestimmte Vorschriften zu befolgen. Viele davon dienen zu ihrem Schutz und der Sicherheit der Royals. Umarmungen mit Fans sollen dabei beispielsweise nicht durchgeführt werden.

"Kate setzt sich durch, auch wenn das bedeutet, dass sie die Queen herausfordert", verriet eine Quelle gegenüber dem "Life & Style"-Magazin. So lasse sich die volksnahe Herzogin bei Auftritten auch gerne mal umarmen - besonders von Kindern.

Kommentare