Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell
Herzogin Catherine hat im Rahmen ihrer Dänemark-Reise Kronprinzessin Mary getroffen.

Ohne ihren Ehemann, Prinz William, ist Herzogin Kate diese Woche nach Dänemark gereist. Sie habe vor, zwei Tage lang in Kopenhagen zu verweilen, um ihre Wohltätigkeitsorganisation "Early Year Foundation" zu repräsentieren und das Platinjubiläum der Queen zu ehren, hieß es im Vorfeld von Kates Solo-Tour. Im Rahmen ihres Kopenhagen-Aufenthalts stand für Catherine auch ein gemeinsames Lunch mit der dänischen Kronprinzessin Mary an. 

Herzogin Kate und Prinzessin Mary feiern Wiedersehen

Die beiden royalen Damen trafen sich zum privaten Mittagessen auf Schloss Amalienborg, der Kopenhagener Stadtresidenz von Königin Margrethe II., die dem Treffen ebenfalls beiwohnte. Wie auch die britische Queen hat Margarethe dieses Jahr Grund zum Feiern. Die dänische Monarchin begeht 2022 ihr 50. Thron-Jubiläum, während Königin Elizabeth II. heuer ihr 70-jähriges Bestehen auf dem Thron zelebriert.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Prinzessin Mary, Königin Margarethe und Herzogin Kate.

Für ihr Treffen hatten sich Catherine und Mary ziemlich in Schale geworfen: Williams Ehefrau trug einen grauen Marine-Mantel von Catherine Walker mit spitzer Schulterpartie im Wert von rund 3.595 Euro. Dazu kombinierte die 40-Jährige Schmuck von Maria Black und Monica Vinader.

Die Ehefrau des dänischen Thronfolgers, Kronprinz Frederik, hatte sich nicht minder schick gemacht: Prinzessin Mary präsentierte sich in einem schwarzen Kleid, mit einem schwarzen Schal, blickdichten Strumpfhosen und einem weißen Mantel, den sie in der Vergangenheit bereits bei einigen Gelegenheiten ausgeführt hatte. 

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell
Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Wem sein jeweiliges Outfit besser stand, ist schwer zu sagen. Die Daily Mail ist sogar der Meinung, dass man Kate und Mary doch glatt für Schwestern halten hätte können.

Beide Damen trugen ihre brünetten Haare offen und stöckelten auf ihren High-Heels mühelos über die Pflastersteine, als sie sich im Sonnenschein vor dem offiziellen königlichen Palast in der dänischen Hauptstadt den Fotografen präsentierten und sich angeregt unterhielten.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Ähnliche Schicksale

Fashion-Neid scheint zwischen den beiden jedenfalls keiner zu herrschen. Tatsächlich sollen Herzogin Kate und Kronprinzessin Mary einen innigen Umgang pflegen. Es ist das zweite Mal, dass die Herzogin von Cambridge Dänemark besucht. Zuletzt war sie kurz nach ihrer Hochzeit im Jahr 2011 in dem skandinavischen Land zu Gast.

Damals sollen die Herzogin und die Prinzessin schnell Freundschaft geschlossen haben. Dementsprechend herzlich fiel nun das Wiedersehen aus.

Mit Mary teilt Catherine einige Gemeinsamkeiten: Wie auch Kate Middleton wurde Frederiks Ehefrau in eine bürgerliche Familie hineingeboren. 

Prinzessin Mary lernte Frederik während der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney im "Slip Inn" kennen. Das Paar heiratete am 14. Mai 2004 in Kopenhagen und hat vier gemeinsame Kinder. 

In ihre königlichen Pflichten haben sich beide gut hineingelebt. Ähnlich wie Kate hat sich die gebürtige Australierin Mary nach ihrer Hochzeit schnell in ihren royalen Job gestürzt, sprach bald fließend Dänisch und hat sich als äußerst beliebte Persönlichkeit in Dänemark etabliert.

Gar nicht nobel: Die eigentlichen Jobs der Royals

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Prinz Daniel von Schweden stammt aus bescheidenen Verhältnissen: Der Sohn eines Beamten und einer Postangestellten jobbte nach der Matura in einem Altenheim. Nach dem Militärdienst arbeitete der Mann von Kronprinzessin Victoria zunächst ein Jahr lang in einem Heim für behinderte Kinder.

Später ließ sich Daniel, der die Aufnahmeprüfung für die Uni nicht bestand, zum Freizeitpädagogen und Fitnessberater ausbilden. Er arbeitete eine Zeit lang als Fitnesstrainer und eröffnete auch einen eigenen Sportclub - in dem er auch Victoria kennenlernte.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Herzogin Camilla wurde zuerst an der Dumbrells School in Sussex ausgebildet und besuchte dann die Queen's Gate School in South Kensington. Später besuchte sie das Mon Fertile-Gymnasium in der Schweiz und studierte nach dem Schulabschluss Französisch und Französische Literatur am Institut Britannique in Paris.

Nach ihrer Ausbildung arbeitete Prinz Charles' zweite Frau zunächst als Sekretärin für verschiedene Firmen, später war sie als Empfangsdame für die Dekorationsfirma Sibyl Colefax & John Fowler in Mayfair tätig.

Prinz Charles und Camilla haben im April 2005 standesamtlich geheiratet. Damals wurde Camilla, die seit ihrer Hochzeit mit dem Thronfolger als Senior Royal für das Königshaus im Einsatz ist, der Titel Herzogin von Cornwall verliehen.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Sarah Ferguson ist nicht mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen: Bevor sie 1986 mit (ihrem inzwischen Ex-Mann) Prinz Andrew einen der damals gefragtesten Junggesellen Großbritanniens heiratete, musste auch sie sich abrackern. Nach dem Schulabschluss besuchte die spätere Herzogin von York eine Sekräterinnenschule - und da waren auch Putzdienste angesagt.

"Als ich 18 war, konnte ich sehr gut Spiegel reinigen. Ich habe Waschräume sauber gemacht und Schlafräume von Studenten, die waren ziemlich unordentlich", verriet die heute 61-Jährige in der Talkshow "Skavlan".

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Bevor sie mit dem schwedischen Prinzen Carl Philip zusammenkam, verdiente sich Sofia Hellqvist ihr Geld als Reality-Star und Model.

In ihrem (mittlerweile gelöschten) Blog "Aus der Stadt, die niemals schläft" berichtete die heutige Schweden-Prinzessin außerdem über pikante Partys mit Stars wie P. Diddy, Mark Wahlberg und Johnny Depp.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Nach ihrem Abschluss in Kunstgeschichte war Herzogin Kates erster Job der einer Accessoires-Einkäuferin bei dem britischen Shop "Jigsaw". Später arbeitete sie im Partybedarf-Unternehmen ihrer Eltern als Projektleiterin und Fotografin in der Katalogsproduktion, bevor sie 2011 Prinz William das Jawort gab.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Máxima Zorreguieta Cerruti unterrichtete während ihres Wirtschaftsstudiums Erwachsene und Kinder in Mathematik und arbeitete für diverse Unternehmen. Nach dem Abschluss war die Argentinierin für verschiedene Banken tätig. 2002 heiratete sie König Willem-Alexander der Niederlande und ist seit dessen Amtsantritt im Jahr 2013 Königin.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Letizia Ortiz Rocasolano, seit 2004 mit Felipe VI. verheiratet und seit 2014 Königin von Spanien, studierte Kommunikationswissenschaften und war vor ihrer Hochzeit mit dem heutigen Monarchen Journalistin. Sie arbeitete unter anderem bei den Fernsehsendern CNN+ und TVE.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Prinzessin Mary von Dänemark, geboren als Mary Elizabeth Donaldson, war für verschiedene Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung tätig und unternahm 1998 außerdem eine einjährige Weltreise, bevor sie die Ehefrau des dänischen Thronfolgers Kronprinz Frederik wurde.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Marie, Prinzessin von Dänemark, arbeitete vor ihrer Hochzeit mit Prinz Joachim in PR-, Marketing- und Werbeagenturen. Außerdem war sie als Vorstandssekretärin bei der ING Numismatic Group SA tätig, einem Unternehmen, das ihr Stiefvater leitet.

Herzogin Kate und dänische Prinzessin Mary im Style-Duell

Prinzessin Mette-Marit von Norwegen hat so einiges studiert, aber kein Studium abgeschlossen. Heute ist sie Schirmherrin verschiedener Organisationen. Was nicht viele wissen: 2008 erhielt die Frau von Prinz Haakon eine Goldene Schallplatte für eine CD mit Kirchenliedern, die sie zusammengestellt hat.

Queen's Platinum Jubilee celebrations in London

Auch Lady Louise Windsor, Enkelin von Queen Elizabeth II, lernt aktuell, dass das Leben außerhalb des Palastes kein Honigschlecken ist. Wie die "Daily Mail" berichtet, arbeitet die 18-Jährige diesen Sommer mehrere Tage in der Woche für einen Mindestlohn in einem Gartencenter. Die Tochter von Prinz Edward und Sophie, der Gräfin von Wessex, verdient seit ihrer Matura, die sie im Juni absolviert hat, rund sieben Pfund pro Stunde, also etwa acht Euro – obwohl sie in einem 30-Millionen-Pfund-Herrenhaus in Bagshot Park, Surrey, lebt. Künftig wird Lady Louise Windsor an der University of St. Andrews studieren, an der sich Prinz William und Herzogin Kate kennen- und liebenlernten.

Kommentare