Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

BAHAMAS-BRITAIN-ROYALS
Auch die Cambridges brechen von Zeit zu Zeit das royale Protokoll und blamieren sich damit in der Öffentlichkeit.

Es hat in der britischen Königsfamilie Tradition, sich zu Ostern in Windsor zu versammeln und zusammen mit Queen Elizabeth II. die Ostermesse zu besuchen, die in der St George's Chapel abgehalten wird.

William und Kate blamierten sich mit Verspätung

Dabei ist es Brauch, dass die Royals nicht alle gleichzeitig in der Kirche eintreffen - sondern erst nach und nach vor der Kapelle vorfahren. Das älteste Mitglied der Familie trifft traditionsgemäß als letztes ein - was in diesem Fall die Queen ist. Der Rest der Königsfamilie erweist Ihrer Majestät die Ehre, indem sie geduldig auf diese vor den Toren der Kirche wartet. Erst nachdem die Queen von allen begrüßt wurde und die Kapelle betreten hat, ist es den restlichen Familienmitgliedern gestattet, der Königin in die Kirche zu folgen.

2018 leisteten sich Prinz William und Herzogin Kate jedoch einen royalen Fauxpas, als sie diese alteingesessene Regel brachen - und erst nach der Queen in der Kirche eintrafen.

Damit, der Königin das Rampenlicht zu stehlen, hatte der für das Herzogpaar eher peinliche Moment aber nichts zu tun. Wie später bekannt wurde, hatten sich William und Kate verspätet, weil sie auf dem Weg nach Windsor in einen Stau geraten waren, nachdem sie mit ihren Kindern ein paar Tage bei Kates Familie, den Middletons, in deren Haus in Berkshire verbracht hatten. Catherine war damals zudem mit Prinz Louis schwanger.

Obwohl sie also guten Grund für die Verspätung hatten, wirkten William und Kate doch ziemlich beschämt, als sie sich nach Beginn des Gottesdienstes leise in die Kapelle hineinschleichen mussten.

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Zu Ostern 2018 war Herzogin Catherine gerade hochschwanger. 

Queen bricht erstmals mit Oster-Tradition

Dieses Jahr wird sich Elizabeth II., die kürzlich an einer Corona-Infektion erkrankt war, zu Ostern nicht in der Öffentlichkeit zeigen, wie der Palast bekanntgab. Sie wird heuer nicht an der traditionellen Gründonnerstags-Zeremonie "The Royal Maundy" teilnehmen und die Veranstaltung in der St. George's Chapel in Windsor am 14. April verpassen.

Damit bricht Elizabeth II. erstmals mit einer Jahrhunderte alten Tradition. Laut Guardian ist es es erste Mal in ihrer Amtszeit, dass die Monarchin bei der Gründonnerstagszeremonie fehlt, die eine Woche vor dem 96. Geburtstag der Königin am 21. April stattfindet. Jedes Jahr am Donnerstag vor Ostern verteilt die Königin speziell geprägte Münzen, die als Maundy Money bekannt, um Menschen über 70 Jahre für ihren Dienst an ihren Gemeinden zu ehren. Diese ehrenvolle Aufgabe werden dieses Jahr Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla übernehmen.

 

Ausraster: 5 Momente, in denen Kate die Nerven verlor

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Bei der Hochzeit von Kates Schwester Pippa Middleton im Jahr 2017 erhielten Prinz George und Prinzessin Charlotte wichtige Aufgaben als Pagenjunge und Blumenmädchen. Nach dem Jawort, als sich die Hochzeitsgesellschaft auf den Weg zum Empfang machte, machte George jedoch Sperenzchen.

Kate blieb nichts anderes übrig, als ihren Sohn vor den Augen der Fotografen zurechtzuweisen. "Das reicht jetzt", teilte Catherine ihrem Sohn britischen Medien zufolge wohl mit, als sie ihn mit erhobenem Finger warnte - woraufhin der sonst so sonnige Bub in Tränen ausbrach. Alles lässt Kate ihren Kindern wohl nicht durchgehen.

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Auch Georges Schwester Charlotte bekam von ihrer Mama schon einmal vor den Augen der Öffentlichkeit den Kopf gewaschen: Als die Cambridges im Juli 2017 während ihrer Deutschland-Reise auf einem Flugplatz in Hamburg darauf warteten, den Flieger zu besteigen, hatte ihre Tochter einen kleinen Wutanfall. Kate blieb nichts anderes übrig, als Charlotte maßzuregeln. Die Herzogin beugte sich zu dem Mädchen hinunter, um ein ernstes Wörtchen mit ihr zu sprechen. Die Standpauke schien ihren Zweck zu erfüllen. Zumindest beruhigte sich Charlotte dann doch noch.

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Bei öffentlichen Auftritten zeigt sich Herzogin Catherine, ganz royaler Profi, für gewöhnlich von ihrer besten Seite. Bei einer Garten-Party während ihrer Polen-Tour mit Ehemann William im Jahr 2017 wollte ihr dies aber nicht so recht gelingen. Die Herzogin von Cambridge wirkte bei der Veranstaltung, als sei ihr eine Laus über die Leber gelaufen - was für Gesprächsstoff sorgte.

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Immer wieder blickte Kate finster zu ihrem Mann hinüber, auch sonst schien ihr nicht nach Konversation mit den anderen Gästen zu sein. Warum Kate so offensichtlich schlechte Laune hatte, ist bis heute unklar. Das "OK!"-Magazin mutmaßte damals aber, dass Kate vermutlich einfach nur müde war, weil die Cambridges bei ihrem Polen-Besuch von Charlotte und George begleitet wurden und damit alle Hände voll zu tun hatten. 

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Auch während eines New York-Besuchs im Jahr 2014 machte Kate mit einer Gesichtsentgleisung von sich reden. Williams Frau war damals im fünften Monat schwanger, als sie zusammen ein Kinderzentrum besuchten, um beim Einpacken von Weihnachtsgeschenken zu helfen.

Als Kate diese Tätigkeit unterbracht, um mit einigen der Freiwilligen zu plaudern, wurde ihr mitgeteilt, sie solle "weitermachen" - woraufhin sie mit den Augen rollte. Schnell hatte sich Catherine aber wieder im Griff und gab sich im Moment darauf dann wieder gut gelaunt. Auch wenn ihr die Zurechtweisung wohl alles andere als schmeckte.

Herzogin Kate und Prinz William: Peinlicher Moment bei Ostermesse

Frech hingegen wirkte Herzogin Catherine, als ein Windstoß bei Prinzessin Eugenies Hochzeit im Jahr 2018 Einblicke gewährte. Kate hatte sichtlich Schwierigkeiten damit, ihr Alexander McQueen-Outfit unter Kontrolle zu bringen. Beschämt begann sie, vor der Kirche laut zu kichern - während Fotografen ihren Marilyn Monroe-Moment für die Ewigkeit festhielten.

Kommentare