William und Harry getrennt bei Beerdigung ihres Großvaters Prinz Philip

William und Harry getrennt bei Beerdigung ihres Großvaters Prinz Philip
William und Harry gingen in derselben Reihe, aber nicht direkt nebeneinander.

Die Prinzen William und Harry sind am Samstag gemeinsam hinter dem Sarg ihres verstorbenen Großvaters Prinz Philip gegangen. Auf der Trauerfeier zeigten sich die Brüder, deren Verhältnis inzwischen als angespannt gilt, zum ersten Mal seit dem Abschied Harrys aus Großbritannien gemeinsam. William und Harry gingen in derselben Reihe, aber nicht direkt nebeneinander.

Zwischen William und Harry ging ihr Cousin Peter Phillips - eine Entscheidung der Queen, die im Vorfeld verkündet wurde. "Die Vereinbarungen entsprechen den Wünschen Ihrer Majestät", erklärte ein Sprecher des Palastes.

Um den anhaltenden Spekulationen um Spannungen zwischen William und Harry einen Riegel vorzuschieben, fügte der Sprecher hinzu, dass es sich bei der Anordnung um "eine praktische Änderung" handle. Man wolle damit kein Signal setzen, so der Palast.

Harry: Erster Heimatbesuch nach Oprah-Interview

Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan sind im vergangenen Jahr als ranghohe Mitglieder der Königsfamilie zurückgetreten und leben inzwischen in den USA. Der Herzog von Sussex ist bereits vor Tagen in Großbritannien eingetroffen. Meghan, die derzeit ihr zweites Kind erwartet, ist auf Antraten ihrer Ärzte nicht mitgereist.

Für Harry ist es der erste Besuch in Großbritannien seit dem sogenannten "Megxit" und dem explosiven Enthüllungsinterview mit Oprah Winfrey, in dem die Sussexes der britischen Königsfamilie unter anderem mangelnde Unterstützung und rassistische Untertöne vorgeworfen haben und von dem angenommen wird, dass es die Kluft zwischen den Sussexes und den Cambridges noch weiter verschärft habe.

Kommentare