© REUTERS/Toby Melville

Stars
04/12/2021

Cambridges gedenken Prinz Philip, Harry veröffentlicht eigenes Statement

Prinz William veröffentlichte persönliche Worte über seinen verstorbenen Opa auf Instagram und teilte ein von Kate aufgenommenes Foto von Prinz Philip. Auch Harry zollte seinem Großvater Tribut.

Prinz Harry (36) ist Medienberichten zufolge nach dem Tod seines Großvaters Prinz Philip in Großbritannien eingetroffen. Er soll am kommenden Samstag (17. April) an der Trauerfeier in Windsor teilnehmen. Der Ehemann von Königin Elizabeth II. (94) war am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. Nach den Medienberichten aus der Nacht auf Montag ist Prinz Harry bereits am Sonntagnachmittag am Londoner Flughafen Heathrow angekommen. Seine Frau Herzogin Meghan (39) ist nicht mitgereist. Der Schwangeren sei von ihrem Arzt von der Reise abgeraten worden, hatte ein Sprecher des Palasts mitgeteilt.

Prinz William: Rührende Worte über Prinz Philip

Nachdem die Cambridges - wie auch der Buckingham Palast - am Freitag in einem offiziellen Statement Philips Tod bekannt gegeben hatten, folgt nun ein persönlicheres Statement auf Instagram, in dem William und Kate vom Prinzgemahl Abschied nehmen.

Der Herzog und die Herzogin von Cambridge veröffentlichten auf dem offiziellen Instatram-Account des Kensington-Palastes ein Foto, welches Williams Großvater zusammen mit Williams und Kates ältesten Sohn George auf seinem geliebten Wagen auf Schloss Sandringham in Norfolk zeigt. Das bisher ungesehene, private Bild wurde von Herzogin Kate aufgenommen.

Ein einem dazugehörigen Statement zollt William seinem Opa mit persönlichen Worten Tribut.

"Das Jahrhundert meines Großvaters war vom Dienst bestimmt - für sein Land und sein Commonwealth, für seine Frau und Königin und für unsere Familie", beginnt der Thronfolger.

"Ich bin froh, dass ich nicht nur sein Beispiel hatte, das mich führte, sondern auch seine dauerhafte Präsenz bis in mein eigenes Erwachsenenleben hinein - sowohl in guten Zeiten als auch an den schwierigsten Tagen", gedenkt William seinem verstorbenen Großvater.

"Ich werde immer dankbar sein, dass meine Frau so viele Jahre Zeit hatte, meinen Großvater kennenzulernen, und für die Freundlichkeit, die er ihr entgegenbrachte. Ich werde niemals die besonderen Erinnerungen für selbstverständlich halten, die meine Kinder immer an ihren Urgroßvater haben werden, der sie in seinem Wagen abholt und sich sie mit seinem ansteckenden Sinn für Abenteuer sowie seinem schelmischen Sinn für Humor überzeugte", so der Thronfolger über Prinz Philip.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

"Mein Großvater war ein außergewöhnlicher Mann und Teil einer außergewöhnlichen Generation", fuhr William fort. "Katherine und ich werden weiterhin tun, was er gewollt hätte, und die Königin in den kommenden Jahren unterstützen", versichert William außerdem.

Auch Prinz Harry zollte seinem Opa Tribut

Prinz Harry würdigte seinen Opa ebenfalls, jedoch in einem eigenen Statement.

"Er war mein Opa: Meister des Grillens, Legende der Scherze und richtig frech bis zum Ende", sagte der Herzog von Sussex laut Daily Mail über den Ehemann der Queen, nur wenige Stunden nach seiner Landung am Flughafen in Heathrow.

"Er war ein Fels für Ihre Majestät, die Königin", fuhr Harry fort. "Mit beispielloser Hingabe" habe Prinz Philip 73 Jahre an der Seite von Queen Elizabeth II vebracht. "Ich weiß, dass er jetzt zu uns allen sagen würde, mit einem Bier in der Hand, 'Oh, lasst es uns hinter uns bringen'", sagte Harry über seinen Opa.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.