Der Grund für die lange Fehde zwischen Will Smith und Chris Rock

Der Grund für die lange Fehde zwischen Will Smith und Chris Rock
Die beiden Hollywoodstars pflegten einst einen freundlichen Umgang. Doch das änderte sich nach den Oscars 2016.

Es war das Thema, über das nach der diesjährigen Oscarverleihung alle sprachen: Schauspieler Will Smith ohrfeigte vor aller Welt Komiker Chris Rock, nachdem sich dieser einen Scherz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smiths Glatze erlaubt hatte, die unter kreisrundem Haarausfall (Alopecia) leidet und deswegen entschieden hat, sich von ihrer Haarpracht zu trennen. Für seinen Ausraster hat sich Will Smith inzwischen zwar offiziell entschuldigt. Auf Rock dürfte er wohl aber auch weiterhin nicht gut zu sprechen sein. Immerhin war es nicht das erste Mal, dass dieser bei einer Oscarverleihung gegen Pinkett Smith gestichelt hat.

Chris Rock und Will Smith: Schon lange keine Kumpels mehr

Der Schauspieler und der Komiker pflegten früher einen freundlichen Umgang. Das änderte sich aber, als Rock einen Witz über Jada Pinkett Smith bei den Oscars 2016 machte.

2016 hatte die Schauspielerin die Academy Awards wegen mangelnder Vielfalt boykottiert, weil zum zweiten Mal in Folge alle 20 Anwärter auf einen Darsteller-Oscar weiß waren.

Ihrem Ehemann waren damals Chancen auf eine Nominierung für seine Rolle im Footballdrama "Erschütternde Wahrheit" (Original: "Concussion") eingerechnet worden. Er ging aber ebenso leer aus wie seine schwarzen Kollegen Michael B. JordanIdris Elba sowie das Ensemble des Hip-Hop-Hits "Straight Outta Compton". 

"Das Betteln um Anerkennung oder sogar das Fragen danach verringert Würde und verringert Macht, und wir sind würdevolle Menschen und mächtig", hatte Pinkett-Smith deswegen in einem auf Facebook veröffentlichten Protest-Video erklärt. "Ich werde nicht bei der Oscar-Verleihung sein und ich werde sie mir nicht anschauen."

Chris Rock machte vor sechs Jahren Witz über Will Smiths Frau

Chris Rock, der die Oscars 2016 moderierte, erlaubte sich während seines Eröffnungsmonologs diesbezüglich einen (wie so oft geschmacklosen) Scherz. "Jada wurde wütend", meinte er, nachdem er sich dafür gerechtfertigt hatte, warum er selbst die Oscarverleihung nicht boykottierte. "Jada sagt, sie kommt nicht. Sie protestiert."

Dann witzelte er: "Jada, die die Oscars boykottiert, ist, wie ich Rihannas Höschen boykottiere. Ich wurde nicht eingeladen. Das wäre eine Einladung, die ich nicht ausschlagen würde."

"Jada ist sauer, ihr Mann Will wurde nicht für 'Concussion' nominiert. Ich verstehe", sagte Rock dann noch weiter. "Es ist auch nicht fair, dass Will 20 Millionen Dollar für Wild Wild West gezahlt wurden."

Eine Quelle erzählt gegenüber People, dass zwischen Chris Rock und Will Smith seitdem böses Blut herrsche.

"In seinem Monolog machte er sich über sie [An. Jada Pinkett Smith] lustig und sagte, sie könne nichts boykottieren, wozu sie nicht eingeladen sei", so der Insider über Rocks Ocars-Scherz. "Will ist immer noch sauer deswegen."

 

Video: Will Smith Oscar Eclat: Finden Sie das okay?

Kommentare