"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe
"Kate in der Krise" titelt ein Magazin im Trailer zur Doku über Meghan und Harry. Doch von welcher Krise mag wohl die Rede sein?

Während die Netflix-Dokumentation über Herzogin Meghan und Prinz Harry mit Spannung erwartet wird, sorgen von dem Streaming-Dienst veröffentlichte Trailer zur neuen Dokuserie, die am 8. und 15. Dezember ausgestrahlt werden soll, schon vorab für Schlagzeilen.

"Kate in der Krise": Anspielung in Trailer zur Netflix-Doku

Die Trailer machen deutlich, dass die Sussexes in der Doku mit dem Titel "Harry & Meghan" abermals Vorwürfe gegen die Königsfamilie erheben werden. Harry kommt darin auch auf den "Schmerz und das Leiden" von Frauen, die in die königliche Familie einheiraten, zu sprechen. Er habe Angst gehabt, dass die Geschichte sich wiederhole, sagt der abtrünnige Royal, der mittlerweile mit seiner Familie in Kalifornien lebt. "Der Schmerz und das Leiden der Frauen, die in diese Institution einheiraten, dieser Ernährungswahn. Ich hatte Angst, ich wollte nicht, dass sich die Geschichte wiederholt", sagt Harry, der mit seiner Aussage nicht nur auf Prinzessin Diana, sondern auch an seine Schwägerin Kate anzuspielen scheint - denn es wird ein Magazin-Cover eingeblendet, auf dem Catherine mit trauriger Miene zu sehen ist, während die Zeitschrift titelt: "Kate in der Krise."

Eine Anspielung, über die Catherine, die einst eine äußerst innige Beziehung zu ihrem Schwager Harry pflegte, "not amused" sein dürfte.

William und Kate: Hartnäckige Affärengerüchte

Doch von welcher Krise ist die Rede? Das bisher wohl böseste Gerücht über Catherine und ihre Ehe mit William wurde 2019 verbreitet. Von einer angeblichen Affäre Williams war damals die Rede und davon, dass die Ehekrise Kate in eine Essstörung getrieben habe. Obwohl das Gerücht nie bestätigt wurde, hielten sich Spekulationen hartnäckig.

Prinz William wurde beschuldigt, seine Frau Kate mit ihrer Nachbarin Rose Hanbury, die einst als gute Freundin Catherines galt, betrogen zu haben, während Kate mit ihrem dritten gemeinsamen Kind, Prinz Louis, schwanger war. Die Mutmaßungen zwangen William dazu, rechtliche Schritte gegen britische Veröffentlichungen einzuleiten.

Ins Rollen gebracht wurden die Mutmaßungen durch - ebenfalls nicht belegte - Berichte, dass Kate Rose die Freundschaft gekündigt haben soll. 

Die Affären-Gerüchte wurden seitdem immer wieder neu aufgewärmt. So behaupteten vermeintliche royale Quellen 2020 gegenüber Politicalite, dass Kates starker Gewichtsverlust auf eine durch Williams Seitensprung während ihrer letzten Schwangerschaft verursachten Essstörung zurückzuführen wäre. "Kate hat sich mit der Dukan (Atkins)-Diät eine ganze Zeit lang zu dünn gehalten, aber ihr kürzlicher Gewichtsverlust und ihr ausgezehrtes Aussehen scheinen auf eine tiefere Störung und eine Essstörung hinzuweisen", hieß es damals. 

Es kam zu Vergleichen mit Charles' Affäre mit Camilla, welche Prinzessin Diana in den 1980er Jahren in die Bulimie trieb. "William wusste von Dianas Problemen mit Charles und seiner Liaison mit Camilla, die die Bulimie seiner Mutter Diana verursachte, aber William entschied sich dafür, [...] möglichen Schaden zu ignorieren, den er Kate durch seine Affäre mit Rose zufügen könnte", warf ein Insider dem früheren Herzog von Cambridge vor.

"Williams Affäre mit Rose wäre nicht das erste Mal, dass Gerüchte über seinen wandernden Blick kursieren", unkte man damals. "Er wurde beim Feiern mit zwei Frauen während eines Skiausflugs nach Verbier mit seinen männlichen Freunden fotografiert, als Kate 2017 schwanger war", rief der Insider damals in Erinnerung.

Im Juli dieses Jahres sorgte die vermeintliche Affäre des Prinzen von Wales abermals für Schlagzeilen. Eine anonyme Person will dem Instagram-Klatsch-Account "Deuxmoi" gesteckt haben, dass die Affäre eines Mitglieds der Königsfamilie ein "offene Geheimnis" in der Londoner Oberschicht sei. Überprüfbar ist die Aussage nicht.

Affärengerüchte nicht haltbar

Adelsexperte Richard Kay glaubt jedoch nicht an einen Streit zwischen der Herzogin und Hanbury. In einem Artikel für die Daily Mail schrieb der Royal-Kenner kürzlich, die Anschuldigungen seien bei Dinner-Partys der High Society in Umlauf gebracht worden, "um Kate zu schaden". Laut Sunday Times beschreiben in der High Society respektierte royale Insider die Schlagzeilen als "unwahr". Kate und Rose sollen der Daily Mail zufolge nach wie vor befreundet sein. Beide Seiten wären bereit, gerichtlich gegen die Mutmaßungen vorzugehen.

Rose Hanbury ist selbst mit dem millionenschweren Aristokraten David Rocksavage, dem 7. Marquis von Cholmondeley, verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat. Die beiden wohnen unweit von Kates und Williams Anwesen in Norfolk und pflegten jahrelang engen Kontakt zu den Royals. 

Affärengerüchte & Skandale um Prinz William

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Während Trennung verletzte William Kate zutiefst

Seine Frau Kate lernte William an der Uni im schottischen St. Andrews kennen. Auf sie aufmerksam wurde er, als sie an einer Studenten-Modenschau teilnahm. Die beiden heirateten 2011. Seither wandelte sich das einstige studentische Liebespaar zum royalen Eltern- und Botschafterpaar.

Doch auch in der scheinbar perfekten Beziehung des Prinzen lief es nicht immer glatt - es kam in der Vergangenheit sogar mehrfach zur Trennung. Ein Jahr vor ihrem Abschluss, begann sich die Situation zwischen Kate und William zu verschlechtern. Wie Adels-Expertin Katie Nicholl in ihrem Buch "William and Harry: Behind the Palace Walls" schreibt, soll der damals 22-jährige William "mehreren seiner Freunde" damals gesagt haben, dass er sich in der Beziehung "klaustrophobisch" fühle. 

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Während Trennung verletzte William Kate zutiefst

Es kam zu einer Trennung. William machte einen Urlaub mit seinen Kumpels in Griechenland, während die zutiefst verletzte Kate Trost bei ihrer Familie in Berkshire suchte und das Liebes-Aus angeblich nur unter dem Einfluss von Weißwein verarbeiten konnte. "Sie überlegte, ob sie ihm schreiben oder anrufen sollte", verriet ein Freund Nicholl. "Sie sagte, wie traurig sie sei und wie sehr sie William vermisse."

Was Kate während der Beziehungspause zusätzlich verletzt haben soll, war die Romanze mit der amerikanischen Erbin Anna Sloan, von der damals gemunkelt wurde. Während seiner Trennung von Catherine soll William auch mit Isabella Anstruther-Gough-Calthorpe und Jecca Craig geturtelt haben, bevor er sich entschied, seine Beziehung mit Kate wieder aufzunehmen.

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Als Kate schwanger war, ging er feiern - und schlug sich einen Zahn aus

Man mag es nicht glauben, doch auch der ach so brave William feiert gern. 2013 soll sich der Thronfolger bei einer Marathon-Trinksession sogar einen Zahn ausgeschlagen haben. Kate war damals gerade mit ihrem ersten Kind, Prinz George, schwanger, als William laut Daily Mail ohne sie, mit seinem besten Freund Tom van Straubenzee und Lady Melissa Percy um die Häuser zog. 

"William scherzte, dass er, wenn Kate in dieser Nacht die Wehen bekommen würde, mit einem fehlenden Zahn für die Kameras lächeln musste", so damals eine Quelle über Williams Party-Nacht, die behauptet, dass der Royal es nach seiner Zechtour eilig hatte, die Zahnlücke richten zu lassen, "damit Kate nicht ausflippt."

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Wilde Party-Nacht in Schweizer Skiort

2017 sorgte Prinz William weltweit für Schlagzeilen, als er ohne seine Ehefrau im Schweizer Skiort Verbier feiern ging. Gemäß Vanity Fair soll Kate damals "weniger als erfreut" gewesen sein, als ein Video ihres Mannes veröffentlicht wurde, in dem er mit seinen Freunden und einer mysteriösen Brünetten in einem Nachtclub abshakte. Damals wurde sogar gemunkelt, die Cambridges hätten sich nach dem Vorfall sogar einer Paartherapie unterziehen müssen. 

Im Interview mit BBC Radio 1 gestand William über seine Tanzeinlage im Fairnet Nachtclub sogar selbst: "Mein Tanzen hat mich in letzter Zeit genug in Schwierigkeiten gebracht, also ist es wohl das Beste, wenn ich das lasse."

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Affären-Gerücht während Kates dritter Schwangerschaft

2020 verbreitete ein Klatschblatt ein böses Gerücht über den Thronfolger und behauptete, William habe seine Frau Kate betrogen, als sie mit ihrem dritten Kind, Prinz Louis schwanger war. Damals berichtete die britische Sun von einer angeblichen Rivalität zwischen Catherine und ihrer Freundin Rose Hanbury. Über den Grund für den Streit wurde zwar nur spekuliert: Diverse Portale mutmaßten damals, dass der Prinz seine Ehefrau betrogen haben könnte. Und das mit keiner Geringeren als ihrer besten Freundin.

Ein Tweet des britischen Moderators Giles Coren heizte Spekulationen um einen Seitensprung des Prinzen zusätzlich an. "Ja, es ist eine Affäre. Ich habe nichts dazu gelesen, aber ich weiß von der Affäre", schrieb Coren auf Twitter in einem Kommentar, das er bald darauf wieder löschte. Bestätigt wurden das Gerücht aber nie. 

 

"Kate in der Krise": Das bisher böseste Gerücht über Williams und Catherines Ehe

Kritik für Afrika-Statement

2021 brachte eine Aussage Williams über den Bevölkerungswachstum in Afrika in Teufels Küche. Der britische Prinz William kritisierte in einer Rede das Bevölkerungswachstum in Afrika und dessen Einfluss auf Umwelt und Natur. "Der zunehmende Druck auf Afrikas Wildtiere und Lebensräume durch die menschliche Bevölkerung stellt Naturschützer sowie die ganze Welt vor große Herausforderungen", sagte der Thronfolger der Times.

Dem Royal wurde darauf hin auf Twitter vorgeworfen, er wäre scheinheilig - da er und seine Frau Catherine insgesamt drei Kinder haben.

Kommentare