Cindy Crawford macht Oprah Vorwürfe für entwürdigende Behandlung in ihrer Show

Cindy Crawford macht Oprah Vorwürfe für entwürdigende Behandlung in ihrer Show
Als 20-Jährige absolvierte Cindy Crawford ihren ersten Auftritt im Rampenlicht in der Oprah Winfrey Show.

Cindy Crawford kritisiert Oprah Winfrey für ein Interview, das im Jahr 1986 stattgefunden hat, in dem die Fernsehmoderatorin das damals 20-jährige Model gebeten hatte, ihren Körper im nationalen Fernsehen zur Schau zu stellen.

Crawford von Oprah wie "Gegenstand" behandelt

In der neuen Apple TV+-Dokuserie "The Super Models", in der sie und ihre früheren Kolleginnen Naomi Campbell, Linda Evangelista und Christy Turlington auf ihre Modelkarriere zurückblicken, machte die heute 57-Jährige der US-amerikanischen Talkshow-Queen rückblickend Vorwürfe, sie sexistisch vorgeführt zu haben.

➤ Lesen Sie hier mehr: Lilly Becker über Scheidung von Boris: "Es tut mir leid für ihn und mich"

Bevor Crawford der große Durchbruch als international bekanntes Supermodel gelungen ist, absolviert sie ihren ersten Auftritt im Rampenlicht zusammen mit ihrem damaligen Vertreter der Elite Modeling Agency, John Casablancas, in der Oprah Winfrey Show. Diese Erfahrung hat die zweifache Mutter aber alles andere als in guter Erinnerung. 

In einem Ausschnitt aus der Doku, der nun veröffentlicht wurde, hört man, wie Winfrey das junge Model vorstellt, bevor sie fragt: "Hatte sie schon immer diesen Körper? Steh einen Moment auf, das ist es, was ich einen KÖRPER nenne."

➤ Lesen Sie hier mehr: Berichte um angebliche Ehekrise: Ein Detail soll das Gegenteil beweisen

Crawford, gekleidet in ein hautenges, Mini-Kleid, lächelt daraufhin nervös, bevor sie aufsteht und dem Publikum – und den Zuschauern zu Hause – erlaubt, einen Blick auf ihre Figur zu werfen.

In der neuen Doku erinnert sich das Model daran, wie es sich in diesem Moment gefühlt hat: "Ich war wie ein Gegenstand oder ein Kind, gesehen und nicht gehört."

"Wenn man es mit den Augen von heute betrachtet, sagt Oprah: 'Steh auf und zeig mir deinen Körper.' Zeigen Sie uns, warum du es wert bist, hier zu sein."

Nachträglich habe sie über diese für sie unangenehme Situation gedacht: "Oh mein Gott, das war wirklich nicht in Ordnung. Vor allem von Oprah!"

An anderer Stelle in dem Clip richtet Winfrey mehrere Fragen den Modelagentur-Vetreter, der im Namen von Cindy sprach. Als Oprah ihn fragte, ob die Agentur das Model einer "Trainingsphase" unterziehen müsse, antwortet er: "Bei Cindy war es eher psychologisch gesehen nicht sicher, ob sie wirklich modeln wollte. Nach und nach wächst ihr Ehrgeiz."

"Sie bekommt ein Gespür, und das sage ich jetzt in dieser Sendung: Wenn sie will, kann sie die Nummer eins in der Branche sein", hört man Casablancas über Oprah sagen. 

In der Doku-Serie betont Crawford, wie hart sie in den frühen Tagen ihrer Karriere daran gearbeitet hat, sich einen Namen in der Branche zu machen. An anstrengenden Tagen sei sie oft vor Hunger "ohnmächtig" geworden.

Kommentare