"Blutgeld": Menschenrechts-Anwalt verurteilt Herzogin Meghans Ohrringe

"Blutgeld": Menschenrechts-Anwalt verurteilt Herzogin Meghans Ohrringe
Die Diamant-Ohrringe, die Herzogin Meghan zu mehreren offiziellen Terminen trug, waren ein Geschenk von Kronprinz Mohammed bin Salman.

Als hätten Prinz Harry und Herzogin Meghan nicht schon genug mit Negativ-Schlagzeilen zu kämpfen, sorgt nun ein umstrittenes Schmuckstück der Herzogin von Sussex für Aufregung. Die britische Times enthüllte, dass es sich bei den Ohrringen, die die Ex-Schauspielerin - als sie noch offizielles ranghohes Mitglied der britischen Königsfamilie war - nicht, wie vom Palast ursprünglich kommuniziert, um eine Leihgabe gehandelt habe, sondern um ein Hochzeitsgeschenk von Kronprinz Mohammed bin Salman.

Wirbel um Herzogin Meghans Ohrringe

Mohammed bin Salman wurde beim deutschen Generalbundesanwalt angezeigt, weil er den Mord an Journalist Jamal Khashoggi befohlen haben soll. Die Ohrringe, die Meghan von ihm als Geschenk erhalten haben soll, trug sie unter anderem 2018 im Rahmen der Feierlichkeiten von Prinz Charles' 70. Geburtstag. Im selben Jahr zeigte sich Harrys Frau mit den Diamant-Ohrringen im Rahmen der Commonwealth-Reise der Sussexes bei einem Staatsdinner auf Fidschi.

Menschenrechtsanwalt Michael Eisner, der sich für Gerechtigkeit für Jamal Khashoggi einsetzt, übt nun scharfe Kritik an den Ohrringen der Herzogin. "Diese Ohrringe wurden mit Blutgeld gekauft und ihr von einem Mörder gegeben", zitiert die Daily Mail den Anwalt. "Sie hat kein Recht darauf, sie zu tragen."

"Blutgeld": Menschenrechts-Anwalt verurteilt Herzogin Meghans Ohrringe

Auch beim Staatsdinner auf Fidschi trug Meghan die kontroversen Ohrringe.

Berichten zufolge soll der Kronprinz Meghan die Ohrringe als offizielles Hochzeitsgeschenk während eines Mittagessens im Buckingham Palace im März 2018 gegeben haben. Es gibt allerdings keine Beweise dafür, dass Meghan Markle Mohammed bin Salman zu diesem Zeitpunkt oder jemals getroffen hat.

Hat Meghan Warnung von Palast-Mitarbeitern ignoriert?

Die Anwälte der Herzogin bestehen darauf, dass ihr die Verbindung des saudischen Prinzen zu dem Mord zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war.

Es wird jedoch berichtet, dass Meghan den Rat vonseiten royaler Berater, auf das Tragen der Ohrringe zu verzichten, ignoriert haben soll.

In der Regel wird jedes Kleidungsstück und Schmuckstück sorgfältig für eine königliche Tour ausgewählt. "Mitarbeiter vom Royal Household beraten Familienmitglieder über Optionen", sagte eine Quelle gegenüber The Telegraph. "Aber was sie mit diesem Rat machen, ist eine ganz andere Sache."

Während die Richtlinien der königlichen Familie bezüglich der Annahme von Geschenken eingehalten wurden, soll The Mail on Sunday in Erfahrung gebracht haben, dass die royalen Berater frustriert darüber gewesen sein sollen, dass die Ohrringe getragen wurden. Denn während es für Royals üblich ist, Geschenke anzunehmen, "heißt es in der Geschenkpolitik nicht, dass sie diese tragen müssen", teilte eine Quelle der Daily Mail mit.

Ursprünglich hatte die Pressestelle des Kensington Palace den Medien mitgeteilt, dass die Ohrringe "ausgeliehen" worden seien, ohne jedoch zu sagen, von wem.

Kommentare