Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Herzogin Kate
Herzogin Kate soll zu ihrem 40er von Queen Elizabeth II. mit Schmuckstücken geehrt worden sein - die für die Queen eine besondere Bedeutung haben.

Herzogin Kate ist am 9. Jänner 40 Jahre alt geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im kleinsten, familiären Kreis gefeiert. Doch so bescheiden auch das Geburtstagsfest der Herzogin von Sussex auch ausgefallen sein mag - von der Queen soll Catherine zu ihrem 40er königlich beschenkt worden sein. 

Kate: Schmuck aus der königlichen Kollektion zum Geburtstag? 

Laut dem Magazin New Idea soll es Königin Elizabeth II. ein großes Anliegen gewesen sein, die Ehefrau ihres Enkels William an ihrem runden Geburtstag standesgemäß zu ehren. Sie habe "einen besonderen Wirbel" um Kate gemacht, heißt es aus dem Palast. Die Queen soll Catherine zudem mit Schmuck aus ihrer Privatsammlung beschenkt haben.

"Ihre Majestät war an Kates Geburtstag äußerst großzügig und schenkte ihr einige Juwelen aus ihrer Privatsammlung, die zweifellos in naher Zukunft zu besonderen Anlässen getragen werden", plaudert ein Palast-Insider aus. "Aber es gab ein ganz besonderes Diamantenset, das Kate Tränen in die Augen trieb – die Krönungskette und die Ohrringe."

Außerdem soll die britische Königin zu Kates 40er ein vertrauliches Gespräch mit der Herzogin von Cambrige geführt haben. Angeblich soll die Queen Catherine unter vier Augen gebeten haben, das besagte Krönung-Set zu tragen, wenn Prinz William eines Tages zum König gekrönt wird. Eigentlich gehören die Halskette und die birnenförmigen Ohrringe der Krone, sie befinden sich demnach nicht im persönlichen Besitz der Monarchin, sondern werden von Generation zu Generation weitergegeben. Dennoch soll es Elizabeths Wunsch sein, dass Catherine am Tag von Williams Thronbesteigung die besonderen Schmuckstücke trage.

"Es liegt der Königin sehr am Herzen, die [den Schmuck] bei ihrer eigenen Krönung trug, ebenso wie ihre Mutter, die Königinmutter, und ihre Großmutter, Königin Mary, als ihre Ehemänner König wurden", wird die anonyme Quelle zitiert. "Die Königin hat Kate gesagt, dass es nur richtig ist, dass sie die nächste Königin ist, die sie trägt."

Offiziell kommentiert wurde das Gerücht um das exklusive Geschenk der Queen an Kate zwar nicht. Der königliche Autor Philip Dampier bestätigt gegenüber New Idea allerdings, dass "die Königin Kate zu ihrem 40. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht hätte, möglicherweise etwas aus ihrer riesigen Sammlung".

Auch nicht perfekt: 6 Fehltritte, die Herzogin Kate Ärger einbrachten

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Baby-Show kurz nach der Geburt

Nach der Geburt ihrer drei Kinder präsentierten sich Herzogin Kate und Prinz William mit ihren Babys vor dem Krankenhaus den Fotografen. Auch wenn die Bilder für große Neugier bei Menschen auf der ganzen Welt sorgten, hagelte es dafür auch immer wieder heftige Kritik. Sich top-gestylt und herausgeputzt in Designerkleidern nur Stunden nach einer Geburt zu zeigen, traf bei vielen auf Missverständnis.

Besonders Schauspielerin Keira Knightley fand öffentlich böse Worte für die Ehefrau von Prinz William. In einem offenen Brief kritisierte sie Catherines "perfekten" Auftritt und warf ihr vor, öffentlich nicht offen genug damit umzugehen, wie schwer und körperlich belastend eine Geburt für Frauen sei.

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Herzogin Kate trug echten Pelz

Die Ehefrau von Prinz William gilt für viele Fans als absolute Fashion-Ikone. Wenn sie ein Kleidungsstück trägt, ist es meist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dabei werden ihre Outfits nicht nur besonders unter die Lupe genommen, sondern gelten auch als Vorbild vieler.

Ein Accessoire, welches Herzogin Kate 2016 wählte, kam allerdings weniger gut an. Unter anderem die Tierschutzorganisation PETA übte Medienberichten zufolge Kritik, nachdem Catherine sich auf offiziellen Bildern angeblich mit Handschuhen aus Opossum-Fell zeigte.

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Kein Schwarzes Kleid

Auch ihre Outfit-Wahl für die British Academy Film Awards sorgte 2018 für negative Aufmerksamkeit. Aufgrund der "Times Up"-Bewegung trugen viele weibliche Gäste der Veranstaltung schwarze Kleider, um ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Frauen und sexuelle Belästigung in der Arbeitswelt zu setzen. Es gab nur wenige Ausnahmen, welche sich hier nicht beteiligten - die damals schwangere Catherine zählte dazu. Sie kam in dunkelgrüner Robe. 

Viele gingen davon aus, die nicht gezeigte Anteilnahme lag eventuell daran, dass Mitglieder der königlichen Familie alles, was als politisches Statement ausgelegt werden könnte, vermeiden würden. Fans und Anhänger der Bewegung waren dennoch schwer enttäuscht.

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Dianas Ohrringe bei Archies Taufe

Auf den offiziellen Fotos der Taufe von Prinz Harrys und Meghans Sohn Archie, trug Herzogin Kate ganz besondere Ohrringe - nämlich Lady Dianas Collingwood-Perlenohrringe - die gleichen, welche Diana 1984 bei Harrys Taufe trug.

Man warf der Ehefrau von Prinz William damals vor, sie hätte versucht, Herzogin Meghan oder allgemein die Taufe in den Schatten zu stellen. Viele fragten sich auch, wieso ausgerechnet die Herzogin von Cambridge und nicht die Mutter des Säuglings zu diesem besonderen Anlass ein solches Erbstück ihrer gemeinsamen Schwiegermutter trug.

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Streit mit Herzogin Meghan

Immer wieder gab es diverse Gerüchte und Geschichten zu einem angeblichen Streit zwischen Herzogin Kate und Prinz Harrys Ehefrau Meghan. Royal-Fans begannen sogar, sich aus Solidarität ihres jeweiligen Idols als "Team Meghan" und "Team Kate" zu bezeichnen.

2021 gaben Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan für Talk-Masterin Oprah Winfrey ein aufsehenerregenden Interview. Darin bestätigte die ehemalige Schauspielerin, dass es tatsächlich einen Streit zwischen ihr und Catherine gegeben habe.

2018 hätte Meghan angeblich Kate kurz vor der Hochzeit mit Harry zum Weinen gebracht, hieß es zunächst in den britischen Boulevardmedien. Im TV-Gespräch mit Winfrey gab die Ehefrau von Prinz Harry allerdings an, es war sie selbst, die damals geweint hätte. Ein Streit um die Auswahl der Kleider der Blumenmädchen für die Hochzeit kamen ihr die Tränen.

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Umarmungen

Für Mitglieder des königlichen Hauses gibt es bestimmte Vorschriften zu befolgen. Viele davon dienen zu ihrem Schutz und der Sicherheit der Royals. Umarmungen mit Fans sollen dabei beispielsweise nicht durchgeführt werden.

"Kate setzt sich durch, auch wenn das bedeutet, dass sie die Queen herausfordert", verriet eine Quelle gegenüber dem "Life & Style"-Magazin. So lasse sich die volksnahe Herzogin bei Auftritten auch gerne mal umarmen - besonders von Kindern.

Kommentare