Arzt erklärt, wieso Prinzessin Leonor von Spanien Zähne fehlen
Prinzessin Leonor, Königin Letizias und König Felipes älteste Tochter, hat ein ansteckendes Lachen. Bei ihrem jüngsten Auftritt fiel jedoch auf: Die obere Zahnreihe der jungen Adeligen ist unvollständig. Ihre Eckzähne sind schief, zudem hat sie Lücken im Gebiss - was in den spanischen Medien für Spekulationen sorgte.
Zahnärzte über Lücken im Gebiss von Prinzessin Leonor
Wieso der 17-Jährige einzelne Zähne fehlen, erklärt ein Mediziner im Gespräch mit dem Portal Sabre Vivir. Der Arzt namens Dr. Jorge Ferrus behauptet, Leonors Gebiss sei ungleichmäßig gewachsen, da die Prinzessin an einer sogenannten Zahnagenesie leide. Dabei handelt es sich um eine der häufigsten Fehlbildungen im Gebiss. Zahnagenesie zeichnet sich durch das Fehlen einzelner oder mehrerer Zähne aus.
"Das Fehlen von Eckzähnen im Gebiss von Prinzessin Leonor ist als Zahnagenesie bekannt, was die fehlende Entwicklung oder das Fehlen eines oder mehrerer Zähne beschreibt", so der Arzt. "Es ist eine Anomalie, die im bleibenden Gebiss oder in den Milchzähnen auftreten kann", führt der Mediziner aus und fügt hinzu, dass die Ursache häufig erblich bedingt sei.
Gegenüber dem Magazin Semana äußerte die Kieferorthopädie-Expertin Paula Lammers außerdem die Vermutung, dass sie spanische Prinzessin eine ästhetische kieferorthopädische Zahnspange trage, um ihre Eckzähne zu retten.
Kommentare