20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

An der Seite dieser beiden jungen Männer wurde Emma Watson weltberühmt – und zwar schon als Zehnjährige. Ihrem lange Zeit hartnäckigen Image als brave Zauberschülerin Hermine Granger wirkte Emma Watson vor allem mit einer vielfältigen Rollenwahl entgegen.
Der amerikanische Streaming-Service "HBO Max" verkündete gestern ein TV-Special zum 20-jährigen "Harry Potter"-Jubiläum inklusive aller Hauptdarsteller.

Fliegende Besen, sprechende Hüte und jede Menge Zauberei: Der erste "Harry-Potter"-Film um den berühmten Zauberlehrling, nach den Romanen der britischen Schriftstellerin J.K. Rowling, feierte im November 2001 in London seine Weltpremiere. Danach folgten acht weitere Teile, um die es bis heute einen großen Hype gibt.

Nun kehren die Hauptdarsteller der Filme zurück in die berüchtigte Zauberschule. Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson sowie Regisseur Chris Columbus wollten das Jubiläum mit der Spezialsendung "Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts" feiern, teilte der US-Streamingdienst HBO Max am Dienstag mit. Mit dabei sind unter anderem auch Schauspielgrößen wie Helena Bonham Carter, Imelda Staunton, Robbie Coltrane, Ralph Fiennes und Gary Oldman.

Was die "Harry Potter"-Stars heute machen

20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

Die "Harry Potter"-Stars

Die sieben Bände der "Harry Potter"-Saga der britischen Schriftstellerin J.K. Rowling wurden in den Jahren 1997 bis 2007 veröffentlicht. Sie verkauften sich millionenfach in aller Welt und wurden erfolgreich verfilmt. Seitdem begleiten die Bücher und Filme rund um den Zauberlehrling Generationen. Auch die Schauspieler sind seit dem ersten Film aus dem Jahr 2001 (in der Öffentlichkeit) erwachsen geworden.

20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

Daniel Radcliffe

Daniel Radcliffe wurde durch seine Verkörperung von Harry Potter 2001 im Alter von zwölf Jahren weltbekannt. Nach seiner "Paraderolle" hat der Brite bewiesen, dass er ein vielseitiger Schauspieler ist. Laufend wirkt er in Film- oder Theaterproduktionen mit. Zuletzt war er in der Actionkomödie "Guns Akimbo" zu sehen, die selbstironisch und mit Humor in die Tiefen der Videospielwelten taucht. Im Film bekommt der Hauptdarsteller mal eben Waffen an die Hände geschraubt und muss sich damit einem Kampf bis zum Tod stellen.

Rupert Grint

Rupert Grint

Rupert Grint verkörperte Ron Weasley, Harry Potters besten Freund. Auch er arbeitet immer noch als Schauspieler. Unter anderem war er in "Cherrybomb" (2009), "Into the White" (2012), "Charlie Countryman" (2013), "CBGB" (2013) und "Moonwalkers" (2015) zu sehen. Auch in Ed Sheerans Musikvideo "Lego House" hatte er einen Auftritt. 2013 gab er in "Mojo" sein Theater-Debüt und auch in Serien hat er Erfolg - so unter anderem in der Netflix-Komödie "Sick Note".

Im Mai war bekannt geworden, dass Grint und seine langjährige Partnerin Georgia Groome Eltern geworden sind. Sie freuten sich, die Geburt ihres kleinen Mädchens bekannt zu geben, teilte ein Sprecher der US-Zeitschrift People mit. Die Kleine trägt den Namen Wednesday G. Grint.

20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

Emma Watson

In den "Harry Potter"-Filmen war Emma Watson in der Rolle der Hermine Granger zu sehen und wurde damit weltberühmt.

Bereits während der Dreharbeiten zu "Harry Potter" arbeitete sie hart an ihrer Karriere. So war Watson 2007 beispielsweise in "Ballet Shoes" zu sehen. 2009 begann sie an der Brown University in den USA zu studieren - 2014 schloss sie mit einem Bachelor in englischer Literatur ab. Auch während ihrer Ausbildung blieb sie schauspielerisch nicht untätig. So wirkte sie beispielsweise in "My Week with Marilyn", "Vielleicht lieber morgen", und "The Bling Ring" mit. Einen großen Erfolg konnte sie zuletzt 2018 in Greta Gerwigs umjubeltem Debüt "Lady Bird" feiern.

Watson ist außerdem Aktivistin und setzt ich stark für Frauenrechte ein. Zudem klärt sie über ethische Mode auf.

20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

Tom Felton

Tom Felton - der den einstigen "Hogwarts"-Tyrann Draco Malfoy spielte - war schon vor seiner "Harry Potter"- Karriere Schauspieler. Zu sehen war er bereits 1997 in "Ein Fall für die Borger" und 1999 in "Anna und der König". Auch danach konnte er viele Film- und Fernseh-Rollen abstauben. Unter anderem in "Planet der Affen: Prevolution", "Apparition – Dunkle Erscheinung", "From the Rough" und "In Secret – Geheime Leidenschaft". Über das Privatleben des 33-Jährigen ist wenig bekannt. 2016 hat er seine achtjährige Beziehung mit Schauspielerin Jade Gordon, die ebenfalls in "Harry Potter" mitwirkte, beendet. Ob er aktuell in einer Beziehung ist, ist nicht bekannt.

20 Jahre später: "Harry Potter"-Schauspieler kehren zurück nach "Hogwarts"

Robert Pattinson

Der Schauspieler Robert Pattinson ist sich gar nicht so sicher, was das Publikum von ihm eigentlich will. "Ich weiß gar nicht, wie man die Erwartungen der Leute erfüllt", sagte der gebürtige Londoner 2017 "Welt am Sonntag". "Unsicherheit gehört für mich dazu."

Er habe nie darüber nachgedacht, was anderen gefalle, nicht mal über eine Karriere, ergänzte Pattinson, der 2005 in "Harry Potter und der Feuerkelch" die Rolle des Zauberlehrlings Cedric Diggory übernommen hatte. "Ich glaube, dass nahezu alle Schauspieler das Gefühl haben, eine Art Betrüger zu sein."

Tatsächlich läuft es für Pattinson alles andere als schlecht. Zuletzt war der Brite im Christopher Nolan-Streifen "Tenet" zu sehen. Sein aktuelles Projekt "Batman" stand hingegen aufgrund der Coronapandemie still. Im Oktober wurde er das erste Mal am Filmset gesichtet, seit die Dreharbeiten wegen eines positiven Coronavirus-Tests in der Crew Anfang September unterbrochen wurden.

Der Start des Films, der ursprünglich im Herbst 2021 in die Kinos kommen sollte, wurde mittlerweile auf 2022 verschoben.

Magischer Start ins neue Jahr

Der Rückblick mit Interviews, Talkrunden und Szenen von den Dreharbeiten soll am 1. Jänner Premiere feiern. Für den deutschen Raum ist bisher noch kein Veröffentlichungstermin bekannt.

Kommentare