WM-Medaille und Olympia-Ticket: Gipfelsturm von Kletter-Star Pilz

WM-Medaille und Olympia-Ticket: Gipfelsturm von Kletter-Star Pilz
Jessica Pilz holte bei der WM in Bern Silber im Kombinations-Bewerb und hat damit einen Startplatz bei den Sommerspielen 2024 in Paris.

Wann immer es im Klettersport um Medaillen geht, dann muss man Jessica Pilz auf der Rechnung haben. Die Niederösterreicherin läuft bei Großereignissen traditionell zur Höchstform auf, auch bei der WM in Bern war die 26-Jährige nun wieder punktgenau zur Stelle und erklomm im Kombinations-Bewerb das Stockerl.

 

IFSC Climbing World Championships Bern 2023

In dieser Disziplin, in der 2024 in Paris auch Olympia-Medaillen vergeben werden, stellte Jessica Pilz eindrucksvoll unter Beweis, dass sie aktuell zu den besten Allrounderinnen im Klettersport zählt. In der Kombi aus Bouldern und Lead kraxelte die 26-Jährige sensationell auf den zweiten Platz und hält damit schon bei sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Den Grundstein für die Silbermedaille legte Jessica Pilz im Boulderbewerb. Mit einer Punktzahl von 69 war die Niederösterreicherin zur Halbzeit auf dem dritten Platz und auf Medaillenkurs. Im Leadbewerb spielte Pilz dann ihre Klasse und Erfahrung aus und schaffte 88,1 Punkte - damit war der zweite Platz hinter der slowenischen Dominatorin Janja Garnbret perfekt.

Die Silbermedaille im Kombinationsbewerb glänzt für Jessica Pilz doppelt. Denn mit diesem zweiten Platz löste die Doppelweltmeisterin auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, wo genau in diesem Format die Medaillen vergeben werden.

Teamkollege Jakob Schubert hat am Samstag die Möglichkeit, sich als zweiter heimischer Kletterer den Startplatz für Paris 2024 zu sichern. Dafür muss er den Kombi-Bewerb in Bern in den Top 3 beenden.

Kommentare