Vor 20 Jahren: Mit der Zivilpolizei zum NHL-Debüt

Vor 20 Jahren: Mit der Zivilpolizei zum NHL-Debüt
Reinhard Divis, der erste Österreicher in der besten Eishockey-Liga der Welt, erinnert sich.

Was ist leicht?“, fragt Reinhard Divis, als er mit dem Interview-Wunsch konfrontiert wird. Dass sich am 7. April ein Meilenstein im österreichischen Eishockey zum 20. Mal jährt, hatte der 46-jährige Wiener nicht im Kopf.

An jenem Tag im Jahr 2002 debütierte Reinhard Divis in der National Hockey League für die St. Louis Blues, er war damit der erste von bis heute acht Österreichern, die in der besten Liga der Welt spielen durften.

Beim Gespräch im Wiener Eislaufverein, wo er einst als Kind mit dem WAT Stadlau gegen den WEV sein erstes Meisterschaftsspiel absolviert hatte, kann sich Divis noch an viele Details seines Debüts erinnern. Es hört sich an wie in einem Film.

Kommentare