Ski alpin
Vier Medaillenentscheidungen gibt es noch bei den Alpinen. Während in der Kombination der Frauen angesichts der vielen prominenten Allrounderinnen (Shiffrin, Gisin, Holdener, Brignone) ein Podestplatz eine Sensation wäre, sind in den übrigen drei Rennen Medaillen absolut in Reichweite.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf gehören die Österreicherinnen am Dienstag in der Abfahrt zum Kreis der Mitfavoritinnen. In fünf der sechs Abfahrten in diesem Winter stand eine ÖSV-Läuferin auf dem Podest.
Ähnlich ist die Ausgangslage im Herren-Slalom. Mit Johannes Strolz gibt’s einen Saisonsieger, der nach dem Triumph in der Kombination das goldene Momentum auf seiner Seite hat. Manuel Feller wiederum kann als einer von wenigen Slalomläufern bereits zwei Podestplätze vorweisen. Im abschließenden Teambewerb sollte Österreich ebenfalls in den Top 3 landen können.
Prognose: 3 Medaillen
Skispringen
Bei den Adlern ist am Montag zum Abschluss Konstanz gefragt. Die Leistungsdichte ist so hoch, dass sich im Mannschaftsspringen kein Team einen Patzer erlauben darf. Sechs Nationen dürfen sich Medaillenhoffnungen machen. Österreich hat zwei von drei Teamspringen im Weltcup gewonnen, addiert man die Punkte vom Einzelspringen am Samstag, hätte es zu Bronze gereicht.
Prognose: 1 Medaille
Nordische Kombination
Es warten noch der Wettkampf auf der Großschanze sowie der Teambewerb. Dort ist für die Österreicher eine Medaille Pflicht, denn die internationale Konkurrenz ist mit Norwegen, Deutschland und Japan überschaubar. Im Einzelbewerb auf der Großschanze darf man am Dienstag mit Johannes Lamparter rechnen. Das ist die Disziplin, in der der Weltcupleader 2021 Weltmeister wurde. Dass die Form stimmt, bewies er mit Rang vier im Normalschanzen-Bewerb.
Prognose: 2 Medaillen
Snowboard
Wenn ein Big-Air-Bewerb ansteht, dann ist Anna Gasser traditionell groß da. Die 30-jährige Kärntnerin hat diese Disziplin in den letzten Jahren geprägt und ist ein Muster an Konstanz. Seit sie im Weltcup im Big Air antritt (2016), war sie noch ein jedes Mal auf dem Podest, 2018 holte sie in Südkorea Gold. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache – und für eine Medaille von Gasser.
Prognose: 1 Medaille
Bob
30 Jahre sind seit der letzten österreichischen Bob-Medaille vergangen. Es ist mehr als nur Zweckoptimismus, dass Benjamin Maier die lange Durststrecke beenden könnte. Im Viererbob sind der Tiroler Pilot und seine Crew amtierende Vizeweltmeister, mit dem Eiskanal in Yanqing kam Maier bisher gut zurecht. Im Zweier-Bewerb, der heute gestartet wird, stehen die Chancen weniger gut.
Prognose: 1 Medaille
Langlauf
Darf man auf eine weitere Medaille von Teresa Stadlober hoffen? Mit Sicherheit. Im abschließenden Massenstartrennen über 30 Kilometer kann die Olympia-Dritte im Skiathlon ihre Ausdauerqualitäten ausspielen. Ein weiteres Plus der 29-Jährigen: Sie hat weniger Rennen in den Beinen als die Konkurrenz, weil Österreich keine Frauen-Staffel gestellt hat.
Prognose: 1 Medaille
Biathlon
4. im Sprint, 7. in der Verfolgung – Lisa Theresa Hauser hatte bei diesen Spielen die Medaille schon im Visier. Auf die Tirolerin wartet noch der geliebte Massenstart-Bewerb, in dem sie 2021 Weltmeisterin wurde.
Prognose: 1 Medaille
Kommentare