Happy Birthday: Die Bergiselschanze feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum

Happy Birthday: Die Bergiselschanze feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum
Die Sprungschanze in Innsbruck ist Sportstätte mit Kultcharakter, Sehenswürdigkeit und Touristenmagnet. 160.000 Besucher kommen pro Jahr

Knapp 200 Normal- und Großschanzen gibt es auf der Welt. Aber nur einige wenige davon genießen tatsächlich Kultstatus. Wegen ihrer Tradition, wegen ihrer Architektur, wegen ihrer Geschichte. Zu den berühmtesten Schanzen gehört der Holmenkollen in Oslo, nicht zuletzt aber auch der Bergisel in Innsbruck.

Happy Birthday: Die Bergiselschanze feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum

An diesem Mittwoch feiert die Bergiselschanze ihren 20. Geburtstag. Am 14. September 2002 war die Anlage feierlich eröffnet worden, nachdem die alte Schanze im März 2001 gesprengt worden war.

Heute ist der Bergisel mehr als nur eine Sportstätte mit Kultstatus. Die Schanze, die von der irakisch-britischen Star-Architektin Zara Hadid entworfen wurde und im Süden der Stadt thront, ist zu einer der größten Sehenswürdigkeiten von Innsbruck geworden - und damit zu einem Touristenmagnet. 160.000 Besucher registrierte der Österreichische Skiverband, der die Anlange betreibt, pro Jahr.

"Der Bergisel hat für den Österreichischen Skiverband sportlich und wirtschaftlich einen hohen Stellenwert. Es freut uns, dass durch die Öffnung des Bergisel-Areals die atemberaubende Kulisse sowie die Begeisterung für den Skisprungsport für viele Menschen ganzjährig spürbar und erlebbar ist", sagt ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer.

Happy Birthday: Die Bergiselschanze feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum

Den Bergisel zum Naschen: Samantha Di Spalatro (Konditormeisterin Restaurant 1809 am Bergisel), Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär und Geschäftsführer Bergisel Betriebsgesellschaft m.b.H), Manuel Fettner (ÖSV Skispringer) und der frühere ÖSV-Generalsekretär und frühere Geschäftsführer der Bergisel Betriebsgesellschaft m.b.H, Dr. Klaus Leistner (v.li.)

Die Skispringer lieben die Atmosphäre auf dem Bergisel."Von der Stimmung her ist der Hexenkessel unten immer noch ein Wahnsinn. Es ist extrem laut und man kriegt einfach von den Leuten so viel mit. Mir persönlich wird der Bergisel immer in Erinnerung bleiben, weil ich hier bei der Tournee der erste Tiroler war, der gewinnen konnte", erinnert sich der heutige ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl, der 2000 noch auf der alten Anlage gewann.

Auf der neuen Bergiselschanze feierten die Österreicher fünf Tagessiege bei der Vierschanzen-Tournee. Der letzte Erfolg ist allerdings schon verjährt. Lokalmatador Gregor Schlierenzauer war 2013 der letzte österreichische Sieger auf dem Bergisel.

Die große Jubiläumsfeier findet im Rahmen der kommenden Vierschanzentournee statt. Das Springen in Innsbruck ist am 4. Jänner 2023.

Kommentare