Gregor Schlierenzauer fliegt aus dem Weltcup-Team

FIS Ski Jumping World Cup in Engelberg
Der Tiroler muss nach dem enttäuschenden Auftritt in Zakopane seinen Platz räumen. Statt ihm springt der 19-jährige Niklas Bachlinger.

Für Gregor Schlierenzauer rückt eine Teilnahme an der Nordischen WM in Oberstdorf in immer weitere Ferne. Der Rekordsieger im Weltcup (53 Erfolge) flog aus dem Weltcup-Aufgebot für die Springen in Lahti, nachdem er zuletzt in Zakopane (POL) nicht überzeugen konnte.

Bei den Springen in Polen verpasste Schlierenzauer die Teilnahme am Teambewerb und schaffte im Einzel auch nicht den Sprung in den zweiten Durchgang. "Er hat in dieser Saison immer wieder seine Chancen bekommen, aber er kriegt es dann im Bewerb nicht hin", sagt ÖSV-Direktor Mario Stecher.

An Stelle von Schlierenzauer nominierte Cheftrainer Andreas Widhölzl den 19-jährigen Niklas Bachlinger. Der Vorarlberger konnte zuletzt im Kontinentalcup überzeugen. Ebenfalls nicht dabei ist Thomas Lackner.

Stefan Kraft kehrt nach seiner Wettkampfpause ins Team zurück. In Lahti war er 2017 Doppelweltmeister geworden.

Kommentare