Nach der Capitals-Abschiedsfeier für Lakos jubelte nur der KAC

Nach der Capitals-Abschiedsfeier für Lakos  jubelte nur der KAC
Die Wiener verloren vor 7.022 Zuschauern in Kagran 0:4. Die Nummer 4 von Phil Lakos hängt unter dem Hallendach.

Vor dem Schlager in der mit 7.022 Zuschauern voll besetzten Steffl-Arena kam es zum Abschied von Klub-Legende Philippe Lakos. Der 42-jährige Wiener beendete nach 898 Spielen in 19 Saisonen für die Capitals seine Karriere, seine Rückennummer 4 wird als erste im Klub nicht mehr vergeben und hängt seit Freitag am Hallendach. Capitals-Präsident Hans Schmid bedankte sich für den Einsatz von Lakos: „Er ist für mich der Inbegriff der Anständigkeit, der Treue und im positiven Sinn des Kampfes.“

Nach der Capitals-Abschiedsfeier für Lakos  jubelte nur der KAC

Die KAC-Spieler erwiesen Lakos ebenfalls die Ehre und waren während der Zeremonie bereits anerkennend auf dem Eis.

Seine Härte hätten die Wiener in den ersten Minuten brauchen können. Nach einem von Lessio  abgefälschten Schuss stand es 0:1 (3.) und wenige Augenblicke nach einem Aussetzer von Caps-Goalie Steen und einem haltbaren Schuss von Witting 0:2 (4.). Die Wiener waren jetzt früh völlig verunsichert, brachten oft die einfachsten Pässe nicht an.

Eishockey, Vienna Capitals - EC-KAC

Dass Gregoire in Minute 29 die ersten guten Möglichkeiten hatte, sagte viel über das Wiener Spiel. Nach dem 0:3 durch Vallant (32.) war die Luft auch bei den Wiener Fans draußen. Der Sprechchor „Hier regiert der KAC“, wurde scheinbar immer lauter. Am Ende traf Kraus noch ins leere Wiener Tor zum 0:4 (60.).

"Nur Individuen"

Capitals-Trainer Dave Barr schüttelte nach dem Spiel den Kopf: "Ich kann es nicht beantworten, warum wir so gespielt haben. Wir haben gut trainiert, aber im Spiel treten nur Individuen auf. Der Gegner spielt als Gruppe." Und Barr erhöhte den Druck auf seine Leistungsträger: "Von ihnen muss mehr kommen. Sie sollten die anderen Spieler führen."  

Für die Capitals war das 0:4 die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Am Dienstag ist Vorarlberg zu Gast beim Tabellenletzten in Wien.

ICE Hockey League - 3./46. Runde:

Freitag, 23.09.2022                                 
Vienna Capitals - EC-KAC           0:4 (0:2,0:1,0:1)
Fehervar AV19 - Olimpija Ljubljana 2:3 (0:0,0:1,2:2)
Asiago Hockey - EC Salzburg        3:5 (1:2,1:1,1:2)
HCB Südtirol - Black Wings Linz    2:1 (1:0,0:0,1:1)
Graz99ers - HC Innsbruck           1:6 (0:2,0:2,1:2)

Tabelle:

 1. HC Innsbruck        3 3 0 0 0  16:4 12 9 
 2. HCB Südtirol        3 3 0 0 0   9:2  7 9 
 3. EC Salzburg         3 3 0 0 0  11:5  6 9 
 4. EC VSV              3 1 0 0 2 11:11  0 3 
 5. EC-KAC              3 1 0 0 2   7:7  0 3 
 6. Fehervar AV19       3 1 0 0 2   7:8 -1 3 
 7. Pustertal Wölfe     2 1 0 0 1   5:6 -1 3 
 8. Graz99ers           3 1 0 0 2   7:9 -2 3 
 9. Olimpija Ljubljana  2 1 0 0 1   4:6 -2 3 
10. Black Wings Linz    3 1 0 0 2   3:7 -4 3 
11. Asiago Hockey       3 1 0 0 2  7:12 -5 3 
    Pioneers Vorarlberg 3 1 0 0 2  7:12 -5 3 
13. Vienna Capitals     2 0 0 0 2   1:6 -5 0 

Kommentare