© APA/AFP/FRANCOIS-XAVIER MARIT

Sport Wintersport
02/08/2021

Die Ski-WM in Cortina startet mit einer Absage

Wegen der Schneefälle der letzten Tage kann die Damen-Kombination nicht stattfinden. Am Dienstag sind die Super-G-Rennen geplant.

von Christoph Geiler

Die Medaillenjagd in Cortina d'Ampezzo beginnt mit Verspätung. Die Super-Kombi der Damen, mit der am Montag die Weltmeisterschaft starten hätte sollen, musste abgesagt werden. Bereits in den frühen Morgenstunden entschieden sich die Verantwortlichen dazu, das Rennen abzublasen.

Es war fast schon absehbar, dass die Ski-WM in Cortina nicht programmgemäß beginnen kann. Zu heftig waren die Schneefälle in den vergangenen 48 Stunden in den Dolomiten, zu groß sind die Schneemassen auf der Piste und an den Zufahrtsstraßen zur Tofana. Auf den Hausdächern liegen hier teilweise bis zu eineinhalb Meter Schnee.

Wann die Kombination nachgeholt wird, ist noch unklar. Für Dienstag sind vorerst die zwei Super-G-Rennen der Damen und Herren geplant. Doch auch hier gibt's Komplikationen. So ist es den Herren wegen der Witterungsbedingungen nicht erlaubt, wie sonst üblich den Hang am Vortag des Rennens zu befahren. Das Problem: Mit Ausnahme der Italiener kennt kein Läufer die WM-Piste.

Super-G-Aufstellung steht

Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher schickt den zweifachen Saisonsieger Vincent Kriechmayr, Matthias Mayer, Christian Walder und Max Franz ins Rennen.

Damen-Chefcoach Christian Mitter nominierte derweil bereits das Quartett für den Super-G. Das vierköpfige Aufgebot bilden Tamara Tippler, Ariane Rädler, Stephanie Venier und Christine Scheyer.

Am Mittwoch soll die Herren-Kombi stattfinden. Danach beginnen die Abfahrtstrainings.

Der Zeitplan ist bei dieser WM noch enger als sonst. Denn in Cortina werden erstmals auch Medaillen in Parallelrennen vergeben. Als einziger Ruhetag ist der kommende Montag eingeplant.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.