FIS Alpine Skiing World Championships 2021

© EPA / ANDREA SOLERO

Sport
12/25/2021

Ronaldo bis Liensberger: Die 100 schrägsten Sportgeschichten 2021

Aufreger und Aussetzer, Hoppalas und Hingucker, Klamauk und Kuriositäten, Pannen und Peinlichkeiten – das Sportjahr 2021 hatte wieder einiges zu bieten. Der Skurrilitäten erster Teil.

von Christoph Geiler

Ein ebenso von historischen Erfolgen aber auch sportlichen Tiefpunkten geprägtes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Und wie es der Sport nun einmal so an sich hat, ist er auch vor skurrilen und oftmals komischen Situationen nicht gefeit. Der KURIER blickt wie jedes Jahr auf die 100 skurrilsten Geschichten der letzten 12 Monate zurück.

Hinweis: Teil 2 erscheint am 26. Dezember.

1. Stefanos Tsitsipas verschwindet beim Tennis-Turnier in Toronto während seiner Viertelfinalpartie für elf Minuten aufs Klo.

2. Fußball-Star Cristiano Ronaldo lässt seine kranke Katze von Turin im Privatjet zum Tierarzt nach Madrid fliegen.

3. Der Future Working Group der FIS gehört Peter Schröcksnadel (80) an.

4. Der Future Working Group der FIS gehört Bernie Ecclestone (91) an.

5. Im Finalspiel der Fußball-Klub-WM in Katar kommen zwei Schiedsrichter-Assistentinnen zum Einsatz.

6. Bei der Siegerehrung der Klub-WM gratuliert Scheich Joaan bin Khalifa All Thani allen Teilnehmern, außer den Assistentinnen.

Club World Cup - Final - Bayern Munich v Tigres UANL

7. Langläufer Alexander Bolschunow (RUS) wird in der WM-Staffel disqualifiziert, weil er den Finnen Joni Mäki mit dem Stock traktiert und ihn über den Haufen fährt.

8. Fußballprofi Federico Marchetti (Genua) bringt seinen Ferrari 812 Superfast zur Autowäsche.

9. Ein Mitarbeiter der Autowäsche macht mit dem Ferrari 812 Superfast eine Spritztour und fährt den Boliden zu Schrott.

10. ORF-Ski-Experte Thomas Sykora kommt in Val-d’Isère während seiner Kamerafahrt im Riesentorlauf zu Sturz.

11. Beim Fußballmatch Rakow – Kazan regnet es so stark, dass sich die Namen und Nummern von den Gäste-Trikots lösen.

12. Moto-GP-Pilot Enea Bastianini (ITA) kracht in Mugello auf dem Weg zum Start seinem Ducati-Kollegen Johann Zarco ins Heck und zerstört sich sein Motorrad.

13. Wayne Rooney, Coach von Derby County, spielt im Trainingsmatch mit, da er nur mehr neun Spieler zur Verfügung hat.

Championship - Derby County v Reading

14. Wayne Rooney grätscht im Training Mittelfeldmann Jason Knight um, verletzt ihn schwer am Knöchel und hat nur mehr acht Spieler zur Verfügung.

15. Die Trainerin des iranischen Frauen-Skiteams darf nicht zur WM reisen, da ihr der Ehemann keine Erlaubnis erteilt.

16. Beim PGA-Turnier in New Orleans müssen die Golfer eine Pause einlegen, da ein Alligator über den Platz spaziert.

17. Dieter Schatzschneider (63) wird mit 154 Toren als Schützenkönig der 2. deutschen Fußballbundesliga geführt.

18. Dieter Schatzschneider wird per Videobeweis rückwirkend ein Treffer aus dem Jahr 1979 aberkannt.

19. Simon Terrode (Schalke) erzielt Tor Nummer 154 in der zweiten Bundesliga und ist der neue Rekordschütze.

20. Bei der 1. Etappe der Tour de France hält eine Zuschauerin ein Pappschild auf die Straße, um ihre Großeltern zu grüßen, und löst einen Massensturz aus.

21. Stefanos Tsitsipas verschwindet beim Turnier in Cincinnati während seiner Halbfinalpartie für acht Minuten aufs Klo.

22. Snooker-Star Mark Williams schläft bei der UK Championship während seines Spiels auf dem Sessel ein.

23. Bei der Frauen-Handball-WM in Spanien verschwinden vier Spielerinnen von Kamerun spurlos.

24. Das Europa-League-Viertelfinale zwischen Villarreal und Manchester United findet ohne Zuschauer statt.

25. Beim Geisterspiel Villarreal – ManUnited läuft ein nackter Flitzer übers Feld.

26. Bei der Ski-WM in Cortina wird Katharina Liensberger im Finale des Parallelrennens zeitgleich mit Marta Bassino gestoppt und zur Vizeweltmeisterin erklärt.

27. Katharina Liensberger erfährt eine halbe Stunde nach dem Rennen, dass sie ebenfalls Weltmeisterin ist.

28. Fußballer Rami Kaib (Heerenveen) zieht sich beim Biss in eine Karotte einen Kieferbruch zu und fällt lange aus.

29. Fernando Alonso scheidet beim Formel-1-Grand-Prix in Bahrain aus, weil sich das Papier einer Sandwich-Verpackung im Bremsschacht seines Autos verfangen hat.

30. Beim Fußballmatch Gaziantep – Kasimpasa (türkische Süper Lig) sind neun Minuten Nachspielzeit angezeigt.

31. Der Schiedsrichter pfeift die Partie Gaziantep – Kasimpasa nach 95 Minuten ab und schickt die Spieler in die Kabine.

32. Der Schiedsrichter holt die Spieler aus der Dusche und schickt sie noch einmal für vier Minuten aufs Feld.

33. Beim Skisprung-Weltcup der Frauen in Titisee-Neustadt tragen die Springerinnen Startnummern, auf denen in großen Lettern „Wir sind Matratze“ steht.

34. Das Fußball-WM-Qualifikationsspiel Schweiz – Litauen kann nicht angepfiffen werden, weil im Stadion von St.Gallen eines der Tore um fünf Zentimeter zu hoch ist.

35. US-Fernsehsender zeigen keine Bilder vom Curling-Olympiaqualifikationsturnier in Leeuwarden (NL), da auf dem Eis Werbung für Sexspielzeug zu sehen ist.

36. Die Statue eines Sumoringers auf der Olympia-Reitanlage in Tokio wirkt so lebensecht, dass die Pferde erschrecken und nicht übers Hindernis springen wollen.

37. Zyad Zolkefli (Malaysia) holt bei den Paralympischen Spielen in Tokio mit 17,91 Metern Gold im Kugelstoßen.

ATHLETICS-OLY-2020-2021-TOKYO-PARALYMPICS

38. Zyad Zolkefli wird der Olympiasieg aberkannt, weil er um drei Minuten zu spät zum Wettkampf gekommen ist.

39. Eishockey-Profi Jordan Murray (D. Riga) wird dabei erwischt, wie er den Stock von Ex-NHL-Star Ilja Kowaltschuk aus der Garderobe von Gegner Omsk klaut.

40. Beim Tennisturnier in Rom ruft die Stuhlschiedsrichterin via Funk die Sicherheitskräfte um Hilfe, weil der Vater der Spielerin Camile Giorgi auf sie losgeht.

41. Beim Prolog zur Tour de Romandie kommt dem französischen Radprofi Rémi Cavagna ein Hobbyradler entgegen.

42. Tennis-Star Andy Murray bindet während der Spiele seinen Ehering traditionell an den Bändern seiner Schuhe fest.

43. Tennis-Star Andy Murray lässt in Indian Wells die Tennisschuhe unter seinem Auto auslüften, weil sie so „müffeln.“

MTS-SPO-TEN-WTA-BNP-PARIBAS-OPEN---DAY-5

44. Andy Murray hat Erklärungsbedarf bei seiner Frau, weil die Schuhe mitsamt dem Ehering über Nacht verschwinden.

45. Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel fährt im Training zum Formel-1-Grand-Prix in Mexiko in die McLaren-Box.

46. Das Fußballteam von Belenenses tritt gegen Benfica Lissabon wegen zahlreicher Covid-Fälle nur mit neun Spielern an.

47. Belenenses liegt gegen Benfica Lissabon zur Halbzeit mit 0:7 zurück.

48. Nach der Pause kommen nur mehr 7 Belenenses-Spieler aus der Kabine.

49. Der Schiedsrichter bricht das Spiel Belenenses – Benfica ab, weil sich auch noch Tormann Joao Monteiro, der als Feldspieler aushelfen muss, verletzt.

50. Tennis-Rüpel Nick Kyrgios schleudert beim River Open in Melbourne aus Frust den Schläger aus dem Stadion.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.