Vikings Headcoach Calaycay: "Football gehört zu Österreich"

Vikings Headcoach Calaycay: "Football gehört zu Österreich"
Die Vienna Vikings sind Europas bestes Footballteam. Headcoach Calaycay und Kapitän Horvath sind zu Gast beim KURIER Sport Talk.

Die Entwicklung des American Football der letzten Jahre in Österreich kann sich sehen lassen. Ende September gewannen die Vienna Vikings in ihrer ersten Saison in der European League of Football (ELF) direkt den Titel. Headcoach Chris Calaycay und Vikings-Spieler Luis Horvath waren zu Gast beim KURIER Sport Talk und sprachen unter anderem über die Faszination ihres Sports.

„Die Bruderschaft, die du formst, ist etwas ganz besonders. Es ist aber nicht nur das taktische Spiel – beim Football kommen so viele Leute zusammen. Die Fans, die Community und die ganze Kultur sind sehr friedlich“, erklärt Calaycay. Jeder findet eine Position und einen Platz im Team. Für die Vikings war der Gewinn der ELF in dieser Saison das Highlight.

Vikings Headcoach Calaycay: "Football gehört zu Österreich"

„Aus Spielersicht wünscht man sich immer, dass jede Saison mit einem Titel endet. Die ersten zwei Wochen danach habe ich täglich die Highlights und Fotos am Handy angeschaut, um das zu realisieren“, sagt Horvath. Jetzt, wo er die Trophäe endlich wieder sieht, habe er sofort „Gänsehaut bekommen. Das sind Gefühle, die kann man nicht beschreiben.“

Neue Saison

Das große Ziel der Vikings war es nicht nur, in der ELF dabei zu sein, sondern „Kindern, die sich das im TV anschauen, zum Footballspielen zu motivieren“, sagt Calaycay.

Die letzte Saison war für die Vikings etwas ganz Besonderes. 2023 wird wohl anders ausschauen, das weiß auch Head Coach Calaycay: „Unser Team wird sich verändern. Luis und ich werden bleiben, aber unser Quarterback Jackson Erdmann ist beispielsweise zurückgetreten. Ich hab’ aber keine Sorge, wir werden 2023 wieder eine gute Leistung bringen.“

Vom NFL-Spiel in München am 13. November waren auch die Sport-Talk-Gäste begeistert. „70.000 Fans sangen minutenlang ’Country Roads’. Das war wirklich ein Gewinn für die NFL und den europäischen Football. Ich glaube, wir werden bald mehr NFL-Spiele in Deutschland und hoffentlich auch in Österreich haben“, sagt Calaycay.

Stadion und Superbowl

Es ist schwer, ein passendes Stadion zu finden. Wir sind in Gesprächen, haben aber noch nichts Konkretes. Wenn wir den Sport erweitern wollen, brauchen wir aber ein Stadion. Wir sind die einzige Ballsportart in Österreich, die heuer einen Europa-Titel gewonnen hat. Es ist nicht Skifahren oder Formel 1! Wir sind von der Leistung her ganz vorne dabei. Unser Junioren-Nationalteam ist vierfacher Europameister. Football gehört zu Österreich, mehr finanzielle Unterstützung wäre aber wichtig.

Und wer gewinnt dieses Jahr den Superbowl? „Buffalo Bills“, sagt Horvath. Calaycay: „Auf sie hab’ ich auch getippt, wir dürfen die Kansas City Chiefs aber nicht vergessen.

Das ausführliche Interview mit Vikings Headcoach Chris Calaycay und Footballer Luis Horvath gibt's hier:

Video: Interview Chris Calaycay und Luis Horvath

Kommentare